Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown

Dropdown
26.01.2014 16:21:46
Martin
Hallo Excelprofis,
ich hab mal wieder ein Problem.
Ich habe ein Tabellenblatt Namens Dropdown, wo ich meine Listen angelegt habe.
z.B. in Spalte C habe ich die auszuwählenden Namen, die ich in Tabellenblatt1 mittels Dropdown auswählen kann, soweit klappt das auch.
Nun habe ich neben meiner Namenliste (Spalte D) die dazugehörigen Werte, die mir in Tabellenblatt 1 in Spalte G in der Zeile ausgegeben werden sollen, wo ich den Namen über Dropdown eingegeben haben.
Mit Sverweis und Index habe ich es schon versucht, aber vieleicht mache ich etwas falsch.
Danke schon mal für eure Hilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown
26.01.2014 16:25:09
Hajo_Zi
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
Mal ein Zitat von Hasso:
"Stell dir mal vor, deine Oma schreibt dir zum Geburtstag und sagt, die Geschenke findest du im Päckchen. Darin sind dann aber nur Bilder von den Geschenken - dann wärst du genauso begeistert wie wir jetzt."

AW: Dropdown
26.01.2014 19:05:37
Martin
Sorry, ich hab mal die Datei angehangen.
Danke für den Hinweis.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88977.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Martin

Anzeige
AW: Dropdown
26.01.2014 19:09:34
Matze
Hallo Martin,
=SVERWEIS($C$6;Tabelle4;2;0)
und nach unten kopieren
Matze

Ooops, Korrektur
26.01.2014 19:16:01
Matze
da ist ein $ zuviel in der Formel
=SVERWEIS($C6;Tabelle4;2;0) nu sollte es funktionieren mit dem nach unten kopieren

AW: Ooops, Korrektur
26.01.2014 19:43:37
Martin
Danke für die schnelle Antwort,
aber leider funktioniert es nicht.
Wenn ich den Namen über Auswahl Dropdown "Tabelle1" ändere, verändert sich der Wert nicht.
Selbst wenn kein Wert in in Zelle C11 in Tabelle1 steht, wird eine "16" in G11 geschrieben.
Gruß Martin

hier deine Datei
26.01.2014 22:56:48
Matze
Hallo Martin,
so wieder da bin , aber nur kurz.
Du brauchst doch keine ganze Spalte mit Dropdown, du fragst doch lediglich einmalig die ausgewählte Person nach dem Alter ab, fertig!
Hab die Formel nochmal wegen #NV abgeändert , : https://www.herber.de/bbs/user/88980.xlsm
Matze
Ps.:
Wenn das nicht automatisch wechselt wenn du einen anderen Namen listest, dann steht vermutlich
deine Exceloption auf "manueller Berechnung"

Anzeige
AW: hier deine Datei
27.01.2014 08:24:16
Martin
Vielen Dank, funktioniert super.
In der Formel frag ich mich bloß noch, wie du auf "Tabelle4" kommst?
Ich würde dies gern nachvollziehen.
Danke
Martin

AW: hier deine Datei
27.01.2014 16:01:18
Matze
Hallo Martin,
hast du doch selber festgelegt, sag blos du weist da gar nicht was du da alles machst - grins.
Im Blatt Dropdown hast du einen Bereich als Tabelle formatiert C1:D11
Geh doch mal oben in der Menueleiste auf Formel und Klich auf Namensmanager,
siehe da stehen nun die definierten Namen die du bis jetzt verwendest.
Tabelle4 somit C2:D12 , bedeutet einfach nur das er diesen als Matrix nutzt
um deine Namen mit Sverweis in Spalte 2 , 0=Absolute Übereinstimmung auswählt.
Fettich
Matze

Anzeige
AW: hier deine Datei
28.01.2014 07:41:08
Martin
Alles klar,
vielen Dank. Ich hatte es vergessen einen anderen Namen zu geben.
Gruß Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige