Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Verketten

VBA Verketten
01.02.2014 23:39:30
WalterK
Hallo,
ich möchte zeilenweise Zellen verketten und habe dafür einen Code im Internet gefunden.
Allerdings kann ich ihn nicht so abändern wie ich ihn haben sollte. Im Beispiel sollen die Spalten A bis E verkettet werden.
Hier ein Tabellenausschnitt:


Tabelle1
 ABCDEFG
1Ü1Ü2Ü3Ü4Ü5Das kommt jetzt herausSo sollte es aussehen
2       
3b a  b, , a, , , b, , a, , ,
434567b, , a, , , 3, 4, 5, 6, 7, 3, 4, 5, 6, 7,
5hdj  b, , a, , , 3, 4, 5, 6, 7, h, d, j, , , h, d, j, , ,
6d45g b, , a, , , 3, 4, 5, 6, 7, h, d, j, , , d, 4, 5, g, , d, 4, 5, g, ,
7g 5343b, , a, , , 3, 4, 5, 6, 7, h, d, j, , , d, 4, 5, g, , g, , 5, 34, 3, g, , 5, 34, 3,

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.15 einschl 64 Bit

Und hier noch der Code: Option Explicit Sub ZeilenweiseVerketten() Dim str As String Dim i As Long Dim z As Long With ActiveSheet For z = 3 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row For i = 1 To 5 str = str & .Cells(z, i).Value & ", " Next i .Cells(z, 6).Value = str Next z End With End Sub Besten Dank für die Hilfe und Servus, Walter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Verketten
02.02.2014 00:29:40
Uwe
Hallo Walter,
probier mal so.
Sub ZeilenweiseVerketten()
Dim str As String
Dim i As Long
With ActiveSheet
For i = 3 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
str = Cells(i, 1) & ", " & Cells(i, 2) & ", " _
& Cells(i, 3) & ", " & Cells(i, 4) & ", " & Cells(i, 5) & ", "
.Cells(i, 6).Value = str
Next i
End With
End Sub
Grüße Uwe

AW: VBA Verketten
02.02.2014 00:40:07
WalterK
Hallo Uwe,
besten Dank für Deine Hilfe. So funktioniert es zwar, allerdings sollte ich eine Lösung haben die mit unterschiedlichen Spaltenanzahlen umgehen kann. Es können auch z.B. 30 Spalten sein die verkettet werden müssen. Die Anzahl der Spalten ist an den Überschriften in Zeile 1 erkennbar.
Danke und Servus, Walter

Anzeige
AW: VBA Verketten
02.02.2014 00:46:22
Uwe
Hallo Walter,
in deinem Screenshot sehe ich in Zeile 1 Ü1 bis Ü5. Deshalb ging ich von 5 Zellen aus die verkettet werden sollen.
Grüße Uwe

AW: VBA Verketten
02.02.2014 00:51:50
WalterK
Hallo Uwe,
Ja, Du hast recht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, war also mein Fehler.
Vielleicht gibts ja noch ne Lösung.
Danke und Servus, Walter

VBA Verketten
02.02.2014 01:14:00
Erich
Hi Walter,
hier ein etwas erweitertes Beispiel:
 ABCDEF
1Ü1Ü2Ü3Ü4Ü5 
2b a  b, , a, , ,
3345673, 4, 5, 6, 7,
4hdj  h, d, j, , ,
5d45g d, 4, 5, g, ,
6g 5343g, , 5, 34, 3,
7  XX  , , XX, , ,


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Und der Code dazu:

Option Explicit
Sub ZeilenweiseVerketten()
Dim lngA As Long, strE As String, zz As Long, cc As Long
With ActiveSheet
lngA = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For zz = 2 To LZWeRng(Columns(1).Resize(, lngA))
strE = Cells(zz, 1)
For cc = 2 To lngA
strE = strE & ", " & Cells(zz, cc)
Next cc
.Cells(zz, lngA + 1) = strE & ", "
Next zz
End With
End Sub
Function LZWeRng(rngB As Range) As Long
Dim rng As Range
Set rng = rngB.Find("*", rngB.Cells(1, 1), xlValues, , xlByRows, xlPrevious)
If rng Is Nothing Then LZWeRng = rngB.Row Else LZWeRng = rng.Row
End Function
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Nachtrag
02.02.2014 01:20:27
Erich
Hi Walter,
in deinem Beispiel hattest du Texte in den Zellen F1:G1 stehen. Das darf bei meiner Routine nicht sein,
diese Texte würden als Überschriften erkannt, die Spalten F und G also mitverkettet.
Die Fkt. zur Ermittlung der letzten Zeile habe ich reingenommen, weil die letzte Zeile nicht in Spalte A erreicht werden muss.
(in meinem Beispiel in Spalte C)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Passt genau, besten Dank Erich! Servus, Walter
02.02.2014 10:02:10
WalterK

Ich weiß ja nicht, warum das Rad immer ...
02.02.2014 02:49:50
Luc:-?
…wieder neu erfunden wdn soll, Leute (vor allem Walter!),
wo doch schon nur etwas Herber-Archiv-RECHERCHE Dtzde Ergebnisse, zT unterschiedlicher Methodik, liefern würde. Darunter auch solche, die universeller sind als ein Angebot auf die Schnelle sein kann bzw wird…
Merke! Wer die Suche schon beim 1.RechercheTreffer beendet, erhält nur irgendeine Lösung (so wie die von dir gezeigte, Walter), die nicht die beste sein muss!
Warum nur in aller Welt, wird das geballte Archiv-Wissen so oft nicht genutzt…? :-/
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Ich weiß ja nicht, warum das Rad immer ...
03.02.2014 07:20:55
Luschi
Hallo Luc,
wenn sich jeder Fragesteller ein bischen mehr Mühe geben würde bei der Suche nach Lösungsansätzen, dann könnte man doch die vielen Dutzenden/Hunderten von Excel-Foren einfach auf dem jetzigen Status einfrieren, bis M$ mal was grundlegend Neues eingefallen ist.
Aber es ist eben einfacher, ein Problem zu schildern und dann abzuwarten bis fleißige Helferlein die Suchergebnisse gefiltert darbieten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Ja, so ist es und die Redundanz der Archive ...
03.02.2014 15:34:09
Luc:-?
…wird leider immer größer und sie damit unübersichtlicher, Luschi;
also ich möchte ja nicht ein geordnetes Wissensarchiv führen müssen, da würde ich ja irre wdn!
HWH hatte mal mit den Xl-vbAtoms vor Jahren so etwas angefangen/-boten, aber leider aus Zeitmangel wieder einstellen müssen, was ich irgendwie auch verstehen kann, wenn es auch sehr schade ist. OL und Ol-Xl haben vglbare Tutorien (auf herber „nur“ von einem Autor), und Spotlight ist ja bekanntlich schon seit Jahren in dem von dir angeregten Zustand… ;-]
Nun ja, man muss natürlich auch dem Nachwuchs eine Chance geben, aber wie gesagt, bereits Vorhandenes ist mitunter universeller; also „Prüfe, wer sich …!“ ;-)
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige