Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Automatisch x-beliebig einfügen!

VBA Automatisch x-beliebig einfügen!
27.01.2014 12:47:44
Marco
Hallo Forum-Mitglieder!
nach teilweise erfolgreicher Suche, bitte ich um Rat:
Habe in einer Excel-Datei 2 Worksheets. Erstes Worksheet mit den Angaben zur Berechnung einer Tabelle/Kalkulation in Worksheet 2!
Ich möchte die Zeile 10 kopieren Worksheet2 und direkt darunter nach einer Anzahl, die ich im Worksheet1 in einer ZElle bestimmt habe, einfügen! z.b. 20x weniger oder mehr... darf aber die Zeilen 11-17 (Summenberechnung) nicht überschreiben. Nur dazwischensetzen!
zusätzlich möchte ich später, wenn ich die Zeilen (p.ex. 20) mit meinen Daten in Woksheet2 ausgefüllt habe, anhand eines Anagbekästchens "Anzahl Varianten anbieten:" z.B. 1,2 oder 3, per Doppelklick oder ähnlich manuell noch einfügen können!
Bitte um umgehende Hilfe!!!
Besten Dank im Voraus!
Marco

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Automatisch x-beliebig einfügen!
27.01.2014 13:33:09
fcs
Marco,
die Zeilen kannst du kopieren per Makro
'Code in einem allgemeinen Modul
Sub CopyZeile10()
Dim lngAnzahl
lngAnzahl = Worksheets("Tabelle 1").Range("B6") 'Blattname/Zelle anpassen!!
With Worksheets("Tabelle 2")   'Blattname anpassen!!
.Rows(10).Copy
.Range(.Rows(11), .Rows(11 + lngAnzahl - 1)).Insert
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Dieses musst du manuell starten, irgendein weiterer Automatismus scheint mir hier nur bedingt sinnvoll.
Für die Eingabe der Varianten würde ich die entsprechende Zelle in Zeile 10 mit einer Datengültigkeit mit Dropdownauswahl versehen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige