Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Marixformel

Marixformel
21.01.2014 10:34:17
DieterL
Hallo Experten,
ich habe ein Kalenderblatt mit einem Monat wo in der oberen Zeile die Tage und in der linken Spalte Namen vorhanden sind. Damit werte ich eine Excel Datenbank aus und sehe auf den ersten Blick, wieviel Stunden jemand an einem bestimmten Tag geleistet hat.
Die Formel die in jeder Zelle steht sieht so aus,
{=SUMME(WENN(name=$B22;WENN(Tag=D$7;zeit;0);0))}
wobei name, Tag und zeit benannte Bereiche in der Datenbank sind. Das funktioniert auch bestens, aber es zeigt mir an Tagen die noch nicht in der Datenbank vorhanden sind 0 Stunden an. Es kann aber vorkommen, das ich einem Mitarbeiter an einem Tag 0 Stunden schreibe (abbummeln von Überstunden), dann werden mir logischerweise an diesem Tag auch 0 Stunden angezeigt. Da mir das Kalenderblatt zur Eingabekontrolle dient, kann ich so nicht unterscheiden ob ich den Tag schon eingegeben habe oder ob ich 0 Stunden eingetragen habe. Ich würde gerne die Tage, die noch nicht in der Datenbank vorhanden sind mit einem x kenntlich machen, aber die Formel
{=SUMME(WENN(name=$B9;WENN(Tag=D$7;zeit;"x")))} bringt keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wie ich das verwirklichen kann?
Besten Dank schon mal, DieterL

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so nicht wirklich nachvollziehbar ...
21.01.2014 11:11:30
neopa
Hallo Dieter,
... und der Aufbau Deiner MATRIXFormel ist unzweckmäßig.
Deine Wunschzielstellung ist aber realisierbar. Doch um dies nachvollziehbar zu gestalten, wäre eine kleine Beispielarbeitsmappe sinnvoll. Du kannst da ja die Namen durch Dummies wie Name_1, Name_2, etc ersetzen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: so nicht wirklich nachvollziehbar ...
21.01.2014 11:38:12
DieterL
Hallo Werner,
eine Beispielmappe ist nicht möglich da das Datenbankprogramm auch abgespeckt noch zu groß ist und die einzelne Tabelle keinen Sinn macht. Die erste Formel funktioniert ja schon jahrelang tadellos. Natürlich sieht die Formel in jeder Zelle etwas anders aus, da sie ja weiterkopiert wird. Mir geht es um den letzten Teil der Formel (Sonst_Wert), der soll einen Buchstaben erzeugen und keine Null.
Gruß, DieterL

Anzeige
AW: so nicht wirklich nachvollziehbar ...
21.01.2014 12:48:10
DieterL
Hallo,
ich habe doch noch eine kleine Mappe erstellt wo man mein Problem nachvollziehen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/88922.xls
Der erste Mitarbeiter (XY) hat am 06.01. und am 07.01. Stunden abgebummelt und es wird auch in der Kalenderübersicht richtig angezeigt. In allen anderen Zellen im Kalenderblatt, für die es noch keinen Eintrag in der Datentabelle gibt, soll keine 0 sondern ein x angezeigt werden damit man sieht, das dieser Tag noch nicht eingegeben wurde.
Gruß, DieterL

etwas später ...
21.01.2014 12:55:52
neopa
Hallo Dieter,
... melde ich mich noch mal. Bin jetzt erst mal für ca. 1-2 Stunde offline.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
z.B: mit VERGLEICH(), evtl. auch mit VERWEIS() ...
21.01.2014 16:10:43
neopa
Hallo Dieter,
... ohne jetzt Deine def. Namen zu verwenden, würde in D9 Deine Formel auch ohne {} und ohne WENN() so:
=SUMMENPRODUKT((Daten!$B$2:$B$99=$B9)*Daten!$G$2:$G$99*(Daten!$A$2:$A$99=D$7))
geschrieben werden können. Die Anpassung an def. Namen kürzt die Formel natürlich.
Und um Deine Zielvorstellung noch zu realisieren dann z.B so:
{=WENN(ISTNV(VERGLEICH(D$7&$B9;Daten!$A$2:$A$99&Daten!$B$2:$B$99;));"";SUMME((Daten!$B$2:$B$99=$B9)*Daten!$G$2:$G$99*(Daten!$A$2:$A$99=D$7)))}
Auch hier führt der Einsatz von def. Namen zu einer übersichtlicheren Struktur. Bei Einsatz von VERWEIS() und entsprechender Anpassung der Formel könnten auch die {} noch wegrationalisiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: z.B: mit VERGLEICH(), evtl. auch mit VERWEIS() ...
21.01.2014 18:06:40
DieterL
Hallo Werner,
das haut hin, ich danke Dir für Deine Mühe!!!
Gruß, DieterL

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige