Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String variabel erzeugen

String variabel erzeugen
29.01.2014 12:30:28
Franz
Hallo Fachleute,
ich hab Probleme mit der Schreibeweise einer Codezeile
Folgende Anweisungen soll variabel werden:
strLike(1) = "*" & Range("QiCFarbeKurs1") & "*"
strLike(2) = "*" & Range("QiCFarbeKurs2") & "*"
strLike(3) = "*" & Range("QiCFarbeKurs3") & "*"
so hab ich's geschrieben:
For n = 1 to 3
strLike(n) = "*" & Range("QiCFarbeKurs" & n).Value & "*"
next
damit geht's aber nicht.
Wie muss ich das denn bitte schreiben?
Danke schonmal und Grüße
Franz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String variabel erzeugen
29.01.2014 12:41:12
Rudi
Hallo,
damit geht's aber nicht.
was geht nicht?
Sollte eigentlich gehen.
Gruß
Rudi

AW: String variabel erzeugen
29.01.2014 13:01:12
Franz
Hallo Rudi,
ja, ich versteh's auch grad gar nicht!
Das Problem ist, dass nach dem Einlesen der Werte selbige in der Abfrage:
If .Value Like strLike(n) Then
nicht berücksichtigt werden.
Ich hab den Fehler gefunden, versteh ihn aber nicht:
Es gibt nur 3 Werte einzulesen, die darauf folgenden Zellen sind (momentan noch) leer. Schreibe ich
For n = 1 to 3
..... dann klappt's
Schreibe ich aber
For n = 1 to 9
...... dann tritt o. a. Fehler auf! Woran kann das liegen?
Grüße
Franz

Anzeige
AW: String variabel erzeugen
29.01.2014 13:04:57
Rudi
Hallo,
ist dir klar, dass LIKE Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt?
Versuchs mal mit
If LCase(.Value) Like LCase(strLike(n() Then
Gruß
Rudi

AW: String variabel erzeugen, Korr.
29.01.2014 13:05:57
Rudi
Hallo,
ist dir klar, dass LIKE Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt?
Versuchs mal mit
If LCase(.Value) Like LCase(strLike(n)) Then
Gruß
Rudi

AW: String variabel erzeugen, Korr.
29.01.2014 13:11:38
Franz
Hallo Rudi,
auch das geht nur mit For n = 1 to 3
und nicht mit For n = 1 to 9
Fülle ich probeweise alle 9 Zellen mit Werten, dann klappts auch mit For n=1 to 9
?
Grüße
Franz

eine mögliche Lösung
29.01.2014 13:38:29
Franz
Hallo Rudi,
ich hab's jetzt so gelöst:
ich lasse in Range("QiCFarbeKursAnzahl") mit "=ANZAHL2..." die Anzahl der Einträge bestimmen. Das les ich aus - weiter s. u. - und damit klappt's (die ReDim-Geschichte habe ich vor kurzem von Dir gelernt :-))):
Dim strLike() As String
Dim m As Byte
m = Range("QiCFarbeKursAnzahl")
ReDim strLike(1 To m) As String
Danke und Grüße
Franz

Anzeige
AW: String variabel erzeugen, Korr.
29.01.2014 13:39:38
EtoPHG
Hallo Franz,
Das liegt doch nicht an der Länge des Loops, sondern am Inhalt der Zellen.
Freundlicherweise könntest du uns die die Fehlermeldung und Codezeile mitteilen, auf der der Fehler auftritt (ziemlich sicher Error 13 - Typ mismatch ;-)
Was glaubst du kann dein Code mit einer leeren Zelle anfangen? Also: Vorher auf Inhalt testen!
Gruess Hansueli

keine Fehlermeldung!
29.01.2014 13:43:27
Franz
Hallo Hans,
keine Fehlermeldung, die Abfrage wird einfach übergangen, die folgenden Anweisungen werden nicht ausgeführt ............
Grüße
Franz

und auch diese Beschreibung hilft nicht...
29.01.2014 13:49:48
EtoPHG
weiter, Franz,
Welche 'Abfrage wird einfach übergangen' ? Bitte lade eine Beispielmappe ins Forum!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: und auch diese Beschreibung hilft nicht...
29.01.2014 13:54:18
Franz
Hallo Hans,
das hab ich hier beschrieben:
https://www.herber.de/forum/messages/1347214.html
hab auch schon an ne Beispielmappe gedacht, ist aber ziemlich komplex mit ner Menge sensibler Daten, die ich erst ändern müsste,d rum schreck ich noch davor zurück. Bitte um Verständnis.
Grüße
Franz

und tschüss....
29.01.2014 14:01:01
EtoPHG
Hallo,
Ehrlich, dir ist nicht zu helfen.
Kein vollständiger Code, schwer bis gar nicht verständliche Beschreibungen und dann sollen wir rausfinden, was das Problem ist. Du kannst doch die Werte debuggen im Einzelschritt-Modus, damit solltest es ein Leichtes sein, rauszufinden, wieso die Bedingung nicht zutrifft!
Gruess Hansueli

Anzeige
tut mir sehr leid!
29.01.2014 14:06:49
Franz
Hallo Hans,
tut mir wirklich leid, wenn ich Euch verdrieße. Ich HABE debuggt im Einzelschritt-Modus, was mich aber auch nicht weitergebraht hat. Sorry, dass ich jetzt nicht den ganzen Code auf die Schnelle so zusammenstreichen und posten kann, zumal ich's jetzt auch schon wie o. a. geändert hab. Aber vielleicht ist mir ja wirklich nicht zu helfen ......... trotzdem nichts für ungut!
Grüüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige