Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen-Schalter zwischen zwei Tabellen
31.01.2014 13:21:05
obelix-xxl
Hallo,
ich habe nachfolgende Aufgabenlösung im Auge und bitte hier um Unterstützung. gerne würde ich per Makro Nachfolgendes lösen.
In einer Exceldatei habe ich zwei unterschiedliche Tabellen. In beiden Tabellen habe ich in Spalte A eine identische Nummerierung.
Nun möchte ich gerne im aktuellen Tabellenblatt (Anlagen) mit Doppelklick auf z.B. die Zeile die mit 100 in Spalte A aufgelistet ist als Umschalter zur Tabelle (AKS-Ortsangaben)Zeile 100. Also Schalter mit Doppelklick aktivieren um z.B. zwischen den beiden Tabellen Zeile 100 zu schalten.
Durch Doppelklick sollte dann von der Tabelle AKS-Ortsangaben wieder zur Tabelle Anlagen "zurück" geschaltet werden.
Im Makro sollten die beiden Tabellennamen und die Spalten in denen die Nummerierungen stehen abgefragt werden. z.B. "Anlagen, Spalte A" und "AKS-Ortsangaben, Spalte T".
Doppelklick wäre schön um durch Anklicken einer Zelle diese noch bearbeiten zu können.
Gibt es hierfür eine Lösung? Es wäre schön.
Liebe Grüße
obelix

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen-Schalter zwischen zwei Tabellen
31.01.2014 13:25:30
IdefiXXS
Hallo,
Doppelklick wäre schön um durch Anklicken einer Zelle diese noch bearbeiten zu können.
was denn nun? Bearbeiten oder springen?
Gruß

AW: Zellen-Schalter zwischen zwei Tabellen
31.01.2014 15:28:46
obelix
Hallo Idefixxxs,
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt? Sorry.
Doppelklick um von Tabelle zu Tabelle zu springen. (Mit einfachem Klick kann man bei Bedarf die Zahl in der Zelle noch bearbeiten, editieren.)
Also einfach mit Doppelklick hin und her springen.
LG
obelix

neues Fenster + Anordnen ...
31.01.2014 15:48:33
Matthias
Hallo
neues Fenster + Alle Anordnen (vertikal), willst Du nicht benutzen?
Da hättest Du beide Registerblätter auf einmal im Blick.
Ist machnmal ganz hilfreich.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: neues Fenster + Anordnen ...
31.01.2014 17:10:29
obelix
Hallo Matthias,
das habe ich schon ausprobiert, führt aber nicht zum Ziel, da die Tabellenblätter unterschiedliche Darstellungen haben müssen.
Erst mit den Hilfsspalten z.B. A und T und den darin enthaltenen Zahlen werden die Infos brauchbar.
LG
obelix

AW: Zellen-Schalter zwischen zwei Tabellen
01.02.2014 13:18:20
fcs
Hallo Obelix,
hier mal ein Versuch.
Gruß
Franz 'Code unter DieseArbeitsmappe der Datei Private mrngZelleLast As Range Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, _ Cancel As Boolean) Dim varWert, wksZiel As Worksheet, rngZiel As Range Dim lngSpalteQ As Long, lngSpalteZ As Long If Target.Cells.Count = 1 Then Select Case Sh.Name Case "Anlagen" Set mrngZelleLast = Target 'Startzelle merken lngSpalteQ = 1 'Spalte mit Wert in Anlagen lngSpalteZ = 1 'Spalte mit Wert in Zieltabelle Set wksZiel = Worksheets("AKS-Ortsangaben") varWert = Sh.Cells(Target.Row, lngSpalteQ) If varWert = "" Then Set mrngZelleLast = Nothing Else Set rngZiel = wksZiel.Columns(lngSpalteZ).Find(What:=varWert, _ LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole) Cancel = True If rngZiel Is Nothing Then MsgBox "Wert """ & varWert & """ in Zielspalte nicht gefunden" Set mrngZelleLast = Nothing Else wksZiel.Activate rngZiel.Select End If End If Case "AKS-Ortsangaben" If Not mrngZelleLast Is Nothing Then Cancel = True mrngZelleLast.Parent.Activate mrngZelleLast.Select Set mrngZelleLast = Nothing End If Case Else Set mrngZelleLast = Nothing 'do nothing End Select End If End Sub

Anzeige
AW: Zellen-Schalter zwischen zwei Tabellen
01.02.2014 17:23:06
obelix
Hallo Franz,
recht herzlichen Dank für deine Mühe.
Leider wird mir das Makro nicht in Excel 2007 angezeigt. Ich kann es daher nicht wie in 2003 gewohnt starten.
Ich versuche schon seit mehreren Stunden dem Problem auf die Schliche zu kommen. Sicherheitseinstellungen, etc. habe ich bereits mehrfach anders eingestellt. Noch weiss ich nicht wie ich voran kommen.
Ich melde mich sobald ich das Makro starten kann.
LG
obelix

AW: Zellen-Schalter zwischen zwei Tabellen
01.02.2014 17:56:43
robert
Hi,
lies mal genau ! was Franz geschrieben hat.
'Code unter DieseArbeitsmappe der Datei
Gruß
robert

AW: Zellen-Schalter zwischen zwei Tabellen
01.02.2014 20:17:36
obelix
Hallo robert,
meine Vorgehensweise.
-neue Exceldatei öffnen und als Exceldatei mit Makros speichern,
-ALT F11
-unter VBA Projekt "Mappe1.xlsm"
-MicrosoftExcel Objekte
-DieseArbeitsmappe
-im sich öffnenden Fenster den Code von Franz einkopieren
-Exceldatei speichern und zurück zu Excel.
In Excel dann unter Makros finde ich kein Makro.
Was ist an meiner Vorgehensweise falsch, was muss ich anders machen?
LG
obelix

Anzeige
AW: Zellen-Schalter zwischen zwei Tabellen
01.02.2014 20:17:37
obelix
Hallo robert,
meine Vorgehensweise.
-neue Exceldatei öffnen und als Exceldatei mit Makros speichern,
-ALT F11
-unter VBA Projekt "Mappe1.xlsm"
-MicrosoftExcel Objekte
-DieseArbeitsmappe
-im sich öffnenden Fenster den Code von Franz einkopieren
-Exceldatei speichern und zurück zu Excel.
In Excel dann unter Makros finde ich kein Makro.
Was ist an meiner Vorgehensweise falsch, was muss ich anders machen?
LG
obelix

AW: Zellen-Schalter zwischen zwei Tabellen
01.02.2014 20:57:36
Matthias
Hallo
Was ist an meiner Vorgehensweise falsch
Nichts.
Ungetestet
Du musst nur mal einen Doppelklick in entsprechender Tabelle & Zelle machen
das sagt schon.
&nbspWorkbook_SheetBeforeDoubleClick
aus.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zellen-Schalter zwischen zwei Tabellen
01.02.2014 21:32:27
obelix
Hallo,
so klappte es jetzt. Ich bedanke ich bei den Unterstützern zur Lösung meiner Aufgabenstellung, besonderer Dank an Franz! Ihr seid hier im Forum SPITZE!!! Danke, dass ihr unterstützt und helft.
Lange aufgehalten habe ich mich daran, dass das Makro nicht angezeigt wird. Aber das ist nicht weiter schlimm!?
Kann man im Makro noch vorab die Abfrage nach den beiden Tabellenblatt-Namen und der darin "führenden" Spalten (mit identischen Werten) einbinden?
Also in meinem Beispiel : Anlagen, Spalte A und AKS-Ortsangaben, Spalte F?
So könnte man eine größere Variabilität und Vielseitigkeit erreichen.
LG
obelix

Anzeige
Select Case Sh.Name ist doch schon drin ...
01.02.2014 21:43:45
Matthias
Hallo
Das ist doch in Franz seinem Bsp.Code schon drin

Select Case Sh.Name
Case "Anlagen"
'mach dies
Case "AKS-Ortsangaben"
'mach das
Case Else
Set mrngZelleLast = Nothing
'do nothing
End Select
Gruß Matthias

AW: Select Case Sh.Name ist doch schon drin ...
02.02.2014 08:12:05
obelix
Hallo Matthias,
im aktuellen Makro wird kein Tabellenblattname und auch keine Spalte abgefragt. Franz hat doch nach meinem Verständnis die Tabellenblattnamen fest vorgegeben. Hier würde ich mich über mehr Variabilität durch eine Abfrage für die beiden Tabellenblattnamen und die zuzuordnende Spalte (die können unterschiedlich sein) in den beiden Tabellenblättern freuen.
LG
obelix

Anzeige
benutze ein Startblatt ...
02.02.2014 16:37:24
Matthias
Hallo
Franz hat doch nach meinem Verständnis die Tabellenblattnamen fest vorgegeben.
Ja das hatte ich übersehen.
Du könntest ein Starblatt einrichten in denen Du z.B per Dropdown oder Combobox o.Ä.
Start und ZielRegister vorher festlegst.
Diese Zellen würde ich mit einem definierte Namen ansprechen.
Genauso machst Du es mit der Quell- und Zielspalte.
Im Code änderst Du dann die festgelegten RegisterNamen und Spalten entsprechend.
Nochmal nachgefragt:
Nehmen wir mal an es geht um Tabelle1 und Tabelle2 und bei Beiden um Spalte(1)
Was soll eigentlich passieren wenn Du z.B in Tabelle1
auf den Wert 20 klickst der z.B. in Zeile(5) Spalte(1) steht (also in A5) ?
was willst Du markieren, die 20 in der Zielspalte?
Könnte also auch Zeile(7) sein (wenn 20 in A7) steht ?
Wichtiger für mich ist aber diese Frage!
Was soll passieren wenn Du dannach z.B in Tabelle2
die Zelle A7 in der 20 steht verlässt und
auf den Wert 40 klickst z.B. in Zeile(15) Spalte(1) also (A15)
was willst Du markieren, die 40 in der Zielspalte? Könnte also auch Zeile(3) sein?
Oder willst Du zurück nach A5? Denn so ist der Code programmiert!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: benutze ein Startblatt ...
02.02.2014 17:24:57
obelix
Hallo Matthias,
danke, dass du dir die Zeit nimmst und die Programmierung des Makros geprüft und Alternative Lösungen hinterfragt hast.
Franz hat das Makro bis auf die Abfragen wunschgemäß und funktionell programmiert. Der Rücksprung in die 1. Tabelle ist so ganz prima.
Zu deinen Anmerkungen:
1.) "Was soll eigentlich passieren wenn Du z.B in Tabelle1
auf den Wert 20 klickst der z.B. in Zeile(5) Spalte(1) steht (also in A5) ?
was willst Du markieren, die 20 in der Zielspalte? Könnte also auch Zeile(7) sein (wenn 20 in A7) steht ? " JA, genau den Wert 20 in Spalte A der 2. Tabelle.
Durch die identischen Nummerierungen in den beiden Tabellen in Spalte A kann ich mit aus dem Tabellenblatt Anlage im zweiten Tabellenblatt AKS-Ortsangaben die zugeordneten Infos anschauen.
2.) "Was soll passieren wenn Du danach z.B in Tabelle2
die Zelle A7 in der 20 steht verlässt und
auf den Wert 40 klickst z.B. in Zeile(15) Spalte(1) also (A15)
was willst Du markieren, die 40 in der Zielspalte? Könnte also auch Zeile(3) sein?
Oder willst Du zurück nach A5? Denn so ist der Code programmiert!"
Da hast du mir aber eine schöne zusätzliche Auswahl genannt. Auch die wäre für einen anderen Anwendungsfall prima zu nutzen. Was muss dann im Makro geändert werden?
Ich habe von VBA leider keine Kenntnis um mir da selber helfen zu können.
Daher kann ich mir auch nicht die Abfragen zu den beiden Tabellen mit den zugehörigen Spalten oder gar die unter 2.) beschriebene Alternative programmieren.
Da bin ich auf die Hilfe der hier im Forum vertretenen Experten angewiesen.

LG
obelix

Anzeige
AW: benutze ein Startblatt ...
02.02.2014 22:30:03
Matthias
Hallo
Zitat
Ich habe von VBA leider keine Kenntnis um mir da selber helfen zu können.
Hilfestellung Ja, aber das Lernen kann ich Dir nicht abnehmen!
Das mit dem Startblatt könnte so aussehen
Einstellungen

 ABC
1 RegisterNameSpalten
2Quelle:Anlagen1
3Ziel:AKS-Ortsangaben1

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B2Liste =$E$2:$E$4 
C2Ganze ZahlZellwert ist zwischen 17
B3Liste =$E$2:$E$4 
C3Ganze ZahlZellwert ist zwischen 17


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
B2 definierst Du mit dem Namen:Quelle
B3 definierst Du mit dem Namen:Ziel
Nun solltest Du Dich im Code auf die Zellen mit Namnsgebung beziehen.
Soll heißen:
statt
  Select Case Sh.Name
Case "Anlagen"

schreibst Du
  Select Case Sh.Name
Case Range("Quelle").Value
'...
usw.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: benutze ein Startblatt ...
05.02.2014 19:46:59
obelix
Hallo Matthias,
danke für deinen Hinweis zur Lösung mit dem Startfenster. Das funktioniert so.
Deinen Tipp zum Lernen werde ich beherzigen (hilft mir aktuell wegen Zeitmangel erst einmal nicht). Ich schaue diesbezgl. mal bei anderen VBA-Lösungen mit Abfragen hier im Forum rein und kann dann eventl. beide Lösungen mit einander kombinieren.
Falls es dann klappt habe ich auch ein Erfolgserlebnis und noch gelernt.
Danke auch an alle die an dieser Lösung mit gearbeitet haben.
LG
obelix

Danke für Deine Rückmeldung kwT
05.02.2014 23:18:52
Matthias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige