Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung
28.01.2014 12:23:46
Gaby
Hallo,ich benötige auch mal wieder eure Hilfe und zwar habe ich mehrere Tabellenblätter (Excel 2010) in den ich jeden Tag die eingehenden REchnungen eingebe. Ich möchte jetzt das keine REchnungsnummer zweimal eingegeben werden kann. Das ganze möchte ich über die Datenprüfung machen. Habe es bis jetzt nur hingekriegt für 1 Tabellenblatt. Möchte aber z.B. im Februar das er das bis zur jeweiligen akuellen Zeile überprüft, dass die Rechnungsnummer nicht schon eingegeben wurde.d.h. Januar und FEbruar bis zu jeweiligen aktuellen Zeile = daten überprüfen usw. bis Dezember. Danke schon mal für eure Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung
28.01.2014 12:30:25
Rudi
Hallo,
erfasse die Rechnungen alle in einer Liste.
Mach auch spätere Auswertungen einfacher.
Gruß
Rudi

AW: Datenüberprüfung
28.01.2014 12:51:53
Gaby
Das geht leider nicht muss den Posteingang monatlich machen.

AW: Datenüberprüfung
28.01.2014 13:20:42
Gaby
Hallo Rudi,ich muss den Posteingang monatlich machen hier befindet sich alles Rechnungen und Schriftverkehr. Die REchnungen sind zwar dann noch einmal erfasst in einer Gesamtliste nur für REchnungen, sobald die Rechnungen aber bezahlt sind werden Sie aus der Gesamtliste rausgelöscht, so dass immer nur die noch zu bezahlenden REchnungen hier drin stehen. Da es aber nicht passieren soll, dass Rechnungen mit derselben Rg.Nr. noch einmal eingegeben werden können benötige ich diese Datenüber-
prüfung über die einzelnen ´Tabellenblätter "januar" , "Februar" etc. bis "Dezember". Jeweils sollen die Daten überprüft werden zu dem gerade aktuellen Zeitpunkt bzw. Zelle. Vielleicht gibt es hier doch eine Lösung, wie gesagt ich habe es bisher erst hinbekommen die Daten in einem Tabellenblatt zu überprüfen. Ist aber im Januar die Rechhnung NR. 1 eingegangen und kommt Sie dann noch einmal im Febuar mit der Nr. 1 dann merken wir nicht, dass die Rechnung schon einmal im Januar eingegangen ist. Also wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Gaby

Anzeige
AW: Datenüberprüfung
28.01.2014 13:36:02
Rudi
Hallo,
dann per Code.
In DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim wks As Worksheet, i As Integer
Const lngReCol As Long = 1  'Spalte Re-Nr
If Target.Column = lngReCol Then
If Target.Count = 1 Then
For Each wks In Worksheets
i = i + WorksheetFunction.CountIf(wks.Columns(lngReCol), Target)
Next
If i > 1 Then
MsgBox "ReNr bereits vorhanden!", vbCritical, "Gebe bekannt..."
Target.Select
End If
End If
End If
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Datenüberprüfung
28.01.2014 13:46:42
Gaby
Lieben DAnk aber leider kann ich kein VBA

Anzeige
AW: Datenüberprüfung
28.01.2014 13:53:35
Rudi
Hallo,
aber leider kann ich kein VBA
das ist schlecht, brauchst du aber nicht.
Drücke Alt+F11 um in den VBA-Editor zu kommen.
Im linken Fenster siehst du deine Mappe.
Unter 'Microsoft Excel-Objekte' steht 'Diese Arbeitsmappe'.
Doppelklick drauf.
Den Code in das rechte Fenster kopieren.
Gruß
Rudi

AW: Datenüberprüfung
28.01.2014 14:18:51
Rudi
Hallo,
Benutzerdefiniert, Formel: =(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Jan!A:A");A1)+ZÄHLENWENN(INDIREKT("Feb!A:A");A1)+ZÄHLENWENN(INDIREKT("Mrz!A:A");A1))<2
Musst du noch vervollständigen.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige