Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Projekt oder Bibliothek nicht gefunden

Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
30.01.2014 11:57:05
Thorsten
Hallo fleißige Excler,
vorab sorry, Text ist etwas länger.
Habe ein nervenraubendes Problem, welches erst auf seit dem Excel-Update auf 2013 vor ca. 1/2 Jahr auftritt. Nun aber zunehmend und es betrifft alle meine Arbeitsdateien. Immer wieder passiert es, dass nachdem die jeweilige Datei tagelang problemlos funktionierte, plötzlich beim erneuten Öffnen
die Meldung kommt „Projekt oder Bibliothek nicht gefunden“.
Im Hintergrund ist die Datei geöffnet, optisch vollkommen i.O. (alle Formatierungen, alle Formeln, Werte … vorhanden)
Es gibt Button „Hilfe“, der aber nicht hilft und „OK“. Nach Klick auf „OK“ kommt „Excel reagiert nicht mehr“ – Absturz.
Manchmal geht auch das Feld Verweise auf. Nur welcher eventuell fehlt steht da nicht.
Nach 2, 3 automatischen Wiederherstellversuchen öffnet dann die Datei vollkommen zerstört mit lauter #NVs, die als Wert eingetragen sind.
Die Daten kann ich zeitraubend retten, indem ich die Datei im geschützten Modus öffne. Dort kann ich diese noch alle rauskopieren und in eine ältere Dateiversion, die sicherheitshalber abgespeichert ist, mühselig integrieren. Diese läuft dann wieder ein paar Tage, bis die gleicher Fehler kommt ;-(
In meinen Verweisen ist angehakt:
- Visual Basic For Applikations
- Microsoft Excel 15.0 Library
- OLE Automation
- Microsoft Office 15.0 Library
- Microsoft Forms 2.0 Objekt Library
Wie bekomme ich raus, was hier fehlt? Sofern es überhaupt daran liegt.
Vielleicht hatte schon mal jemand dieses oder ähnliches Problem.
Wie gesagt dies betrifft mehrere Dateien und obwohl dies inzwischen über 20-mal passiert ist, komme ich nicht dahinter ob dies nur bei einer bestimmten Konsultation auftritt. Meist habe ich 2 bis 4 Dateien gleichzeitig geöffnet.
Über Rat oder wer hier ein starke Vermutung hat, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Thorsten W.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
NICHT VORHANDEN - so wird ...
30.01.2014 13:54:41
Luc:-?
…so etwas normalerweise im Verweise-Menü des VBE gekennzeichnet, Thorsten;
den entsprd Verweis entfernen - ist das ein Standardverweis, wird er automatisch wiederhergestellt, sonst neu nach der Bibliothek suchen!
Ursachen könnten gesetzte Verweise auf ältere DLL-Versionen oder gleiche AddIns an unterschiedl Standorten in einer oder mehreren Dateien sein. Wenn mehrere Dateien offen sind, könnte das Speichern einer davon die Übernahme der Einstellungen der zuerst geöffneten bewirken. So wdn dann uneinheitl und falsche Verweise immer wieder neu belebt. Da musst du wohl alle Dateien durchsehen!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: NICHT VORHANDEN - so wird ...
30.01.2014 23:55:59
Thorsten
Hallo Luc
vielen Dank für deine Hilfe.
Verweise-Menü? Das ist das Feld, was sich unter Extras - Verweise öffnet oder?
Dort kann ich nur Häkchen setzen oder entfernen, da wird aber kein Problem angezeigt, was fehlt oder zuviel ist.
Bei denen, wo ein Häkchen ist, habe ich bei allen betreffenden Dateien die jeweiligen unten angezeigten Pfade geprüft. Diese ist bei allen Dateien gleich.
Wenn im VBA-Editor den Add-In-Mager aufrufe, so ist dieser bei allen Dateien leer.
Wobei wenn ich auf Datei - Optionen - Add-Ins gehe, sind Analyse-Funktion und Analyse-Funktionen-VBA aktiv.
Habe nun wieder die Sicherungsdatei genommen und alle Daten übertragen. Aber da Problemwird wiederkommen ;-(
Was ich nicht verstehe ist, wieso ist in der Datei im geschützten Modus alles vorhanden?
Also kann er doch, wenn er will ;-)
Gruß Thorsten

Anzeige
Tja, soweit richtig, aber dann wird's wohl ...
31.01.2014 00:03:28
Luc:-?
…schwer wdn, Thorsten;
vermute da wirklich äußere Einflüsse – sind denn alle xlVersionen, mit denen die Dateien geöffnet wdn gleich? – hier soll es nämlich auch Unstimmigkeiten geben…
Außerdem liest man Einiges Negative über Xl365…!
Gruß Luc :-?

194 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige