Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba Prüfung ob Dateiendung .xlsm

vba Prüfung ob Dateiendung .xlsm
22.01.2014 16:56:28
daniel
Hallo zusammen
Das Forum hat mir schon viel geholfen, jetzt meine erste aktive Frage:
Ich möchte hunderte Dateien von .xls auf das neue Format .xlsm konvertieren. (Weniger Speicherplatz und läuft schneller). Dies mache ich ganz einfach beim Einstieg über die Schaltfläche von Office / Konvertieren. (hab keine Lösung gefunden, die es mir erlaubt diesen Vorgang direkt in ein Makro zu integrieren, da der Makrorekorder immer den aktuellen Dateinamen aufzeichnet, was für mich unbrauchbar ist).
Der Einstieg in die Excel Datei erfolgt über einen Button mit Makro. Darin will ich eine Prüfung vornehmen, ob die Datei bereits auf das neue Format konvertiert worden ist. Wenn ja, läuft das Makro zur nächsten Prüfung weiter (welche funktioniert), wenn nein soll die Meldung "Datei zuerst konvertieren" erscheinen. Das Problem ist nun, dass diese Meldung immer erscheint, egal ob die Datei bereits konvertiert worden ist oder nicht.
Danke für eure Hilfe
Gruss Daniel
If Right(ThisWorkbook.Name, 5) = ".xlsm" Then
If Range("E12") = "update nicht aktuell!" Or Range("C38") <= 2 Then
MsgBox "Auftrag zuerst updaten!"
Else
With ActiveWindow
.DisplayHorizontalScrollBar = False
.DisplayVerticalScrollBar = False
End With
Application.DisplayFullScreen = True
Sheets("Auftragsübersicht").Select
Range("A1").Select
End If
Else
MsgBox ("Datei zuerst konvertieren")
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba Prüfung ob Dateiendung .xlsm
22.01.2014 17:03:24
Rudi
Hallo,
1. ThisWorkbook bezieht sich auf die Datei in der das Makro steht.
2. If LCase(Right(ActiveWorkbook.Name, 5)) = ".xlsm" Then
Gruß
Rudi

AW: vba Prüfung ob Dateiendung .xlsm
23.01.2014 10:36:26
daniel
Hallo Rudi
Herzlichen Dank, klappt wunderbar. mit "thisworkbook" war mein Bezug auf die Makroarbeitsmappe, statt auf meine aktive Mappe.
Gruss Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige