Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Angebotsformular mit PayPal - Button

Angebotsformular mit PayPal - Button
19.01.2014 23:52:25
Christian
Ich frage mich, ob es das schon gibt. Vieleicht bin ich auch im falschen Forum. Egal - ich frage mal los :)
Alle bestellen heute im Onlineshop, Menge, Größe, Versand usw. drücken den Button bezahlen, überweisen mit Paypal. Schön und gut - für Standardprodukte kein Problem.
Aktuelle Situation: Ich verschicke ein Angebot per email. Aus einem Fakturierungsprogramm, per Pdf. Dort gibt es keine Bestellmöglichkeit oder Möglichkeit der Absage. Fazit. Man muss telefonieren, nochmals bestätigen, Rechnung schicken. Zahlungsanweisung, Kunde muss unterschreiben, bestätigen, wird verärgert.
Gibt es ein Programm/Formular/Möglichkeit aus Excel ein Angebot zu senden, bei dem der Kunden auswählen kann, welche Positionen des Angebotes er bestellen möchte und dann ... als Folge den Bestellbutton drückt, eine Email an den Absender sendet und gleichzeitig mit dem entsprechenden Betrag z.B. auf die Paypalseite weitergeleitet wird, bezahlt, fertig.
Natürlich wäre es noch vorteilhafter, wenn dieses Formular bereits auf der Webseite des Verkäufers erstellt wird (Firmendaten, Name, Wünsche, Material), per email verschickt und dann die Kalkulation der Produkte in Excel erfolgen kann. Und dieses Formular, das ja der Kunde schon kennt wieder per email zurückgeschickt wird, in der gleichen Optik, nur eben mit den Preisen und Möglichkeiten zum auswählen.
Auch wäre es sinnvoll auf einem entsprechenden Formular einen "Absagebutton" zu integrieren, mit Zusatzfeld "Begründung der Absage".
Und dann weiter ... dieses Formular für Lieferschein und Rechnung verwenden. Problem - nicht alle haben Excel. So müsste das ganze als bearbeitbares PDF oder PHP verschickt werden.
Gibt es so etwas? Was haltet ihr davon?
Wenn nein, das wäre doch eine Marklücke für einen Programmieren, oder ;)
Wer Fragen hat einfach melden. Danke.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Angebotsformular mit PayPal - Button
20.01.2014 00:41:29
Martin
Hallo Christian,
mit Excel wäre das zumindest unter Windows möglich, wenn der Internet Explorer vorhanden ist. Über die Objektbibliothek kann der Internet Explorer von Excel vollständig gesteuert werden. Dabei kann zum Beispiel der IE-Browser als Webform in einem Userform eingebunden werden. Der Browser kann aber auch als "unsichtbarer" Prozess (via LateBinding) angesteuert werden. Es wäre aber sinnvoll, wenn im Netz eine Website als Kommunikations-Schnittstelle (also ein Webformular) vorhanden ist.
Den Versand der Email empfehle ich vom Webserver aus, da der verwendete Email-Client deines Kunden unbekannt ist. Zwar lässt sich Microsoft Outlook ebenfall hervorragend von Excel über die Objektbibliothek ansteuern, aber dein Kunde könnte auch irgendeinen anderen Email-Clienten verwenden. Selbstverständlich können mit Excel VBA auch dynamisch erzeugte Webadressen (für QueryString) an den Webserver übergeben werden.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige