Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dget-Function mit Variablen?

Dget-Function mit Variablen?
29.01.2014 09:48:42
Hawk_2021
Hallo Zusammen,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist das Suchkriterium der DGet-Funktion auch über Variablen zu befüllen?
Bsp.:
Worksheetfunction.dget(A1:D10;"Matnr";AND("MatBez"= i;"Name" = n))
Dabei sind dann i und n Variablen welche ich zur Laufzeit des Makros befülle.
Ich möchte die Angabe eines Kriterienbereichs in einer Excel-Datei vermeiden. Auch wenn dieser Variabel befüllbar wäre.
Gruß
Hawk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dget-Function mit Variablen?
29.01.2014 11:18:59
Rudi
Hallo,
nein. Das geht auch mit VBA nicht.
Leg den Kriterienbereich doch in ein ausgeblendetes Blatt.
Gruß
Rudi

Das kommt ganz darauf an, was du eigentl ...
29.01.2014 14:47:37
Luc:-?
…machen willst, Hawk,
denn so wie du das hier schreibst, wird es ohnehin nichts!
Willst du die DBAUSZUG-Fkt in einer Fml verwenden, die vom Makro zur Laufzeit in dein TabBlatt eingetragen wird, könnte das wohl so o.ä. aussehen (i als Zahl, n als Text), wobei ich jetzt nicht beurteilen kann/will, ob die FmlSyntax richtig ist:
zelle.Formula = "=DGET(A1:D10,""Matnr"",AND(""MatBez""=" & i & ",""Name""=""" & n & """))"
Willst du das aber ganz mittels Makro erledigen, müsste das so aussehen …
WorksheetFunction.DGet(Range("A1:D10"), "Matnr", …
wobei mir allerdings (wie auch bei der Fml → fktioniert so wohl eher nicht) die Kriterienangabe rätselhaft ist. And kann so jedenfalls nicht verwendet wdn, schon, weil And in VBA ein (Logik-)Operator und keine Fkt ist und deshalb auch nicht in die WorksheetFunctions aufgenommen wurde. Hier könnte, vorausgesetzt die FmlSyntax stimmt, die vbFkt/Methode Evaluate helfen, was dann ungefähr so aussehen könnte:
variable = Evaluate("dget(A1:D10,""Matnr"",and(""MatBez""=" & i & ",""Name""=""" & n & """))"
Für die Richtigkeit der Fmln bist aber du verantwortlich; habe k.Z. mich auch noch damit ausein­anderzusetzen!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige