Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro: Daten nach Inhalt untersuchen und kopieren

Makro: Daten nach Inhalt untersuchen und kopieren
17.01.2014 09:21:10
Summerknuddel
Hallo zusammen,
da das beim letzten Mal so wunderbar funktioniert hat, würde ich mich super freuen, wenn ich nochmals eure Hilfe beim Basteln eines Makros in Anspruch nehmen könnte!
Ich habe zwei Tabellenblätter ("Matrix" und "Steckbrief"). Nun möchte ich ein Makro basteln, welches im Tabellenblatt "Matrix" in Spalte A nach einem Wert sucht, der im Tabellenblatt "Steckbrief" eingegeben wird. Daraufhin soll dann die Zelle neben dem gefundenen Wert (Zelle in Spalte B) kopiert werden und im Tabellenblatt "Steckbrief" eingefügt werden.
Das klingt nach einem einfachen Sverweis, allerdings taucht das Suchkriterium öfter als einmal in der Matrix auf und es sollen alle gefundenen Werte untereinander ausgegeben werden. (hierbei handelt es sich auch nicht um Zahlenwerte)
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann!
Viele Grüße
Summerknuddel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Daten nach Inhalt untersuchen und kopieren
17.01.2014 09:25:06
Klaus
Hi Summerknuddel,
Das klingt nach einem einfachen Sverweis, allerdings taucht das Suchkriterium öfter als einmal in der Matrix auf
Das würd ich mit einer Hilfsspalte und ganz VBA-frei lösen.
Ob Formel oder VBA-Lösung, lädst du uns eben eine Musterdatei hoch?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Makro: Daten nach Inhalt untersuchen und kopieren
20.01.2014 13:43:47
Summerknuddel
Hallo
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe das Problem nun mit einer Pivot-Tabelle und folgendem Makro gelöst, welches die Tabelle aktualisiert:
Sub Pivot_aktualisieren()
'Pivot-Tabelle aktualisieren
Sheets("Matrix").Activate
If Not Application.IsNumber(Application.Match([E1], Sheets("Matrix").Range("A2:A4716"), 0))  _
Then
MsgBox "Die eingegebene Wirtschaftseinheit existiert nicht."
End If
Sheets("Matrix").PivotTables("PivotTable1").PivotFields("WE").CurrentPage = [E1].Value
End Sub
Viele Grüße

Anzeige
Danke für die RÜ! mit Text
20.01.2014 13:46:13
Klaus
Hallo [Realname],
freut mich dass du eine Lösung hast, und danke dass du sie für's Archiv im Forum präsentierst!
Etwas so alltägliches wie einen Mehrfach-SVERWEIS mit einer Pivottabelle zu erschlagen scheint mir zwar etwas mit "Kanonen-auf-Spatzen" geschossen, aber erlaubt ist was weiterhilft!
Grüße,
Klaus M.vdT.

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige