Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wort suchen (formel) und dort die Ansicht wechseln

Wort suchen (formel) und dort die Ansicht wechseln
01.02.2014 19:29:17
Lemmi
Hallo,
ich möchte ein Symbol (z.B. ein Rechteck)als Sprungmarke nutzen.
Stand heute:
Dazu habe ich das Symbol als Hyperlink zugeordnet und die Zelle in dem selben Arbeitsblatt angegeben.Die Zelle enthält immer den geichen Inhalt zum Beispiel das Wort "Haus" diese ist aber immer in anderen Zeilen z.B. in A43 oder in A100 oder A60
Diese Vorgehensweise ist mir zu aufwendig.
Kann ich nicht ein Makro schreiben das dem Sybol zugeordnet wird und dies sucht dann die Zeile A nach der ersten Zelle mit dem Wort "Haus" und sprind dann dort hin.
Da ich eigendlich die nachfolgende Zelle in Spalte A sehen will soll der Sprung eine Zelle in Spalte A weiter springen!
Gruß
Lemmi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachgefragt
01.02.2014 19:44:57
Matthias
Hallo Lemmi
Die Aufgabe hab ich leider nicht verstanden.
kannst Du das noch etwas besser erläutern?
Was meinst Du im Betreff mit Ansicht wechseln?
Gruß Matthias

Abgesehen mal vom ominösen 'Ansicht wechseln' ...
01.02.2014 20:15:51
Luc:-?
…wäre das kein Problem, Lemmi,
wenn das „Symbol“ tatsächlich ein ZeichnungsObjekt und nicht etwa ein SchriftSymbol ist. Einem solchen Objekt kann nämlich sowohl ein HyperLink als auch ein Makro­Aufruf zugeordnet wdn, wobei hier wohl Letzteres relevant wäre.
1. Bspp für so etwas (im Archiv) könnten mittlerweile schon mindestens 9 Jare alt sein (möglicherweise passend bspw 2005 unter Recherche-Stichworten: Feuerwehr, Löschwasserstellen zu finden!).
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Abgesehen mal vom ominösen 'Ansicht wechseln' ...
01.02.2014 20:53:40
Lemmi
Hallo Ihr beide,
Das Symbol ist ein Schrift Sysmbol.
...ergänzende Erklärung:
Ich selektiere das Sysmbol an.
....das zugeordnetet Makro wird gestartet und sucht in der Spalte A das Wort "Haus".
....der Mouse- Curser wird eine Zelle (in Spalte A)darunter abgesetzt.
Die View wandert mit!
Gruß
Lemmi

immer noch Fragen ...
01.02.2014 21:13:18
Matthias
Hallo Lemmi
Zitat

Ich selektiere das Sysmbol an.
....das zugeordnetet Makro wird gestartet und sucht in der Spalte A das Wort "Haus".
....der Mouse- Curser wird eine Zelle (in Spalte A)darunter abgesetzt.
Die View wandert mit!



Aber wenn Du das alles schon hast, was benötigst Du denn dann noch?
Was heißt das? Ich selektiere das Symbol an.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: immer noch Fragen ...
01.02.2014 21:42:02
Lemmi
Hallo Mathias,
selektiren heiß: ich klicke das Sysmbol an.
...ich habe die "Wunschfunktion" beschrieben. Das Makro gibt es bisher nicht!
Kannst Du eines schreiben?
GRuß
Lemmi

immer noch Fragen ...
01.02.2014 22:13:19
Matthias
Hallo Lemmi
Wahrscheinlich tue ich mich schwer Dich zu verstehen. Sorry
Du schreibst, Du klickst das Symbol an.
vorher schreibst Du aber: Das Symbol ist ein Schrift Symbol.
Oder ist es schon ein Hyperlink
Userbild
Ich vermute aber Du klickst einfach nur in die Zelle in der das Symbol als Inhalt steht.
Was hast Du denn nun wirklich wo stehen, zeig doch einfach mal ein Beispiel.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: immer noch Fragen ...
02.02.2014 17:31:08
Lemmi
Hallo,
zur Zeit setzte ich das ja mit dem Hyperl-link um!
Wie in der Datei.https://www.herber.de/bbs/user/89077.xlsx
Nun soll die Zielzelle nicht jedersmal auf neue zugeordnet werden. Das Makro sucht einen Beriff.
Hat das Makro den Begriff gefunden wird die Ansicht verschoben. Die Zeilzelle ist sichtbar.
Ist also das Haus in A49 eingefügt möchte ich eine Zelle tiefer die Ansicht sichtbar haben!
Gruß
lemmi

ohne Hyperlink mit Suchmakro + Ansicht verschieben
02.02.2014 19:13:11
Matthias
Hallo
Schau Dir das an:
https://www.herber.de/bbs/user/89079.xls
Fixierte erste Zeile. Definierter Name für Zelle mit Suchbegriff.
Letzte Zelle in A bitte leer lassen, ansonsten Suchmakro angepassen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: ohne Hyperlink mit Suchmakro + Ansicht verschieben
02.02.2014 20:01:50
Lemmi
Hallo Mattias,
das sieht gut aus und ist ja noch flexibler als das was ich benötige!
Wenn ich nun das Wort, welches ich suche, direkt in das Makro schreiben möchte würde das Makro noch angepasst werden müssen.
Wie sehe dies dann aus?
Könntest Du das makro noch anpassen?
Gruß
Lemmi

mit Inputbox ...
02.02.2014 20:58:04
Matthias
Hallo
Schmeis die Gültigkeitsregel raus und die Liste unter den verbundenen Zellen
Den definierten Namen kannst Du dann auch löschen
Ersetze dann den vorhandenen Code durch Diesen:
Option Explicit
Sub SucheBegriff()
Dim Suchbegriff$
Suchbegriff = InputBox("Suchbegriff bitte eingeben")
On Error GoTo ErrFund
If Suchbegriff  "" Then
Application.Goto Range(Columns("A:A").Find(What:=Suchbegriff, LookAt:=xlWhole, LookIn:= _
xlValues).Offset(1, 0).Address), True
Application.Goto ActiveCell.Offset(-1, 0), True
Application.Goto ActiveCell.Offset(1, 0)
Else
Application.Goto Range("A1"), True
End If
Exit Sub
ErrFund:
MsgBox "Suchbegriff wurde nicht gefunden"
End Sub
Gruß Matthias

Anzeige
AW: mit Inputbox ...
03.02.2014 17:42:13
Lemmi
Hallo Mathias,
....leider immer noch nicht das was ich brauche!
Das Wort das das Makro suchen soll, soll nicht eigeben werden. es ausschließlich in dem Makro hinterlegt werden.
Das heißt das Wort "Haus" ist im Makro zufinden!
Das Makro soll auch nur im aktiven Blatt den Begriff suchen! ...das ist bisher ja sowie so schon so!
Gruß
Lemmi

AW: mit Inputbox ...
03.02.2014 22:55:30
Matthias
Hallo Lemmi
Option Explicit
Sub SucheBegriff()
Const Suchbegriff = "Haus"
On Error GoTo ErrFund
Application.Goto Range(Columns("A:A").Find(What:=Suchbegriff, LookAt:=xlWhole, LookIn:= _
xlValues).Offset(1, 0).Address), True
Application.Goto ActiveCell.Offset(-1, 0), True
Application.Goto ActiveCell.Offset(1, 0)
Exit Sub
ErrFund:
MsgBox "Suchbegriff wurde nicht gefunden"
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige