Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischenwerte Laktatberechnung

Zwischenwerte Laktatberechnung
23.01.2014 10:37:45
michi
Hallo an die Excel-Profis,
ich muss um Rat fragen da ich und mein Bekanntenkreis hier leider gar nicht weiter kommen.
Ich möchte mir meine Laktatwerte nach einer Leistungsdiagnostik selbst berechnen.
Ich habe im Internet auch schon eine Formel entdeckt: x=ln((y-y0)/m)/b
Jetzt meine Frage: Wie errechne ich m bzw. b.
Eine Leistungsdiagnostik auf dem Ergometer ergab folgende Werte:
Watt Laktat Puls
40 1,2 87
80 1,4 101
120 1,8 125
160 2,7 148
200 4,6 165
240 7,9 180
280 186
Das Programm zeigt mir für diese Werte an:
m 0,676447493
b 0,009569231
Wie kann ich diese Werte selbst ausrechnen, wie komme ich zu m und b?
Ich habe mich jetzt hier verrannt und bin für jede Hilfe Dankbar.
Vielen Dank für die Mühe!
Gruß Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenwerte Laktatberechnung
23.01.2014 11:01:00
Matze
Hallo Michael,
keine Ahnung ob einer der Profis weis wie das hier berechnet wird.
habe die s gefunden im Internet.
Eine Excelversion-Demo du kannst die dann Registrieren die Kontaktdaten stehen dort.
Angeblich kostenlos, informiere dich aber vorher.
http://dr-doblinger.jimdo.com/x-laktat/
Gruß Matze

AW: Zwischenwerte Laktatberechnung
23.01.2014 11:36:19
michi
Danke Matthias
Genau diese Exeltabelle habe ich schon und auch freischalten lassen.
Mich würde interessieren wie das m+b berechnet wird um die ganze Rechnung nachvollziehen zu können.
Hier nochmal die relevanten Eingabedaten für die Berechnung:
1,2 40
1,4 80
1,8 120
2,7 160
4,6 200
7,9 240
B4 - hier geht es um die Laktatwerteingaben zb 1,2; 1,4.... wie oben angegeben: =VERKETTEN("a7:a";6+B3)
B5 - hier geht es um die Watteingaben zb 40, 80, 120... wie oben: =VERKETTEN("b7:b";6+B3)
in der formel für m steht: =INDEX(RKP(INDIREKT(B4;1);INDIREKT(B5;1);;WAHR);1;2)
für b: =LN(INDEX(RKP(INDIREKT(B4;1);INDIREKT(B5;1);;WAHR);1;1))
Vielleicht kann mir wer aufgrund der Formeleingaben weiterhelfen.
Lg Michl

Anzeige
ohne Zwischenschritte und ohne INDIREKT() ...
23.01.2014 18:04:16
neopa
Hallo Michi,
... die Funktion INDIREKT() (steht bei mir auf den Index ;-) sowie einige Zwischenschritte lassen sich ersetzen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob Dir dadurch meine alternative Berechnungsformel etwas verständlicher wird. Mit der Funktion RKP sowie INDEX() solltest Du Dich schon etwas vertraut machen.
Zu INDEX() sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
und zu INDIREKT() hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Die +6 in der Formel hat übrigens nichts mit der Anzahl der Daten zu tun, sondern ist deshalb notwendig, weil die Daten erst ab Zeile 7 (6+1) erfasst werden.
Meine Formel von m außerhalb der Datentabelle:
=INDEX(RKP(Dateneingabe!I7:INDEX(Dateneingabe!I:I;ANZAHL(Dateneingabe!I7:I26)+6);Dateneingabe!H7:INDEX(Dateneingabe!H:H;ANZAHL(Dateneingabe!I7:I26)+6);;);1;2)

Gruß Werner
.. , - ....

Anzeige
AW: ohne Zwischenschritte und ohne INDIREKT() ...
23.01.2014 21:42:00
Michi
Hi Werner,
eine Wahnsinnsformel, elendslang und die obendrein noch stimmt!
Kann man die Formel irgendwie auch eindeutschen oder logisch erklären was da mit den Laktat- und Wattwerten geschieht um das m zu bekommen? Mit dem b bin ich auch maßlos überfordert..... ;-)
Danke nochmal Werner!
Lg michl

AW: ohne Zwischenschritte und ohne INDIREKT() ...
24.01.2014 00:25:34
Michi
An Werner: ;-)
Habe jetzt auch den anderen Wert mithilfe deiner Formel(erweitert) rausbekommen!!! Danke nochmal!
Für die Herzfrequenzberechnung werden auch wieder 3 Werte verlangt: A58; B58 und C58. Hast du eine Ahnung wie diese Wert zustande kommen?
GLG Michi

Anzeige
im Prinzip nach gleichem Schema ...
24.01.2014 09:39:47
neopa
Hallo Michi,
... zunächst, die Formel für m nur im Tabellenblatt "Laktatberechnung" mit den Daten aus diesem Tabellenblatt wird natürlich kürzer:

=INDEX(RKP(A7:INDEX(A:A;ANZAHL(A7:A26)+6);B7:INDEX(B:B;ANZAHL(A7:A26)+6);;);1;2)

Und ähnlich dann in A58:
=INDEX(RGP($A$37:INDEX($A:$A;ANZAHL($A$37:$A$56)+36);$B$37:INDEX($C:$C;ANZAHL($A$37:$A$56)+36);WAHR;WAHR);ZEILE(A1);SPALTE(A1)) und Formel (ohne {}) nach rechts und unten kopieren.
Auch hier stammen die Daten in A37:B56 aus dem Tabellenblatt der "Dateneingabe". Die Werte in C37:C56 werden wiederum aus diesen ermittelt. Damit könnte man die Daten in in A58:C69 aus den "Dateneingabe"blatt ermitteln. Nur das die Formel dann natürlich noch etwas länger würde als die für m.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: im Prinzip nach gleichem Schema ...
24.01.2014 12:18:14
Michi
Hallo Werner,
die Werte m+b hab ich bereits auf das aktuelle Tabellenblatt umwandeln können.
Auch die Werte A,B und C 58 dank deiner Hilfe!!!
Somit habe ich bereits mein Hauptziel erreicht und kann mir meine eigene Excellaktatberechnung kreieren.
Interessant wäre, den Rechengang zu verstehen, um ihn zb mit einem Taschenrechner ausrechnen zu können (Hintergrundwissen). Was passiert im Hintergrund mit den Formeln. Wie ist die Rechnung aufgebaut. Fragen über Fragen. Aber ich glaub um dies beantworten zu können, muss man schon Mathe studieren.... Interessant finde ich auch, dass die Laktatwerte anders berechnet werden wie die Herzfrequenz.
Also vielen, vielen Dank Werner für deine großartige Hilfe!!!!
Lg Michi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige