Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sicherheitscenter

Sicherheitscenter
20.01.2014 14:57:16
Stefan
Hallo,
folgendes Problem: ich habe ein Update gefahren von Office 2003 auf Office 2010.
Einige Makros für die PERSONLICH.XLSB musste ich neu schreiben. So weit, so gut.
Nun sehe ich, dass ich im Sicherheitscenter stark reglementiert bin. So kann ich z. B. nicht die Sicherheitsstufe für Makros einstellen, "Statusleiste anzeigen" wegklicken etc. Dies ist extrem nervig, da nun bei jedem (!) Excelstart die Frage erscheint ob Makros deaktiviert werden sollen - bedingt durch die "PERSONLICH.XLSB" (war bei 2003 nicht der Fall).
Hat jemand hierzu eine Lösung? Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sicherheitscenter
20.01.2014 15:34:01
Rudi
Hallo,
Einige Makros für die PERSONLICH.XLSB
die Datei kenne ich nicht.
Meinst du PERSONAL.XLSB?
Füg mal im Sicherheitscenter c:\ inkl. Unterordner den vertrauenswürdigen Speicherorten hinzu.
Gruß
Rudi

AW: Sicherheitscenter
21.01.2014 08:41:37
Stefan
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. Natürlich heißt die Datei PERSONAL.xlsb, das war nur ein Verschreiber meinerseits.
Leider hilft keiner der Hinweise weiter. Ich kann auch keine vertrauenswürdigen Speicherorte hinzufügen, da ist alles "ausgegraut", also nicht anzuklicken.
Die "PERSONAL.XLSB" ist auch abgespeichert unter: C/users/Name/AppData/Roaming/Microsoft/Excel/XLSTART/PERSONAL.xlsb, der Pfad ist also richtig, aber die Frage beim öffnen von Excel erscheint dennoch...
Weitere Ideen?...

Anzeige
Weitere Ideen?...
21.01.2014 09:55:09
Rudi
Hallo,
wende dich an deinen Admin.
Bei uns sind z.B. alle Netzlaufwerke vertrauenswürdig.
Gruß
Rudi

AW: Sicherheitscenter
22.01.2014 15:54:21
Stefan
Nach Rücksprache ist dies tatsächlich eine Einstellung des Administrators und kann lokal nicht gelöst werden.
Aber vielen Dank für die schnellen Antworten und die wertvollen Tipps.

AW: Sicherheitscenter
20.01.2014 15:37:02
selli
hallo stefan,
optionen, sicherheitscenter, einstellungen für das sicherheitscenter, einstellungen für makros
gruß
selli

AW: Sicherheitscenter
20.01.2014 15:44:52
fcs
Hallo Stefan,
du musst zusätzlich zu den Einstellungen für die Makros auch die vertrauenswürdigen Speicherorte und/oder Dokumente einstellen.
Die persönliche Makro-Arbeitsmappe heisst unter Excel 2010 eigentlich PERSONAL.XLSB.
Wenn diese im korrekten Userverzeichnis - z.B.:
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART\
gespeichert ist, dann gibt es keine Meldung beim Excel-Start, da das Verzeichnis automatisch als vertrauenswürdig eingestellt wird.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige