Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-AddIn entläd nicht

Excel-AddIn entläd nicht
29.01.2014 14:46:35
Martin
Hallo Beisammen,
ich suche eine Idee für eine Problemlösung:
Ich habe eine Arbeitsmappe, die ein eigenes Excel-AddIn nutzt. Wenn man nun die Mappe schließt, Excel aber nicht, entläd sich das AddIn nicht, das heißt ich kann keine Änderungen daran vornehmen, wenn mehrere Nutzer im Netzwerk das AddIn in Excel geladen haben.
Am besten wäre eine Lösung, die nicht die Arbeitsmappe mit einbezieht, sondern sich im AddIn realisieren lässt. Gibts da einen Event oder sowas, den man nutzen kann?
Sonstige Ideen?
Danke!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-AddIn entläd nicht
29.01.2014 14:51:32
Hajo_Zi
If AddIns("Solver").Installed = True Then
AddIns("Solver").Installed = False
Else
AddIns("Solver").Installed = True
End If
Gruß Hajo

AW: Excel-AddIn entläd nicht
29.01.2014 15:14:14
Martin
Hallo Hajo,
damit kann ich jetzt nichts anfangen leider. Wenn ich mir alle AddIns listen lasse per
for each X in AddIns
Msgbox X.Name
next
erhalte ich leider nicht das AddIn, um das es geht. Obwohl es definitiv geladen ist.

AW: Excel-AddIn entläd nicht
29.01.2014 15:11:43
Rudi
Hallo,
Am besten wäre eine Lösung, die nicht die Arbeitsmappe mit einbezieht
aber die ist doch wohl für das Laden zuständig, oder?
Oder ist es möglich, dass mehrere gleichzeitig offene Mappen das Addin brauchen?
sondern sich im AddIn realisieren lässt
das geht mit einer Klasse der Application im Addin. Da kannst du (wie auch immer) beim Schließen eines WB ermitteln, ob es noch weitere gibt, die das Addin brauchen und das Addin schließen falls nícht.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Excel-AddIn entläd nicht
29.01.2014 15:39:40
Martin
Hallo Rudi,
Danke für den Tipp aber ich komm da nicht weiter, auch mit Google nicht. Weißt du wie ich den Event deklariere? Ich hab jetzt echt 10 Minuten gesucht aber auf kein Ergebnis gekommen :-/

AW: Excel-AddIn entläd nicht
29.01.2014 15:58:37
Rudi
Hallo,
1. Klassenmodul clsApplication anlegen.
2. Code einfügen
Option Explicit
Private WithEvents myApp As Application
Private Sub Class_Initialize()
Set myApp = Application
End Sub
Private Sub Class_Terminate()
Set myApp = Nothing
End Sub
Private Sub myApp_WorkbookBeforeClose(ByVal Wb As Workbook, Cancel As Boolean)
'Prüfcode
End Sub
3. In DieseArbeitsmappe
Dim objApp As clsApplication
Private Sub Workbook_Open()
Set objApp = New clsApplication
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Excel-AddIn entläd nicht
29.01.2014 16:28:53
Martin
Hallo Rudi,
ich habe den Code wie beschrieben in mein AddIn eingearbeitet. Leider erhalte ich bei jedem start eines Workbooks, das das AddIn nutzt, eine Meldung, dass der Event nicht so eingefügt wurde, wie er vorgesehen ist. Ich habe mich vergewissert, dass der Event richtig deklariert ist.
Bist du dir sicher, dass das auch in einem AddIn Funktioniert, nicht nur in einer Arbeitsmappe?

AW: Excel-AddIn entläd nicht
29.01.2014 16:47:04
Rudi
Hallo,
Bist du dir sicher, dass das auch in einem AddIn Funktioniert, nicht nur in einer Arbeitsmappe?
ein Addin ist auch nur eine Arbeitsmappe.
Wie rufen deine Workbooks das Addin denn auf?
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Excel-AddIn entläd nicht
29.01.2014 16:48:45
Martin
Das AddIn ist einfach als Verweis in den Workbooks eingebunden. Also im VBA Editor under Extras Verweise. Kenne nur diese Möglichkeit.

AW: Excel-AddIn entläd nicht
29.01.2014 17:04:11
Martin
Ok ich hab jetzt gemerkt, ich müsste einfach in den WorkbookClose-Event des AddIns reinschreiben, dass das Addin entladen werden soll. Weißt du vielleicht, wie das geht? In Application.Addins taucht mein Addin nicht auf.

AW: Excel-AddIn entläd nicht
29.01.2014 17:07:34
Rudi
Hallo,
Application.Addins taucht mein Addin nicht auf
da tauchen nur die auf, die im AddIns-Dialog stehen.
Thisworkbook.close
Gruß
Rudi

AW: Excel-AddIn entläd nicht
29.01.2014 17:13:57
Martin
Oh mann oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist natürlich die einfachste Lösung.
Danke!!!

Anzeige
AW: Excel-AddIn entläd nicht
29.01.2014 18:27:32
Martin
So, das ging leider nicht, aus welchen gründen auch immer, aber das AddIn bleibt geöffnet, auch mit dem Befehl ThisWorkbook.Close im Addin.
Ich hab jetzt eine andere Lösung gefunden: Wenn ich das AddIn schreibgeschützt speichere, wird es von den Nutzern im LAN schreibgeschützt geöffnet und ich kann es jederzeit austauschen.
So gehts auch...
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige