Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsprüfung führt zu Fehler (13) wegen Sprache

Datumsprüfung führt zu Fehler (13) wegen Sprache
18.01.2014 09:58:54
Constantin
Hallo,
folgendes Problem beschäftigt schon seit längerem: In einem Makro wird eine Datumsprüfung vorgenommen. Erfolgt das Gleiche z.B. mit Spracheinstellung "Frankreich", erscheint die Meldung "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich".
Dies geschieht entweder bereits in der Zeile "PrüfDat" oder erst bei der Zeile "If PlanDat>0...", wohl abhängig von der Zellenformatierung.
Wie könnte ich das im Vorfeld abfangen?
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Grüße, Constantin

Sub Testdatum()
Dim PlanDat As String
Dim PrüfDat As Date
PlanDat = Cells(1, 1).Value
PrüfDat = Cells(2, 1).Value
If IsDate(PlanDat) = True Then
If PlanDat > 0 And PlanDat 

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frankreich
18.01.2014 10:22:13
Hajo_Zi
Hallo Constantin,
nach meiner Erfahrung hat Frankreich ein besonderes Excel. Die Fehlerbehandlung kannst Du damit nur in einer entsprechenden Version erarbeiten.

AW: Frankreich
18.01.2014 10:32:05
Constantin
Hallo Hajo,
vielen Dank für diesen Hinweis. Was mir auch aufgefallen ist: Wird auf einem "französischen" Rechner bei der Sprache vorher auf "Deutsch" umgestellt, läuft das ganze Makro (nicht nur diese Stelle) wunderbar. Diese Spracheinstellung (bei der Variablendefinition) scheint der Knackpunkt zu sein ...
Danke nochmal und Grüße,
Constantin

Anzeige
Es gibt Anhaltspktt auch für VBA-Geltung! orT
18.01.2014 14:12:48
Luc:-?
(Spricht wohl auch Französisch!)
Gruß Luc :-?

AW: Es gibt Anhaltspktt auch für VBA-Geltung! orT
18.01.2014 16:54:57
Constantin
Hallo Luc,
es reicht schon der eigene Rechner, um das zu simulieren. Einfach in der Systemsteuerung vorher bei Sprache das Format: "Französisch" einstellen, und schon führt diese Zellprüfung zu einem Fehler.
Grüße, Constantin

AW: Es gibt Anhaltspktt auch für VBA-Geltung! orT
18.01.2014 17:10:44
Hajo_Zi
Man konnte vermuten, Du hast den Code nicht in Französisch geschrieben.
Gruß Hajo

AW: Es gibt Anhaltspktt auch für VBA-Geltung! orT
19.01.2014 20:18:46
Constantin
Hallo Hajo,
den Code habe ich unter der Standardeinstellung Deutsch (Deutschland) geschrieben. Dieses Format der Sprache in der Systemsteuerung sieht bei Datum (kurz) so aus: "TT.MM.JJJJ". Wechselt man auf Französisch (Frankreich) sieht es so aus: TT/MM/JJJJ. Auf einem anderen Rechner war (bzw. ist) genau dies eingestellt und das Makro erzeugte den genannten Fehler. Ich bin mehr durch Zufall und Probieren auf diesen (noch ungelösten) Zusammenhang gestoßen.
Grüße, Constantin

Anzeige
AW: Es gibt Anhaltspktt auch für VBA-Geltung! orT
20.01.2014 06:02:44
Hajo_Zi
Hallo Constantin,
VBA in Deutsch gab es nur bei Excel 97, danach ist VBA in englisch, au0er in Frankreich.
Gruß Hajo

AW: Es gibt Anhaltspktt auch für VBA-Geltung! orT
22.01.2014 21:54:06
Constantin
Hallo Hajo,
diese Fehlermeldung in dem eingangs genannten Makro bereitet mir deshalb weiterhin Kopfzerbrechen, weil sie auf meinem eigenen Rechner auftritt (Office 2010, also englischer Code). Es sind nur zwei Variablen (und vielleicht bestimmte Zellformatierungen, die eine Rolle spielen könnten). Also kein französischer Code oder Software-Version etc.. Es ist "lediglich" die Formatierung des Datums, die durch Änderung in der Windows Systemsteuerung bei Region und Sprache auf Französisch anders aussieht und sich demnach offensichtlich auf eine Zelle mit Datum im Programm auswirkt. Das Makro prüft einen Zellinhalt auf Datum und erzeugt dann den genannten Fehler.
Ich habe es nur entdeckt, weil das Makro auf einem anderen Rechner mit absolut gleicher Office-Version (2010), allerdings mit der geänderten Spracheinstellung, nicht lief. Beim "Eigentest" bestätigte sich dies.
Vielleicht experimentiere ich noch ein bisschen ..
Vielen Dank soweit für das Feedback und die Hinweise.
Grüße, Constantin

Anzeige
AW: Formatiere die Zellen als Datum . . .
22.01.2014 22:06:48
Franz
Hallo,
.. vor deiner Prüfung wie folgt:
Cells(1, 1).Value = Format(Cells(1, 1).Value, "dd/mm/yyyy")
Cells(2, 1).Value = Format(Cells(1, 1).Value, "dd/mm/yyyy")
Wenn nicht erfolgreich, eventuell noch die Sprache abfragen mit Application.International(xlCountryCode). Frankreich hat den Code 33, Deutschland 49. Mit "Select Case 33...49" im Bedarfsfall die notwendige Formatierung vor deiner Prüfung erzwingen. Bitte testen, ich möchte/kann an meiner Kiste nichts umstellen.
Salut!
Franz D.

AW: Formatiere die Zellen als Datum . . .
24.01.2014 06:56:05
Constantin
Hallo Franz D.,
vielen Dank für diesen Tipp! Werde ich dann gleich mal testen.
Grüße, Constantin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige