Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren bedingter Formatierungen

Kopieren bedingter Formatierungen
19.01.2014 11:56:48
Pogonatherum
Hallo,
habe folgendes Problem jedes Jahr auf Neues.
Habe eine Tabelle die ich jeden Tag aktualisiere. Zu Beginn des neuen Jahres nehme ich die selbe Tabelle, lösche alle unrelevanten Daten und speichere sie unter dem Namen des aktuellen Jahres ab.
Soweit so gut.
In einem Tabellenblatt habe ich eine bedingte Formatierung die eine Zeile rot aufleuchten lässt, wenn ein bestimmtes Kriterium in dieser Zeile überschritten wurde.
Durch löschen der Unrelevanten Daten (Löschen Kompletter Zeilen - nicht Entfernen des Textes) kommt es immer wieder vor (auch durch menschliches Versagen :)) das die Bedingte Formatierung nicht mehr funktioniert.
Meine Idee: Ich berichtigte manuell die erste Zeile der bedingten Formatierung. Lösche bei allen anderen Zeilen die bedingte Formatierung komplett und kopiere die erste Zeile und Füge Inhalte (Formate) in die restlichen Zeilen ein. Jedoch funktioniert dies stets nur auf der nächsten Zeile. Die übernächste Zeile hat schon wieder die selben Werte wie die kopierte Zeile. Durch herunterziehen der kopierten Zeile kann ich diesen Fehler nicht entstehen lassen, aber somit muss ich meine Daten wieder von vorne eingeben, da Excel ja dann alles kopiert nicht nur die Formatierung.
Hilfe.
Danke
Grüße
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren bedingter Formatierungen
19.01.2014 18:39:07
Erich
Hi Alex,
da ich das so noch nicht recht nachvollziehen kann, mal ganz langsam und genau:
"bedingte Formatierung die eine Zeile rot aufleuchten lässt,
wenn ein bestimmtes Kriterium in dieser Zeile überschritten wurde"

Wie lautet die Bedingung für die Formatierung genau? (Achtung: Auch Dollarzeichen genau wiedergeben)
"(Löschen Kompletter Zeilen ... Bedingte Formatierung nicht mehr funktioniert."
Wie lautet dort jetzt die (vermutlich falsche) Bedingung?
"Meine Idee: Ich berichtigte manuell die erste Zeile der bedingten Formatierung." - OK
"Lösche bei allen anderen Zeilen die bedingte Formatierung komplett" - ist sicher überflüssig,
durch das nachfolgende Kopieren werden auch die bed. Formatierungen ohnehin überschrieben.
"und kopiere die erste Zeile und Füge Inhalte (Formate) in die restlichen Zeilen ein." - OK
"Jedoch funktioniert dies stets nur auf der nächsten Zeile.
Die übernächste Zeile hat schon wieder die selben Werte wie die kopierte Zeile."

Wie genau fügst du die Inhalte (Formate) ein? Das sollte eigentlich richtig funktionieren!
"Die übernächste Zeile hat schon wieder die selben Werte wie die kopierte Zeile."
Verstehe ich nicht. Das Einfügen von Formaten sollte keine Werte ändern können.
Durch herunterziehen der kopierten Zeile kann ich diesen Fehler nicht entstehen lassen,
aber somit muss ich meine Daten wieder von vorne eingeben, da Excel ja dann alles kopiert
nicht nur die Formatierung.
- OK
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Kopieren bedingter Formatierungen
19.01.2014 19:51:30
Pogonatherum
Hallo Erich,
danke für Dein Bemühen.
Bitte ~f~ ignorieren, aber bin html unwissender, sonst hätte er den Text nicht angezeigt.
""bedingte Formatierung die eine Zeile rot aufleuchten lässt,
wenn ein bestimmtes Kriterium in dieser Zeile überschritten wurde"
Wie lautet die Bedingung für die Formatierung genau? (Achtung: Auch Dollarzeichen genau wiedergeben)"
Siehe File Upload
""(Löschen Kompletter Zeilen ... Bedingte Formatierung nicht mehr funktioniert."
Wie lautet dort jetzt die (vermutlich falsche) Bedingung?"
Durch Einfügen oder Löschen von Zeilen und manchmal auch einzelner Zellen sind die 6 aneinandergefügten Zellen bei denen die bedingte Formatierung aktiviert ist, teilweise durcheinander geraten. Meist ist in Regel 3 eine Abweichung von der eigentlichen Zeilennummer. Z. B. in Zeile 1 steht dann in Regel 3 ~f~=$W14<=HEUTE()~f~ anstatt ~f~=$W1<=HEUTE()~f~
"Meine Idee: Ich berichtigte manuell die erste Zeile der bedingten Formatierung." - OK
"Lösche bei allen anderen Zeilen die bedingte Formatierung komplett" - ist sicher überflüssig,
durch das nachfolgende Kopieren werden auch die bed. Formatierungen ohnehin überschrieben.
Ich hatte das Gefühl das dann einfach nur mehr Regeln anstatt 3 erstellt wurden, so hatte ich auch mal locker 9 Regeln drin.
"und kopiere die erste Zeile und Füge Inhalte (Formate) in die restlichen Zeilen ein." - OK
"Jedoch funktioniert dies stets nur auf der nächsten Zeile.
Die übernächste Zeile hat schon wieder die selben Werte wie die kopierte Zeile."
Wie genau fügst du die Inhalte (Formate) ein? Das sollte eigentlich richtig funktionieren!
Zellen einer Zeile mit der bedingten Formatierung markieren ~f~(A1:F1)~f~ Strg+C, Einfügen Pfeilchen, Inhalte einfügen... und Formate auswählen - Rest auf Standard
"Die übernächste Zeile hat schon wieder die selben Werte wie die kopierte Zeile."
Verstehe ich nicht. Das Einfügen von Formaten sollte keine Werte ändern können.
Werte war das falsche Wort. Ich kopiere Zeile 1 ~f~(A1:F1)~f~ markiere die Zellen A2:F2500 und Kopiere die Formate rein. In Zeile 2 habe ich dann als Regel 3 ~f~=$W2<=HEUTE()~f~. Korrekt aber in Zeile 3 dann wieder ~f~=$W1<=HEUTE() und die restlichen Zeilen im Wechsel.
Durch herunterziehen der kopierten Zeile kann ich diesen Fehler nicht entstehen lassen,
aber somit muss ich meine Daten wieder von vorne eingeben, da Excel ja dann alles kopiert
nicht nur die Formatierung. - OK
https://www.herber.de/bbs/user/88883.xlsx
Vielen Dank.
Grüße
Alex
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige