Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gezwungener Großbuchstabe

gezwungener Großbuchstabe
20.01.2014 17:00:50
Dietmar
Hallo an alle,
ich möchte gerne, ich denke mal per Makro, das in Spalte G ( hier muss ich lediglich
einen Buchstaben eintragen ) der Buchstabe immer groß geschrieben ist.
Das heisst ich trage z.B. ein e ein, dann sollte dort ein E stehen.
Ich möchte also nicht immer die Groß-/Kleinschreiben durchführen, das ist manchmal
sehr lästig weil ich immer über die Spalte "fliege". Dann sehe, ich dass ich das >e kleingeschrieben ist, sollte aber großgeschrieben sein.
Mein Wunsch ist vielleicht etwas komisch, aber für mich schon wichtig.
Vielen Dank
Dietmar

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gezwungener Großbuchstabe
20.01.2014 17:05:10
Beverly
Hi Dietmar,
diesen Code ins Codemodul des Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 5 Then
Application.EnableEvents = False
For Each Target In Target
Target = UCase(Target)
Next Target
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


AW: gezwungener Großbuchstabe
20.01.2014 17:23:52
Martin
Hallo Dietmar,
Bei Beverly werden die Inhalte in Spalte E großgeschrieben, bei meinem Code hingegen wird die "Operation" wegen nicht abgeschalteter Events doppelt ausgeführt. Deshalb hier eine korrigierte Version:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Target.Column = 7 Then Target = UCase(Target)
Application.EnableEvents = True
End Sub
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: gezwungener Großbuchstabe
20.01.2014 18:13:25
Beverly
Hi Martin,
markiere mal mehrere Zellen und trage dann etwas mit gedrückter Strg-Taste ein.


AW: gezwungener Großbuchstabe
20.01.2014 18:25:40
Martin
Hallo Beverly,
bei mir unter Excel 2003 passiert nichts, wenn ich mehrere Zellen markiere und einen Buchstabe bei gedrückter Strg-Taste eintrage. Dietmar arbeitet ebenfalls mit Excel 2003.
Ich vermute mal, dass du eine aktuellere Excel-Version verwendest und in allen markierten Zellen der Buchstabe gleichzeitig eingetragen wird (...das würde auch deine "For Each"-Schleife erklären, über die ich mich bereits gewundert habe). Jetzt frage ich aus purer Neugier: Ist meine Vermutung richtig und was passiert in deiner Excel-Version bei Strg+c oder Strg+f oder Strg+H?
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: gezwungener Großbuchstabe
20.01.2014 20:06:12
Beverly
Hi Martin,
ich meine folgendes: markiere einen Zellbereich, schreibe einen Buchstaben und betätige bei gedrückter Strg-Taste die Enter-Taste - das bedeutet, dass du gleichzeitig das selbe in mehrere Zellen eintragen möchtest. Oder kopiere eine Zelle, markiere in Spalte 5 (oder bei dir 7) mehrere Zellen und drücke Strg+V. Bei beiden Aktionen wird mit deinem Code ein Fehler ausgelöst, da sich Taget immer nur auf 1 Zelle bezieht, aber mehrere gefüllt werden sollen - Excel weiß nicht was es machen soll, ergo Laufzeitfehler. Dieser Fehler tritt in allen Excel-Versionen auf.
Mit meinem Code dagegen werden alle Zellen, in die etwas eingetragen werden soll (also markiert sind) durchlaufen, damit kein Fehler.


Anzeige
AW: gezwungener Großbuchstabe
20.01.2014 22:28:54
Martin
Hallo Beverly,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich etwas dazugelernt, denn die Strg+Enter-Methode war mir bislang unbekannt. Wenn sich die Markierung über mehrere Spalten erstreckt, arbeitet dein Makro nicht richtig (...dein Makro wird auf alle Zellen über alle Spalten innerhalb der Zellmarkierung angewandt). Was sagst du zu folgendem Makro:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
For Each Target In Target
If Target.Column = 7 Then Target = UCase(Target)
Next Target
Application.EnableEvents = True
End Sub
Viele Grüße
Martin
PS: Ich finde es schade, dass der Verfasser des ursprünglichen Beitrags sich nicht überhaupt nicht meldet

Anzeige
AW: gezwungener Großbuchstabe
21.01.2014 08:53:59
Beverly
Hi Martin,
ja, das ist korrekt und dein Code ist ebenfalls korrekt.
Man kann es auch so lösen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
For Each Target In Target
If Not Intersect(Target, Columns(5)) Is Nothing Then Target = UCase(Target)
Next Target
Application.EnableEvents = True
End Sub
Diese Art hat den Vorteil, dass sich der Code sehr einfach anpassen lässt, wenn man sich nur auf einen bestimmten Zellbereich z.B. A4:C6 beziehen möchte:
      If Not Intersect(Target, Range("A4:C6")) Is Nothing Then Target = UCase(Target)


Anzeige
AW: gezwungener Großbuchstabe
21.01.2014 09:40:34
Martin
Hallo Beverly,
ja, dieser Lösungsweg gefällt mir besonders gut. Perfekt!
Viele Grüße
Martin

AW: gezwungener Großbuchstabe
25.01.2014 14:27:30
Dietmar
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Lösungen. Wie sieht das Makro aus, wenn noch eine weitere Spalte ( sagen wir mal
Spalte R ) diese gezwungene Großschreibung machen soll ?
Vielen Dank
Grüße vom Niederrhein
Dietmar

AW: gezwungener Großbuchstabe
25.01.2014 14:30:03
Hajo_Zi
Hallo Ditmar,
ergänze die Zeile
If Not Intersect(Target, Columns(18)) Is Nothing Then Target = UCase(Target)
Gruß Hajo

Anzeige
AW: gezwungener Großbuchstabe
25.01.2014 15:11:45
Dietmar
Hallo Hajo,
super, vielen Dank
Grüsse vom Niederrhein
Dietmar

AW: gezwungener Großbuchstabe
20.01.2014 17:08:34
Martin
Hallo Dietmar,
füge folgendes Makro in das Modul des betreffenden Tabellenblatts ein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If .Column = 7 Then .Value = UCase(.Value)
End With
End Sub
Viele Grüße
Martin

AW: gezwungener Großbuchstabe
21.01.2014 08:30:35
Dietmar
Hallo Karin, Hallo Martin,
vielen Dank für euere Bemühungen und entschuldigt meine späte Antwort.
Das Makro von Karin funktioniert, ebenso das von Martin. Das Makro von Karin ist jedoch etwas besser,
da beim Makro von Martin die Eingabe in die Zelle in Spalte H ca. 8 Sekunden verzögert.
Bei Karins Makro kann sofort die Eingabe erfolgen und ich kann nach Spalte I weitergehen.
Also, wie gesagt absolut vielen Dank
Gruß vom Niederrhein
Dietmar
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige