Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Legende als PopUp mittels Button aufrufen
02.02.2014 02:37:39
Dip
Hallo Allerseits,
Gerne würde ich folgende Problemstellung in den Chat einbringen:
Und zwar habe ich mit Excel ein Planungsfile erstellt. Die auszufüllenden Felder sollen nun mit Hilfe einer Legende erklärt werden. Da die Legende umfangreich ist, würde sie viel Platz im entsprechenden Blatt einnehmen. Ich würde dies gerne über eine Formularschaltfläche (Makrobutton) lösen.
Der Benutzer könnte, wenn er die Legende sehen möchte, auf diese Formularschaltfläche klicken und dann würde in Form eines PopUps die Legende aufpopen und wenn er die Legende wieder ausblenden möchte, kann er auf einem Feld (ob textlich oder einfach ein X ist egal) klicken und die Legende verschwindet. Wichtig dabei ist, dass wenn die Legende aufgepopt ist, weiterhin offen bleibt, egal ob der Benutzer herumscrollt oder Werte in Zellen eingibt... die Legende verschwindet erst wenn er das Feld zum schliessen angeklickt hat.
Ausserdem soll es möglich sein, die Fontcolor, Backcolor sowie Rahmenfarbe und deren Linieart der einzelnen Elemente der Legende zu bestimmen.
Mit der Zeit werden neue Erklärungen der Legende hinzugefügt, somit sollte das ganze erweiterbar sein.
Anbei ein Bespiel wie die Legende im PopUp dargestellt sein sollte:
https://www.herber.de/bbs/user/89060.xlsx
Wäre dies so möglich?
Bin Euch über jeden Tipp/Hilfe sehr dankbar!
Beste Grüsse
Patrick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Legende als PopUp mittels Button aufrufen
02.02.2014 08:11:10
Franc
https://www.herber.de/bbs/user/89063.xlsm
Ich würde es so machen.
Da ich nichts von deinem Blattaufbau weiß, musste ich das relativ unflexibel schreiben.
Vorteil ist, das du das beliebig ergänzen kannst.
Jede Spalte = 1 Eintrag / Erklärung auf dem Extrablatt. Funktioniert aktuell aber nur mit einer Spalte.
Da ich zum finden der richtigen Einträge die Zelladresse verwende, sollte man das Ursprungsformular nicht ändern, sonst muss man alles anpassen. ^^
Man kann es natürlich auch anders gestalten indem man zum Beispiel die Bezeichnungen nimmt. Dann muss der Nutzer nur die Bezeichnungen anklicken. Ein Feld wie "Name" wird ja immer so heißen und dann kann man das auch "verschieben". In dem fall klickt man dann zum Beispiel nicht in das Feld wo man es einträgt sondern auf das Bezeichnungsfeld daneben/darüber oder wo es auch immer ist.
Lange Rede kurzer Sinn - man kann viel tun, wenn man genau weiß wie es ausschaut.
Bei den Formatierungen gibts sicher mehr Möglichkeiten aber ist schon früh und hab nicht weiter gesucht.

Anzeige
AW: Legende als PopUp mittels Button aufrufen
02.02.2014 12:14:22
Dip
Hallo Franc,
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Wirklich super deine Lösung, viel mehr als ich eigentlich bräuchte :-) Ich kann dies aber zusätzlich noch einarbeiten in meinem File!
Ich bräuchte eigentlich nur eine "allgemeine" Legende, anbei wie die Legende aussehen könnte:
https://www.herber.de/bbs/user/89066.xlsx
Die Lösung mit den Feldern werde ich zusätzlich noch einarbeiten, um spezielle Felder erläutern zu können. Ich würde es bevozurgen, dass man nicht das Feld auswählt wo man etwas einträgt sondern wie Du bereits beschrieben hast das Bezeichnungsfeld darüber. Gerne würde ich im VBA Code die Position vom PopUp im Blatt bestimmten (als Konstante), damit das Popup Fenster immer am gleichen Ort erscheint.
Wäre dies möglich noch umzusetzen?
Vielen Dank für Deine Unterstützung Franc!
Beste Grüsse
Patrick

Anzeige
AW: Legende als PopUp mittels Button aufrufen
02.02.2014 17:13:33
Franc
Einen festen Hinweis kann man mit der Userform direkt erstellen.
Ich hab das mal grob vorbereitet und dir im Tabellenblatt "userform" paar Screenshots angelegt damit du nicht ganz von vorn anfangen musst. ^^
Habe auch Erklärungen zum Makro selbst ergänzt.
Eine userform über Makro aufrufen ist ganz einfach.
Name der Userform + .show + vbModeless damit man weiter arbeiten kann, wenn sie angezeigt wird
in meinem Fall so
Legende2.Show vbModeless
https://www.herber.de/bbs/user/89074.xlsm

AW: Legende als PopUp mittels Button aufrufen
03.02.2014 00:02:44
Dip
Danke für die Erläuterungen bzgl. Gestaltung der UserForm! :-)
Ich würde aber bevorzugen, die normale Legende gleich wie die Erläuterungen je Feld im Blatt "Legende" zu erstellen, da ich im Excel Blatt mehr Formatierungsmöglichkeiten als im UserForm habe. Wie müsste man das umsetzen?
Und wie müsste man den Code ändern, wenn man in Zeile 1 im Blatt "Legende" nicht die Zelle (zB. C6) sondern eine Bezeichnung(zB. Vorname) angeben kann, damit man im Blatt "Tabelle1" das zu erläuternde Bezeichnungsfeld (nicht das Eingabefeld sondern den Titel) flexibel verschieben kann?
Danke nochmals für Deine Aufmerksamkeit Franc!
Wünsche Dir einen schönen Abend und Beste Grüsse
Patrick

Anzeige
AW: Legende als PopUp mittels Button aufrufen
03.02.2014 22:41:45
Franc
das auch nicht viel umständlicher ^^
habs im Tabellenblatt und in VBA kommentiert
den Code für "zelle anklicken (J3)" findest du im Tabellenblatt Code - nicht im Modul
Der Code für die Buttons steht im Modul 1 ganz unten
https://www.herber.de/bbs/user/89087.xlsm

AW: Legende als PopUp mittels Button aufrufen
03.02.2014 22:46:28
Franc
ganz vergessen
den Code für das suchen habe ich auch angepasst damit es deutlicher ist
aktuell sucht er im Blatt "Legende" nach dem Inhalt der Zelle was zu einer leeren Userform führt ^^
hab vergessen folgendes ganz am anfang reinzuschreiben
If ActiveCell.Value = "" Then Exit Sub
Wenn du das ganz am Anfang vom "Legende_aufrufen()" Makro ergänzt, macht er nix wenn die Zelle leer ist.

Anzeige
AW: Legende als PopUp mittels Button aufrufen
03.02.2014 22:49:06
Franc
omg ... noch was eingefallen .. habe ergänzt das die Suche nach dem gesamten Inhalt sucht.
Ansonsten würde er, wenn man nach "name" sucht bei "vorname" anhalten.
https://www.herber.de/bbs/user/89088.xlsm

106 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige