Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten in Blöcke zusammenfassen

Spalten in Blöcke zusammenfassen
31.01.2014 12:15:18
Claude
Hallo
Ich habe hier einen Code der mir die Spalten in 3 Blöcke zusammenfasst um zu verhindern, dass wenn ich eine Zelle ansteuere, die Spalte nicht irgendwo wirr auf dem Bildschirm herumsteht. In diesem Fall Spalte A-F. Klappt mit diesem Code auch einwandfrei. Nun wollte ich ein paar Spalten überspringen und etwas weiter hinten im Alphabet dasselbe machen. Ich habe dafür folgende Änderung eingebracht, über die das Programm aber nicht besonders begeistert war. Frage: Was habe ich falsch gemacht?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'Tabellenblatt wird nur bis zu einer gewissen Anzahl in Blöcke von 3 Spalten gruppiert
Dim lngBlockbreite As Long
If Target.Column  10 And .Column 

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.
Mfg
Claude

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten in Blöcke zusammenfassen
31.01.2014 12:18:37
Jack_d
Hallo
Claude..
kann zwar sein dass ich grad nen hasch-Mich hab aber prüf mal deine If- Bedingungen
Wenn Spalte kleiner 7 dann
Wenn Spalte größer 10 und kleiner 14
Kann ja nicht funktionieren die Schnittmenge beider Bedingungen ist gleich null =)
Grüße

Zusätzlich
31.01.2014 12:41:48
Jack_D
Fällt mir grad noch auf das du mit
If Target.Column > 10 And .Column 

.column auf eine übergeordnete Instanz (With) verweisst
.. die gibt es aber nicht
Grüße

AW: Zusätzlich
31.01.2014 17:41:58
Claude
Hallo Jack
Ich muss wohl ergänzend hinzufügen, dass ich Neuling bin und gerade meine erste Gehversuche in VBA mache.
Der Code stammt daher auch nicht von mir. Er war dafür gedacht, nicht das ganze Tabellenblatt in 3er Blöcke zu schmieden, sondern nur die ersten 6. Das hat auch hervorragend geklappt.Nun ist mein Projekt aber um weitere Spalten gewachsen und ich bräuchte diese Funktion nochmal an anderer Stelle.
Was mir helfen würde, wäre eine Kompletlösung aus kompetenter Hand, denn mir fehlt definitiv noch das Wissen um aus deinen Hinweisen die richtigen Schlüsse ziehen zu können.
Mfg
Claude

Anzeige
AW: Zusätzlich
01.02.2014 23:38:22
Jack
Hallo Claude
Danke für deine ehrlichen Worte.
Zuerst.
Poste bitte deinen originalen Code. Würd gern schauen was du gemacht hast.
Dann helf ich dir gern weiter.
Zuletzt
Meiner Meinung nach ist sowas auf lange Sicht nicht zielführend.
Du solltest dich nach und nach an die Materie ran tasten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige