Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pfad in Zelle schreiben
23.01.2014 10:35:37
Sebastian
Hallo Zusammen!
Ich würde gern in 5 zusammen verbundene Zellen einen Pfad einer Datei eintragen. die Breite der verbundenen Zellen ist dabei noch durch andere Faktoren bestimmt, die beim Ausführen eines Makros parallel zum Einfügen des Pfades definiert werden.
Nun würde ich gern wissen, ob man bestimmen kann, dass der Ausdruck des Pfades genau in die zusammen gefügten Zellen von der Länge her passt oder nicht. Prinzipiell soll er, wenn er nicht zu lang ist linksbündig stehen und wenn er zu lang ist rechtbündig erscheinen.
Hat einer von euch eine Idee wie man das auslesen kann, denn mit "Autofit" erkennt ja Excel auch, dass es zu lang oder zu kurz ist. Aber ich kann leider keine passende Beziehung zwischen Länge des Wortes und Länge in cm oder Pixel finden. Das würde ja auch immer von Schriftart/-größe etc. abhängen.
Viele Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad in Zelle schreiben
23.01.2014 10:45:02
Klaus
Userbild
Hi Sebastian,
Excel ist es egal, ob in den Zellen ein Pfad steht, oder ein Text oder ein Roman. String ist String.
Die Funktion "an Zellgröße anpassen" gleicht einen String, wenn möglich, an die Zellgröße an. Nicht nötig, da irgend etwas "auszulesen" ;-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Pfad in Zelle schreiben
23.01.2014 10:56:24
Sebastian
Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort, sowas Ähnliches habe ich mir auch gedacht und ausprobiert, aber leider verkleinert meine Schrift dann recht stark und das passt nicht so in das Coporate Design :-P :-D.
Vielleicht hat noch einer eine andere Idee?

Anzeige
AW: Pfad in Zelle schreiben
23.01.2014 11:03:30
Matze
Hallo Sebastian,
den Zeilenumbruch auch noch mit dabei genommen?
Scheint ja ein langer String zu sein für eine schmale Spaltenbreite
Der Zeilenumbruch bewirkt natürlich eine Zeilenhöhen -Änderung
Matze

AW: Pfad in Zelle schreiben
23.01.2014 14:10:41
Klaus
Hi,
schreibe den Link nicht in eine Zelle, sondern in ein Textfeld. Das Textfeld formatierst du als keine Linie, keine Füllung, "Größe der Form Dem Text anpassen: Ja", "Text in Form umbrechen: Nein"
Du möchtest den String ab Spalte K rechtsbündig haben. Dafür richtest du ihn am linken Rand der Spalte L aus, abzüglich der Breite des Textfeldes selber. Das erledigt folgendes Makro:
Sub TextFeldRechtsAusrichten()
With ActiveSheet.Shapes.Range("Textfeld 1")
.Left = Range("L1").Left - .Width
End With
End Sub
Das kannst du dir "callen", wann immer du die Ausrichtung korrigieren möchtest.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Pfad in Zelle schreiben
24.01.2014 17:12:18
Sebastian
Hallo Klaus, ja gute Idee, aber das ist noch nicht genau, was ich will. Ich habe jetzt folgendes:

Sub insert_path_name(path_name As String)
Dim path_text As MSForms.TextBox, width_text As Double
Set path_text = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.TextBox.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, IconLabel:="Textbox_path", Left:=288, Top:=104.25, Width:=200,  _
height _
:=16.5).Object
path_text.Name = "Textbox_path"
path_text = path_name
path_text.SpecialEffect = fmSpecialEffectFlat
path_text.Font.Size = 12
path_text.SelectionMargin = False
path_text.WordWrap = False
path_text.TextAlign = fmTextAlignRight
Number = 2
With Worksheets("Tabelle1")
width_text = .Range(.Cells(2, 4), .Cells(2, 4 + Number)).Width
End With
path_text.Width = width_text - 2
end sub
Nun kann ich mir mit .textlength die Anzahl der Zeichen auslesen und sie mit width_text vergleichen. Gibt es da eine Beziehung zwischen Zeichenanzahl und Breite? Oder ist das auch Abhängig von Schriftart und -größe. Ich brauche also einen verlässlichen Faktor um das umzurechnen mit meiner Schriftart und Größe. Oder hat jemand eine elegantere Idee?
Die Frage die ich mir stelle, warum wird der Text in der Box nicht rechtbündig, sondern linksbündig automatisch angezeigt? Erst nachdem ich einmal draufgeklickt habe ist es rechtsbündig.
Danke!
Anzeige

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige