Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfügen

Zeilen einfügen
16.01.2014 16:01:47
PointOfView
Hallo liebes Herber-Forum,
ich habe ein Tabellenblatt mit Werten in einer Datenbankstruktur untereinander. Nun sollen unter jedem Wert in Spalte A 5 weitere Zeilen eingefügt und in Spalte D vom jeweils ersten bis zum sechsten Wert in diesem Block die Zahlen 1 bis 6 stehen. Dieses dann fortlaufend für alle in Spalte A enthaltenen Werte erfolgen. Wer kann mir hier Hilfe leisten?
Viele Grüße
PointOfView

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfügen
17.01.2014 09:34:02
Klaus
Hallo lieber PointOfView (echt fieser Vorname!),
vielleicht so?
Sub Test()
Dim lRow As Long
Dim i As Long
Dim j As Long
Const ErsteZeile As Long = 2 'in Zeile 1 stehen Überschriften?
With ActiveSheet
lRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = lRow To ErsteZeile Step -1
.Cells(i, 1).Resize(5, 1).EntireRow.Insert
For j = 0 To 5
.Cells(i + j - 1, 4).Value = j + 1
Next j
Next i
End With
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zeilen einfügen
17.01.2014 12:25:11
PointOfView
Hallo Klaus,
zunächst mal Entschuldigung für das Pseudo und vielen Dank für die schnelle Antwort und den Lösungsvorschlag.
Im Grunde trifft es dass schon sehr genau! Leider fügt der Code unter der Überschriftszeile (1) dann auch noch mal 5 weitere Zeilen ein. An dieser Stelle ist kein Einfügen notwendig.
Viele Grüße
Oliver (PointOfView)

Anzeige
AW: Zeilen einfügen
17.01.2014 13:48:56
Klaus
Hi Oliver,
probier mal das:
Const ErsteZeile As Long = 3
Damit sollte er eine Zeile vorher aufhören, oder?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige