Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingungen kürzer schreiben

Bedingungen kürzer schreiben
31.01.2014 13:26:32
Martin
Servus,
ganz kurze Frage: Gibts ne Möglichkeit, folgenden Therm einfacher zu schreiben:
If A = "x" or A = "c" or A = "d" then
beispielsweise so in der Art:
If A = "x" or "c" or "d" then
Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingungen kürzer schreiben
31.01.2014 13:34:03
IdefiXXS
Hallo,
select case A
case "x","y","z"
'mach was
end select
bzw bei aufeinanderfolgenden Elementen
select case A
case "x" To "z"
'mach was
end select
Gruß
Rudi

AW: Bedingungen kürzer schreiben
31.01.2014 13:50:56
Martin
Hallo,
danke, aber die Möglichkeit kannte ich. Ich meinte aber eher allgemein bei der Verkettung von Wahrheitswerten... kann sein dass das nicht geht, ich weiß es nicht.

AW: Bedingungen kürzer schreiben
31.01.2014 14:00:11
hary
Moin
Wenn A nur ein Buchstabe ist. Mit Instr pruefen.
Dim a As String
a = "c"
If InStr(1, "xcd", a) Then
MsgBox "hallo"
End If

gruss hary

Anzeige
Das wäre in diesem Fall die sinnvollste ...
31.01.2014 18:28:08
Luc:-?
…Lösung, Martin (& Hary),
die ich auch stets verwende [If CBool(InStr("xcd", a)) Then].
In ZellFmln könnte man auch noch =ODER(A1={"x"."c"."d"}) schreiben. Das ließe sich mit VBA auch per vbFkt Evaluate auswerten, also If Evaluate("or(" & a & "={""x"",""c"",""d""})") Then, aber das wäre wohl nur bei mehrbuchstabigen VglsBegriffen sinnvoll, aber nicht wirklich notwendig, denn man könnte in diesem Fall auch mit WorksheetFunction.Match oder Application.Match und einem Datenfeld (Array, aus einem GesamtText per vbFkt Split erzeugt bzw gleich als solches angelegt) arbeiten, nur in direkter Verbindung mit Or geht das nicht, weil das in VBA ein (Logik-)Operator, keine Fkt (wie in Xl) ist. Es würde dann nämlich (soweit möglich) erst der Ausdruck rechts von = berechnet und dann erst mit a vgln wdn.
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige