Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit dem Balken-Diagramm

Probleme mit dem Balken-Diagramm
29.01.2014 20:08:51
Frank
Hallo, liebe Excel-Spezies,
ich habe da mal ein Problem...
Ich habe derzeit eine Statistik für Gas- und Wasserkosten am Wickel. Die meisten Diagramme sind Linien-Diagramme, in zwei Fällen möchte ich aber auch ein Balken-Diagramm erstellen.
Dies tut Excel nicht mehr im üblichen Layout. Statt der klassischen ca. 1 cm breiten Balken sind es nur noch ganz schmale Linien, was die Wirkung völlig zerstört.
In den Eigenschaften der Balken (bzw. im Moment Linien) findet sich im Dialog "Datenpunkt formatieren" die Rubrik "Reihenoptionen". Dort kann man die Überlagerung und den Abstand beeinflussen. Ich dachte, dort wäre vielleicht etwas verstellt. Damit bekomme ich die "Balken" statt in dünnen Linien aber nur in dickeren Linien angezeigt, statt 0,1 mm sind sie dann vielleicht 2 mm. Schon besser, aber mit den klassischen Balken hat das noch nichts zu tun.
Dann kam mir in den Sinn, dass es vielleicht am fehlenden Platz aufgrund des teilweise geringen zeitlichen Abstands der Daten liegen könnte, die auf der x-Achse aufgetragen werden. Ich habe daraufhin zum Test temporär zwei Zeilen in der Datentabelle gelöscht, die (zu?) nahe auf einen anderen Eintrag folgen. Das hat aber nichts gebracht.
Daraufhin habe ich auf die Schnelle eine zweite Tabelle darunter erstellt, in der ich ein paar Jahreszahlen (statt konkreter Datumswerte) eingetragen habe. Daraus kann Excel ein normales Balkendiagramm erstellen. Es scheint also an den Datumswerten zu liegen.
Muss ich wirklich auf die Balkendarstellung verzichten, weil die Werte einfach nicht passen? Da die Daten aus den Rechnungen stammen (an dem jeweiligen Tag hat sich entweder der Grundpreis oder der Verbrauchspreis geändert), kann ich auch nicht einfach andere Daten eintragen, weil die Darstellung dann vielleicht schön bzw. normal, aber inhaltlich falsch wäre.
Hat jemand eine Idee (oder auch zwei)? Eine Datei, in der das relevante Registerblatt plus die zwei Diagramme enthalten sind, habe ich hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/89026.xlsx
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Saäulendiagramm Achsentyp
30.01.2014 08:06:33
Beverly
Hi Frank,
stelle unter Axchsenoptionen -&gt Achsentyp: Textachse ein.


AW: Saäulendiagramm Achsentyp
30.01.2014 22:26:29
Frank
Hi Karin,
wow, was für ein Effekt...
Plötzlich waren die schmalen Striche verschwunden und es gab eine komplett ausgefüllte Fläche. Ich dachte schon, dass dies ein vergeblicher Versuch war, aber dann fiel mir "Reihenoptionen / Abstandsbreite" wieder ein. Und siehe da - ab 10% lichtete sich die Fläche, es wurden Lücken sichtbar und Balken erkennbar. Mit 100% sieht es nun prima und wie ursprünglich eigentlich erwartet aus.
Würdest Du mir noch sagen, warum Excel mit der Automatik die schmalen Striche anzeigt und mit "Textachse" nicht?
Viele Grüße
Frank

Anzeige
AW: Saäulendiagramm Achsentyp
31.01.2014 08:31:15
Beverly
Hi Frank,
bei automatischem Achsentyp interpretiert Excel die Daten als Datum - was ja eigentlich auch korrekt ist. Die Datumswerte liegen bei dir jedoch in unterschiedlichen Intervallen vor, ein Säulendiagramm dagegen stellt die Rubriken in identischen Abständen dar und Excel "schiebt" deshalb sozusagen die "fehlenden" Datumswerte ("X-Werte") dazwischen, die aber keinen dazugehörigen Wert haben und deshalb auch nicht als Säule angezeigt werden. Wenn du genau hinschaust siehst du, dass in deinem Ursprungsdiagramm die Säulen nicht mittig in den Rubriken stehen sondern aus dem Zentrum der Rubrik verschoben sind. Das Diagramm hat also intern wesentlich mehr Säulen als deine vorhandenen Datumswerte, deshalb werden die sichtbaren Säulen auch so schmal dargestellt. Wenn du nun den Achsentyp auf Textachse umstellst, kann Excel keine Daten dazwischen schieben, da die Werte eben nur als Text (und damit als reine Achsenbeschriftung) interpretiert werden und das Diagramm und die Säulenbreite sind damit ganz "normal".


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige