Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen

Verknüpfungen
16.01.2014 15:24:49
Bernd
Hallo zusammen,
ich muss bei einer Datei manuell jeden Monat die Verknüpfungen wechseln ("über Verknüpfungen bearbeiten". Leider friert Excel bei dieser Aktion nahezusein bzw. reagiert für Minuten nicht. Deaktivieren der automatischen Berechnung und/oder die Verneinung der Frage beim Start der Datei, ob man aktualisieren möchte, bringt leider keinen Performancegewinn.
Der einzige Workaround, der mir eingefallen ist, dass man die Datei, auf die man neu verknüpfen möchte, schon vor dem Wechsel der Verknüpfung im Hintergrund öffnet.So richtig gefällt mir dieses Procedere nicht.
Gibt es noch andere Tricks bzw. was fällt Euch zu diesem Thema ein? Vermutlich müsste ich mich auch mal um die Art der Verknüpfung kümmern, also ist die Formel perfomant).
Gruß,
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen
16.01.2014 15:31:44
Klaus
Gibt es noch andere Tricks bzw. was fällt Euch zu diesem Thema ein?
Dutzende :-)
Meine Variante:
Statt Verknüpfungen habe ich ein Standard-Makro, mit dem ich mir die benötigten Dateien auf Knopfdruck öffne, die Inhalte in meine aktive Datei in einen Reiter kopiere (als Werte) und die Dateien dann wieder schließe. Statt externen Verknüpfungen zeigen meine Formeln dann auf die (ausgeblendeten) Reiter.
CONTRA: Meine eigentliche Datei wird ein paar Kilobyte großer, ich muss einen Knopf drücken um die Bezüge aktuell zu halten (einmal am Tag)
PRO: schnell!
Ich lad dir das mal hoch, kannst ja reinschauen ob dir das hilft.
https://www.herber.de/bbs/user/88850.xlsm
OPS! Ich seh grad du hast ja xl2003 angegeben ... upgrade mal, es lohnt! Ich häng noch die xls Version dran, aber ohne Gewähr!
https://www.herber.de/bbs/user/88851.xls
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Das ist außerdem datensicherer, ...
16.01.2014 17:22:58
Luc:-?
…Klaus (& Bernd),
als externe Verknüpfungen. Man kann nämlich im Archiv auch Beiträge finden, aus denen hervorgeht, wieviel Arbeit es verursachen kann, wenn man permanent datei-extern verknüpft und sich aus organisatorischen Gründen auf 1× alles ändert. Es ist immer besser, keine derartigen Verknüpfungen zu benutzen, sondern die benötigten Externdaten bei Bedarf zu importieren.
Gruß Luc :-?

Danke!
20.01.2014 11:40:52
Bernd
Hallo,
danke für die Musterdatei! Ich werde mich mal bei der Neukonzeption von Dateien an dem orientieren. Mein geschildertes Problem ist leider schon seit Jahren "hausgemacht". Ein Umstellung der alten Vorlagen auf ein neues Verfahren ist natürlich auch nicht immer einfach, frei nach dem Motto: Never change a running system. Aber ich bleib' dran!
Gruß,
Bernd

Anzeige
Viel Erfolg! Danke für die RÜ, owT.
20.01.2014 16:23:00
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige