Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe für Anfänger...

Hilfe für Anfänger...
20.01.2014 11:22:12
Annett
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem zu welchem ich Euch um Hilfe bitte. Ich nutze Excel 2010.
Ich habe in den Zellen A1 bis A10 jeweils Zahlen stehen. In der Zelle B1 steht die Summe der Zahlen A1 bis A10.
Die Zelle C1 ist leer. Soweit kein Problem.
Wenn jetzt in die Zelle C1 eine Zahl eingegeben wird, so soll diese mit in die Gesamtsumme von A1 bis A10 addiert werden.
Gleichzeitig soll aber die Zelle mit dem kleinsten Wert aus der A-Reihe gelöscht werden und auch aus der Summe entfallen.
Wenn ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe, nochmals ein Beispiel:
Beim Kindergeburtstag darf jedes Kind 10x würfeln A1-A10. Das Gesamtergebnis steht in B1
Jetzt kann jeder entscheiden, ob er sein Ergebnis nochmals mit einem Würfel verbessern möchte. C1
Allerdings wird immer das geringste Ergebnis von den ersten 10 Würfeln gelöscht und der eine Nachversuch zählt, auch wenn dieser geringer ist als der schlechteste in den ersten 10 Versuchen.
Kann mir jemand bei der Formel helfen?
Vielen Dank
Annett

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe für Anfänger...
20.01.2014 11:33:41
Matze
Hallo Anette,
bau es dir so auf



Tabelle1
 ABC
1437'Summe ersten 10 Würfe
222'Minimum entfällt
335'Nachwurf
44   
5540'Endergebnis
66   
73   
82   
93   
105   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B1=SUMME(A1:A10)   =SUM(RC[-1]:R[9]C[-1])
B2=MIN(A1:A10)   =MIN(R[-1]C[-1]:R[8]C[-1])
B5=B1-B2+B3  =R[-4]C-R[-3]C+R[-2]C

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.50 einschl 64 Bit Version



Gruß Matze
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige