Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus 2 Tabellen Daten zusammenbringen

Aus 2 Tabellen Daten zusammenbringen
27.01.2014 15:51:56
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit IDs (ca. 3000) und weiteren Daten (Beispieldatei Spalte A).
Ich habe eine Tabelle mit Thematiken (ca. 200) und den dazu gehörigen IDs (Beispieldatei Spalte B).
Ziel:
Zu jeder ID steht in Spalten rechts daneben mit einem X, in welcher Thematik sich die ID befindet (Beispieldatei ab Spalte M).
Dazu müsste aus einer Liste jede Thematik ein eigene Spalte bekommen, mit dem Namen der Thematik beschriftet werden und bei der ID ein X gesetzt werden.
Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/88995.xlsx
Gibt sicherlich eine Lösung mit VBA, hier hören jedoch meine Kenntnisse auf. Alternativ gerne mit Formeln, sowie dies möglich ist.
Danke vorab für eure Hilfe.
Schöne Grüsse
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit nur einer Formel realisierbar ....
27.01.2014 17:53:43
neopa
Hallo Daniel,
so wie Du es dargestellt hast, reicht in R4 sicherlich schon:
=WENN(($M4="")+ISTNV(VERWEIS(9;1/($I$4:$I$99=$M4)/($H$4:$H$99=R$3)));"";"x") 

Diese Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit nur einer Formel realisierbar ....
27.01.2014 18:40:58
Daniel
Hallo Werner,
danke Dir für deine Mühe. Was denkst du zur Performance? Es sind am Ende 12.000 Begriffe (also Zeilen) mit 200 Spalten = 2.4 Mio Zellen mit der Formel?
Macht da nicht VBA doch mehr Sinn?
VG, Daniel

ich hatte das gewünschte realisiert ...
28.01.2014 07:57:56
neopa
Hallo Daniel,
... Du schriebst: "Alternativ gerne mit Formeln, sowie dies möglich ist"
Und das es mit Formel möglich ist, habe ich aufgezeigt (wobei in meiner Formel bei 200 Thematiken natürlich anstelle 99 eben 204 stehen müsste)
Es war aus Deiner Fragestellung nicht erkennbar, dass es keine einmalige Angelegenheit ist.
Bei 2,4 Mio. (Matrixformeln) Formeln wäre Dein Computer dann natürlich immer "etwas beschäftigt".
Eine gute VBA-Lösung schafft das sicher wesentlich schneller. Aber aus VBA-Lösungsangeboten halte ich mich konsequent raus. Deshalb stell ich den Thread auch wieder auf offen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Aus 2 Tabellen Daten zusammenbringen
28.01.2014 10:43:02
Rudi
Hallo,
für die Beispielmappe:
Sub Liste()
Dim objThema As Object, objThemaID As Object
Dim rngC As Range
Dim arr, arrKeys
Dim i As Long, j As Long
Set objThema = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Set objThemaID = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For Each rngC In Range(Cells(4, 8), Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp))
objThema(rngC.Value) = 0
objThemaID(rngC.Value & "_" & rngC.Offset(, 1).Value) = 0
Next
arr = Cells(3, 1).CurrentRegion
arrKeys = objThema.keys
ReDim Preserve arr(1 To UBound(arr), 1 To objThema.Count + 4)
For i = 0 To UBound(arrKeys)
arr(1, i + 5) = arrKeys(i)
Next
For i = 2 To UBound(arr)
For j = 5 To UBound(arr, 2)
If objThemaID.exists(arr(1, j) & "_" & arr(i, 1)) Then
arr(i, j) = "x"
End If
Next
Next
Cells(3, 13).Resize(UBound(arr), UBound(arr, 2)) = arr
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige