Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA mehrere Tabellenblätter drucken

Mit VBA mehrere Tabellenblätter drucken
29.01.2014 12:11:14
Dominic
Hallo,
aktuell nutze ich folgendes Makro um einen definierten Zellbereich im Tabellenblatt 1 zu drucken.
With .PageSetup
.Zoom = False
.PrintArea = "$A$1:$H$84"
.Orientation = xlPortrait
.PaperSize = xlPaperA4
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
.PageSetup.PrintArea = False
End With
Wie erweitere ich dieses jedoch um folgende Funktion:
Wenn im Tabellenblatt 1, Zelle O1 gleich Wahr ist soll nicht nur das Tabellenblatt 1 wie oben aufgeführt gedruckt werden. Sondern auch Tabellenblatt2 mit dem gleichen Zellbereich des ersten Tabellenblatts gedruckt wird.
(Hinweis: Wenn O1 gleich Falsch, wird nur das erste Tabellenblatt wie oben aufgeführt ausgedruckt. )
Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA mehrere Tabellenblätter drucken
29.01.2014 12:28:08
Rudi
Hallo,
Sub aaa()
Dim arrWks, wks
If Range("O2") = "Wahr" Then
arrWks = Array(Sheets("Tabelle1"), Sheets("Tabelle2"))
Else
arrWks = Array(Sheets("Tabelle1"))
End If
For Each wks In arrWks
With wks.PageSetup
.Zoom = False
.PrintArea = "$A$1:$H$84"
.Orientation = xlPortrait
.PaperSize = xlPaperA4
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
wks.PageSetup.PrintArea = False
Next
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Mit VBA mehrere Tabellenblätter drucken
29.01.2014 12:52:52
Dominic
Hallo Rudi,
danke für deine Unterstützung!
Leider funktioniert es nicht ganz.
Ich bekomme nach Aktivierung des Makros zwei Druckmeldungen. Habe beide dann als PDF auf meinem Desktop drucken lassen und ein Dokument enthält korrekterweise nur das Tabellenblatt 1 mit dem definierten Zellbereich.
Das zweite Dokument enthält zwei Seiten, die erste Seite mit dem Tabellenblatt 1 - merkwürdigerweise mit einem Zellbereich von weit über Spalte H hinaus (bis "M" um genau zu sein) und Seite 2 ist leer.
Hmm, woran liegt das? :(

Anzeige
AW: Mit VBA mehrere Tabellenblätter drucken
29.01.2014 13:20:14
Dominic
Habe es jetzt wie folgt (FAST) geschafft:
If Range("O1") = "Wahr" Then
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2")).Select
Else
Sheets("Tabelle1").Activate
End If
With .PageSetup
.Zoom = False
.PrintArea = "$A$1:$H$84"
.Orientation = xlPortrait
.PaperSize = xlPaperA4
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End If
End With
Jetzt werden mir wenn O1 gleich Wahr ist, zwei Dokumente ausgedruckt. Einmal Tabellenblatt 1 und einmal Tabellenblatt 2.
Wie bekomme ich es jedoch hin, dass die in einem Dokument verpackt werden und nicht nacheinander gedruckt werden?

Anzeige
AW: Mit VBA mehrere Tabellenblätter drucken
29.01.2014 15:51:55
Dominic
Hi,
so wie hier ist es nun fast perfekt, doch eine kleine Änderung würde ich mir noch wünschen. Kann mir hierbei bitte einer weiter helfen?
Bei dem Befehl "ActiveWorkbook.Printout" wird die ganze Mappe direkt an den Standard Drucker versendet.
Ich hätte aber hier gerne die Drucker Abfrageseite die ich z. B. sonst über xLDialogPrint.Show einblenden kann. Wie bekomme ich das in diesem Fall der zwei Tabellenblätter hin?
If [O1] = "Wahr" Then
Worksheets("Tabelle2").Visible = True
Sheets(Array("Tabelle2", "Tabelle1")).Select
ActiveWorkbook.PrintOut , preview:=True
With .PageSetup
.Zoom = False
.PrintArea = "$A$1:$H$84"
.Orientation = xlPortrait
.PaperSize = xlPaperA4
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Else
Worksheets("Tabelle2").Visible = False
With .PageSetup
.Zoom = False
.PrintArea = "$A$1:$H$84"
.Orientation = xlPortrait
.PaperSize = xlPaperA4
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End If
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige