Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macro zuckelt trotz ScreenUpdating

Macro zuckelt trotz ScreenUpdating
02.02.2014 08:12:13
Benedikt
Guten morgen miteinander
Nachfolgender Code wurde vor Weihnachten für Version 2010 neu geschrieben und läuft einwandfrei. Die Freude scheint aber wieder einmal von kurzer dauer: beim testen in Excel 2013 zuckelt das Macro, die Funktionen werden zwar ausgeführt aber das zuckeln gewinnt nicht wirklich einen Preis. Was verhält sich in 2013 anders als in 2010, das man gezwungen wird, die ganzen Codes von neuem anzupassen?
(Code wurde im Dezember von Hans Herber neu für 2010 geschrieben da die Version aus 2007 mit zuviel aktivate und select zum Absturz führte).
Wie kann ich dem zuckeln entgegenwirken?
Vielen lieben Dank für Hinweise
Option Explicit
Sub Test()
Dim wkb As Workbook
Dim wksOfferte As Worksheet, wksTitle As Worksheet
Dim iRowT As Integer
On Error GoTo ERRORHANDLER
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Set wkb = Workbooks("Tempoff.xlsm")
Set wksOfferte = wkb.Worksheets("Offerte")
Set wksTitle = wkb.Worksheets("Titel")
iRowT = wksOfferte.Cells(wksOfferte.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 2
If iRowT  0 Then MsgBox Err & ": " & Error
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro zuckelt trotz ScreenUpdating
02.02.2014 09:40:42
Hajo_Zi
schalte die Berechnung aus.

AW: Macro zuckelt trotz ScreenUpdating
02.02.2014 10:41:11
Benedikt
Guten morgen Hajo
Application.Calculation = xlCalculationManual / Application.Calculation = xlCalculationAutomatic ?
Habe ich bereits versucht und hat nichts bewirkt.
Trotzdem vielen dank

AW: Macro zuckelt trotz ScreenUpdating
02.02.2014 11:06:48
Franz
Hallo Benedikt,
sind irgendwelche Addins (seit der Umstellung)installiert worden die möglicherweise die Bildschirmaktualisierung stören können? Das ist mir passiert, Stichwort: ERP-Migration, Verursacher: unser Systemadmin.
Tschüss
Franz D.

Anzeige
AW: Macro zuckelt trotz ScreenUpdating
02.02.2014 11:21:05
Hajo_Zi
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
Gruß Hajo

Probier das mal-von ransi....
02.02.2014 11:26:30
ransi....
Dim mycurser '##
With Application
mycurser = .Cursor '##
.Cursor = xlWait '##
Statuscalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
End With
.
.
With Application
If .Calculation Statuscalc Then .Calculation = Statuscalc
.Cursor = mycurser '##
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
End With

Anzeige
Alle Mühe für nix
02.02.2014 16:09:09
Benedikt
Vielen dank Hajo, Franz und Robert
Vielleicht sehe ich das Problem im Moment nicht. Ich habe 2070,2010 und 2013. Von 2007 auf 2010 waren Anpassungen nötig, manchmal ist es sicher nicht schlecht wenn die Codes entrümpelt werden müssen. Die umschreiberei auf 2010 brauchte etwa 200 Stunden, das selbe war schon bei 98, und 2003 so. Ausser das die Codes schicker aussehen bleibt jedoch an der Oberfläche alles gleich. Und jetzt muss ich wieder die halbe Excelwelt amüsieren mit tollen news wie Menuleiste friert ein, Macro zuckelt und sonstigem Pillepalle. Irgendwie will ich das langsam nicht mehr begreifen. Beim Ansatz von Franz betr. Addin ist die Frage ob MS ein Addin mitgeliefert hat welches den Bildschirm ausbremst. Calculation hat auch nichts gebracht und Roberts Code ist sehr lieb gemeint aber die Wirkung blieb aus. Irgendetwas ist in Excel 2013 anders. (Menuleiste friert ein war nach allen Vorgängerversionen die UF welche gerne den ShowModal anstelle True auf False gesetzt haben will. Was soll das und vor allem weiss man das ja sowieso). Excel ist im Moment eine Hassliebe, die Faszination bleibt. Hat man wie ich rund um eine Branchenlösung alles auf Excel aufgebaut bleibt der Weg halt nur in eine Richtung....

Anzeige
und die Datei hochladen geht nicht ? owT
02.02.2014 18:47:46
robert

Datei hochladen geht schon nur in 2x
03.02.2014 18:44:40
Benedikt
Guten abend Robert
Sorry ich bin nicht vorher dazugekommen.
Im Anhang die Datei Tempoff und Tempkalk welche zusammenarbeiten
Tempoff muss geöffnet sein, aus Tempkalk wird mittels Einfügenbutton das Makro zur Übergabe der Daten nach Tempoff ausgelöst, funktioniert alles aber zuckelt... aber wie gesagt nur Excel 2013
Vielen Dank für deine Hilfe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89084.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


https://www.herber.de/bbs/user/89085.xlsm

Anzeige
Funzt nicht
08.02.2014 20:04:27
Benedikt
Guten Abend Robert
leider war ich nicht im Lande, weshalb ich erst jetzt Testen konnte.
Vielen dank für deine Arbeit.
Das Makro bringt 9: Index ausserhalb des gültigen Bereich.
Ich habe aber gesehen das Du den Kopiervorgang geändert hast, auf neu wksOfferte.Cells(iRowT, 3) = Range("C9:C21").Value und habe das im bestehenden Code ausprobiert. Es ist kein Zuckeln mehr vorhanden
Ich vermute schwer, das hier die Antwort liegt und das PasteSpecial Paste:=xlValues der Störefried ist.
Das einzige Problem ist, das nur der Inhalt von Zelle C9 eingefügt wird und nicht der ganze Bereich C9:C21. Was sollte geändert werden?
iRowT = iRowT + 2
Alt:
'Range("C9:C21").Copy
'wksOfferte.Cells(iRowT, 3).PasteSpecial Paste:=xlValues
Neu:
wksOfferte.Cells(iRowT, 3) = Range("C9:C21").Value '.PasteSpecial Paste:=xlValues
iRowT = wksOfferte.Cells(wksOfferte.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Vielen Dank für deine Hilfe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige