Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teile eines Dateinamen in einer Formel

Teile eines Dateinamen in einer Formel
16.01.2014 20:01:03
Luca-Darius
Hallo,
ich habe für unseren Verein einen Dienstplan entwickelt. Die Datei in dem alle Mitglieder in einer Übersicht zu finden sind trägt für den Monat März den Namen
"03 März.xls". Von diesen Plänen gibt es für die folgenden Monate die bereits fertigen Pläne bzw. Dateien "04 April.xls", "05 Mai.xls", usw.
In einer weiteren Datei mit dem Namen "03 März (Einzelpläne).xls" führe ich für jedes einzelne Mitglied die ca. 20 persönlichen Pläne. Diese Datei ist auch bereits
fertig und greift über Formeln mit den entsprechenden Pfaden auf den Inhalt der Datei "03 März.xls" zu.
Nun möchte die Datei "03 März (Einzelpläne).xls" kopieren und sie in "04 April (Einzelpläne).xls" umbenennen. Dabei sollen die Pfade in den Formeln so konstruiert sein, dass die Datei beim öffnen sofort die Inhalte des fertigen Gesamtplan "04 April.xls" darstellt.
Hier ein Beispiel-Pfad:
INDEX('D:\Pläne\2014\[03 März.xls]Thekendienst'!$B$2:$B$28;VERGLEICH(1;INDEX('D:\Pläne\2014\[03 März.xls]Thekendienst'!$D$2:$D$28;;VERGLEICH($B$3;'D:\Pläne\2014\[03 März.xls]Thekendienst'!$D$1:$AI$1
Der Teilbereich "03 März" des Pfades soll nun also variabel sein und sich in der neu erstellten Datei "04 April (Einzelpläne).xls" zu "04 April" umgewandelt werden.
Somit müsste ich an diesen Dateien nichts mehr anpassen. Sie wären dadurch sofort fertig.
Keine Ahnung ob so etwas überhaupt machbar ist. Wenn nein gibt es einen anderen Ansatz für diese Problematik.
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich darstellen?
Gruß - Luca

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teile eines Dateinamen in einer Formel
17.01.2014 14:02:15
fcs
Hallo Luca,
automatisch wird es schierig und kann nur per Makro gelöst werden.
Im Handbetrieb:
1. Nach dem Erstellen der Kopie eines Einzelplans diesen in Excel öffnen.
2. Für die Verknüpfungen in den Formeln die Quelle ändern (korrekte Monatsdatei auswählen)
(ich kann dir aber nicht sagen in welchem Menü in Excel 2003 der entsprechende Diaglog angezeigt bwerden kann.)
Geschickter wäre es, wenn du den Monatsgesamtplan und die Einzelpläne in einer Datei in entsprechend vielen Tabellenblättern verwalten würdest. Dann gibt es das Problem nicht.
Die Einzelpläne könntest du dann -falls unbedingt erforderlich- immer noch in Einzeldateien kopieren.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Teile eines Dateinamen in einer Formel
17.01.2014 16:12:11
Luca-Darius
Danke Franz für die Unterstützung. Ich bin bei meiner Problematik ein ganzes Stück weiter.
In meiner Datei "04 April (Einzelpläne)" habe ich nun aus meinem Verzeichnis-Pfad "04 April" ausgelesen. In Zelle S2 steht nun "04 April".
Ich möchte nun in den verschiedenen Formeln den Inhalt der eckigen Klammern [04 April.xls] aus der Zelle S2 holen.
Also quasi [=S2.xls]. Natürlich funktioniert es so noch nicht. Ich habe es nur so geschrieben, damit klar wird was ich will. Dafür dürfte es aber doch eine Lösung geben? Danke für eure Unterstützung!
Gruß - Luca

AW: Teile eines Dateinamen in einer Formel
20.01.2014 03:20:21
fcs
Hallo Luca,
leider funktioniert die Funktion INIREKT, mit der man auch Zellbereiche "zusammenbasteln" kann, nicht wenn die Verweise in externe und geschlossene Dateien erfolgen. Bei einer Neuberechnung wird dann ein Fehler angezeigt.
Eine automatische Anpassung wäre nur möglich, wenn man die zuvor beschriebenen Schritte zum Wechseln der Quelle der Verqunüfungen mit einem Makro ausführt, das beim Öffnen der Datei automatisch gestartet wird oder ein Makro das ausgewählte Dateien abarbeitet
Das ist aber nicht schnell mal in 5 Minuten programmiert, da hier ja auch noch Dateinamen geprüft und abgeglichen werden müssen.
Gruß
Franz
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige