Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform VBA einfügen

Userform VBA einfügen
31.01.2014 21:08:26
Larcher
Hallo Profi´s
Hab eine Menge Fragen wie ich dies übersetzte was ich möchte
Habe eine Vorlage erstellt und eine Hauptmappe die alles steuern soll
nun zum Thema:
Im " Hauptmenü " habe ich einen Button der in die Rechnung alles einfügen soll was ausgefüllt wird.
und da schon das erste Problem hier kommt noch eine Userform dazu die Fragt ob es eine Rechnung für eine Firma ist oder für eine Privatperson weiteres ob nach dem Sitz Österreich oder Schweiz. Je nachdem was hier dann angeklickt wird sollte die "Hauptmenümappe" minimiert werden und die jeweilige Vorlage erscheinen.
( Ist das so Überhaupt möglich? )
zu der ersten Seite der Userform ist soweit alles klar bis auf die Rechnungsnummer, dies werde ich auch noch raus finden.
zu Seite Zwei :
Hier werden die Posten eingetragen Je nachdem wie viele eingetragen werden sollte diese in die Vorlage eingetragen werden und zwar "ein Beispiel"
2 Artikel + 2 sonstige angaben.
Pos1 Text ,........
Text,.........
Leerzeile
Pos2 Text ,........
Text,.........
Leerzeile
PosA Text ,........
wenn leer ok Text,.........
sonnst Leerzeile
PosB Text ,........
wenn leer ok Text,.........
sonnst Leerzeile
Also die Pos1,2,3---9 sind immer oben und wenn zb die Pos3 leer ist dann kommen erst die Sonstigen angaben PosA,B,C,....
entweder mit dem OK Button eintragen oder mit Button Weiter egal wie
wenn möglich sollten die Seiten nacheinander übertragen werden so das alles schön ersichtlich bleibt
Hoffe Ich hab alles verständlich erklärt
und wäre froh wenn mir einer Helfen könnte stehe hier voll an.
dem Helfer werde ich etwas schönes zukommen lassen.
Ich bin froh wen mir Jemand hierbei hilft und möchte nicht eure Zeit ausnutzen oder ähnliches .
Vielen Dank
Gruß Rene
https://www.herber.de/bbs/user/89051.xls
https://www.herber.de/bbs/user/89050.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform VBA einfügen
01.02.2014 11:11:34
fcs
Hallo Rene,
ich hab mir deine Dateien mal angesehen.
1. Vorlagedateien
Im Prinzip in Ordnung,
durch die vielen verbundenen Zellen und schmalen Spalten (als Abstandselemente) ist die Tabelle natürlich ziemlich zerfleddert.
Gedanken musst du dir ggf. noch machen für den Fall, dass die Rechnung mehrseitg wird (Logo, Wiederholungzeilen, Zwischensumme etc.)
2. Haupt-Userform, Steuerungsdatei.
Userform mit der Seite 1
Die Ergänzung von Optionen Privatkunde/Firma und Östereich/Schweiz ist einfach zurealisieren.
Dazu kannst du auf Seite 1 zwei zusätzliche Listboxen mit entsprechenden Optionen anlegen.
Diese kann man dann bei der Erstellung der Rechnung auswerten und die passende Vorlage oder auch anderes einzustellen. Ein separates Userform ist hierfür nicht unbedingt erforderlich.
Für die Suche nach der Kundennummer ist eine Combobox ideal, die Ihre Daten aus einer Kundenliste bezieht. In der Kundenliste werden dann alle Daten verwaltet, wie Adresse Private/Firma, Land etc.
Userform mit der Seite 2
Mit den vielen Steuerelementen (Positionen:9 x 12 + Sonstige Angaben: 5 x 5) auf mehreren Pages ist dies der wahre Horror. Insbesondere weil die Steuerelement nicht systematisch benamt sind. Damit wird das Schreiben der Anweisungen zum Übertragen der Werte in das Rechnungsblatt zum Alptraum.
Ich würde nur jeweils einen Satz Steuerelemente für Positionen und Sonstige Angaben anlegen und die Eingaben zu jeder Position in einem separaten Tabellenblatt zwischenspeichern. Über eine Listbox oder einen Scrollbalken kann man sich dann die Eingaben anzeigen lassen.
Unklar ist für mich die Checkbox "Rabatt möglich" zu jeder Position. Soll dies dann auf der Rechnung auch noch jeweils ausgewertet/ausgewiesen werden?
Gruß
Franz
Ich hab deine Steuerdatei mit den Userformen mal in die obige Richtung angepasst und auch Auswahllisten für die verschiedenen Comboboxen angelegt. Dieses sind jeweils Tabellen-Objekte und für die Zellenbereiche mit den Werten sind Namen festgelegt, die als RowSource für die Comboboxen verwendet werden. So sind die Auswahllisten einfach zu pflegen.
Das Übertragen der Daten aus der Steuerdatei in das Rechnungsformular hab ich erst einmal außen vor gelassen. Dass sollte man erst in Angriffnehmen, wenn die Userformen und der Aufbau des Rechnungsformulars endgültig stehen.
In weiten Teilen ist das eine reine Fleißarbeit bei der Programmierung.
https://www.herber.de/bbs/user/89053.xls

Anzeige
AW: Userform VBA einfügen
01.02.2014 15:07:52
Larcher
Hallo Franz
Erstmal Vielen Dank für deine Hilfe
Mehrseitige Rechnungen -- Ja das hat mir auch ein paar Tage schon Kopfzerbrechen gemacht, doch nach etwas suchen im WWW , glaub sogar auf dieser Seite , hab ich ein Addin Namens "Übertrag" gefunden
mit dem denke ich müsste es möglich sein. Hoffe ich mal versucht habe ich es nicht ( eher verdrängt ):-)
Hab mir alles mal angesehen und bin echt erstaunt :-)
Seite 1:
Die Suchleiste das so was überhaupt Funktioniert genial . -- gefällt sehr
Die Anzeigen ob Privat oder Firma... -- diese Angaben werden hier ja über die Kundendaten eingelesen wie ich gesehen habe, ist hier den die Eingabe überhaupt noch nötig?
Seite 2:
Das mit den Multiseiten zum programmieren hab ich mir schon gedacht, hatte beim erstellen schon Gänsehaut ;-)
Deine Idee hierbei ist Spitze. -- Übersichtlich und einfach
Das mit dem "Rabatt möglich" -- hierbei geht es um Posten bei denen Kein Rabatt gewährt wird wie ich dies dann auf der Rechnung ersichtlich mache weiß ich noch nicht wird wahrscheinlich auch nicht einfach werden.
zu den Codes : Da ich noch etwas unerfahren in Sachen VBA bin würde es mir sehr Helfen wenn zb ein kleiner Hilfetext dabei steht was dieser macht.
Für Deine Hilfe bin ich dir sehr Dankbar wenn du mir deine Adresse schickst
Rene1984@office-dateien.de
werde ich dir was zukommen lassen
Vielen Dank

Anzeige
AW: Userform VBA einfügen
01.02.2014 16:05:25
Matze
Hallo Rene, Hallo Franz,
Rene kannst du dich denn noch an dies erinnern? https://www.herber.de/forum/archiv/1344to1348/t1345543.htm
Ich hatte ganz unten im Beitrag doch schon erwähnt das deine Datei so wie jetzt auch Franz dazu schreib sehr verworren aufgebaut ist. Du solltest die erstmal Notizen machen was du Alles brauchst.
Du sammelst lauter Makros die irgendetwas weiteres in deinem Projekt machen sollen und schaltetest die alle hintereinander, so kommt keiner klar.
Aufbau solch eines Projektes mache ich in einer bestimmten Reihenfolge:
a) Sachen die ich schon habe , die Daten der Privat und Kunden in je ein Blatt als AUSGANGSPUNKT
( Adressdaten , und alles was du an Information für einen Kunden benötigst)
b) FESTE und EINDEUTIGE IDs für jeden Kunden
c) Ein Blatt wo nur die MATERIALEN sind, die ebenfalls mit einer EINDeudigen ArtikelNR gelistet sind
d) Ein Blatt in dem deine Zeiten stehen für Reparaturen
e) Erst ganz zum Schluß die Rechnungsmaske die sich all ihre Daten aus den Tabellen holt
Gruß Matze

Anzeige
AW: Userform VBA einfügen
02.02.2014 08:54:23
Larcher
Hallo Matze
Ich weiß das ich die Vorlagen nochmal neu gestalten muss , daran bin ich schon dran.
Dies sind ja nur Musterdateien die wirkliche sieht schon wesentlich übersichtlicher aus dachte mir das ich die Oberfläche am Schluss noch verfeinern kann ( bzw verschönern)
XXXXX Aufbau solch eines Projektes mache ich in einer bestimmten Reihenfolge:
XXXXX a) Sachen die ich schon habe , die Daten der Privat und Kunden in je ein Blatt als AUSGANGSPUNKT
XXXXX ( Adressdaten , und alles was du an Information für einen Kunden benötigst)
Es besteht noch keine Datenbank mit den Namen lediglich erstellte Rechnungen und diese einzeln eintragen ist nicht von Nöten.
Die Neuen Kunden die ab Verwendung dieses Programms erfolgen werden notiert.
XXXXX b) FESTE und EINDEUTIGE IDs für jeden Kunden
dies wird auch so gemacht brauche da nur noch ein VBA code , der diese vergibt.
XXXXX c) Ein Blatt wo nur die MATERIALIEN sind, die ebenfalls mit einer Eindeutigen Artikel Nr. gelistet sind
dies ist in meinem Fall nicht nötig da nur ca 20 verschiedene Artikel verkauft werden , die aus den Kombinationen der Modelle, Arten Farben und Oberfläche bestehen, hier alle möglichen Kombinationen aufzulisten und danach zu suchen wäre sehr aufwendig.
XXXXX d) Ein Blatt in dem deine Zeiten stehen für Reparaturen
Was meinst du damit ?
XXXXX e) Erst ganz zum Schluss die Rechnungsmaske die sich all ihre Daten aus den Tabellen holt
Wollte dies nacheinander erstellten
zuerst die Kundendaten anlegen , erledigt dann die Rechnungsuserformen und die Angebotsuserformen ,...
Hab sicherlich noch 1000 Fragen bis ich diese Fertig habe nur fehlt mir einfach noch die richtige Vorgehensweise.
Gruß Rene

Anzeige
AW: Userform VBA einfügen
02.02.2014 13:54:21
Matze
Hallo Rene,
füll doch mal dein Rechnungsformular so aus als wäre es eine Orginalrechnung
mit allen Feldern , Beschreibungen , Zusatztexten ,
Musteradressen,..2-3 Posten als Muster
Ist das Loge ist später ein Bild? - Muss das so riesig?
Dein Schriftgrad/größe würde ich verkleiner, ist so aufdringlich gestalltet.
Naja, her mit dem Muster
Matze

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige