Alle bestellen heute im Onlineshop, Menge, Größe, Versand usw. drücken den Button bezahlen, überweisen mit Paypal. Schön und gut - für Standardprodukte kein Problem.
Aktuelle Situation: Ich verschicke ein Angebot per email. Aus einem Fakturierungsprogramm, per Pdf. Dort gibt es keine Bestellmöglichkeit oder Möglichkeit der Absage. Fazit. Man muss telefonieren, nochmals bestätigen, Rechnung schicken. Zahlungsanweisung, Kunde muss unterschreiben, bestätigen, wird verärgert.
Gibt es ein Programm/Formular/Möglichkeit aus Excel ein Angebot zu senden, bei dem der Kunden auswählen kann, welche Positionen des Angebotes er bestellen möchte und dann ... als Folge den Bestellbutton drückt, eine Email an den Absender sendet und gleichzeitig mit dem entsprechenden Betrag z.B. auf die Paypalseite weitergeleitet wird, bezahlt, fertig.
Natürlich wäre es noch vorteilhafter, wenn dieses Formular bereits auf der Webseite des Verkäufers erstellt wird (Firmendaten, Name, Wünsche, Material), per email verschickt und dann die Kalkulation der Produkte in Excel erfolgen kann. Und dieses Formular, das ja der Kunde schon kennt wieder per email zurückgeschickt wird, in der gleichen Optik, nur eben mit den Preisen und Möglichkeiten zum auswählen.
Auch wäre es sinnvoll auf einem entsprechenden Formular einen "Absagebutton" zu integrieren, mit Zusatzfeld "Begründung der Absage".
Und dann weiter ... dieses Formular für Lieferschein und Rechnung verwenden. Problem - nicht alle haben Excel. So müsste das ganze als bearbeitbares PDF oder PHP verschickt werden.
Gibt es so etwas? Was haltet ihr davon?
Wenn nein, das wäre doch eine Marklücke für einen Programmieren, oder ;)
Wer Fragen hat einfach melden. Danke.