Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verkettung von Email-adressen auf Duplikate prüfen

Verkettung von Email-adressen auf Duplikate prüfen
03.02.2014 08:59:10
Email-adressen
Haaallo,
ich bräuchte Hilfe:
ich habe eine Excel Tabelle in der ich mehrere Kollegen für verschiedene Rollen habe. Es kommt auch vor dass ein und die selbe Person in versch. Projekte auftaucht, also der selbe Name (auch Email-Addy) mehrfach vorkommen kann.
Ich habe mit einer eigenen Funktion und eine Hilfszeile hochgezählt, wenn ein Name mehrfach vorkommt. Es wird geschaut ob ein Name vorkommt. Ist er das erste mal in einer Zeile vorhanden, gibts eine 1 ...wenn der Name exakt nochmal so vorkommt eine 2...3...4 usw. Kommt ein neuer Name kommt wieder eine 1 usw. ...dies über die ganze Zeile hinweg. Mit einer Funktion "verkettenwenn" (wenn 1) verkettet mir die Funktion alle Namen(Email) mit der "1" in einer separaten Zelle.
Da z.b. aber folgendes vorkommen kann, habe ich einige Namen doppelt und dreifach in der Verkettung:
Meier, Max
Meier, Max; Mustermann, Peter
Pohl, Kalle; Meier,Max
Freund, Siggi; Mustermann, Peter
Meier, Max
die Verkettung wäre:
Meier, Max; Meier, Max; Mustermann, Peter; Pohl,Kalle; Meier,Max; Freund,Siggi; Mustermann,Peter
Meier kommt dann 3 mal vor weil 3 mal in nicht gleicher Zell-Information. Mustermann kommt 2 mal vor.
Ich bräuchte nun ein Lösung, wie ich in einer separaten Zelle eine bereinigte Ausgabe erzeuge, die die Verkettung kopiert, auf Duplikate Namen (von ; bis ;) prüft und diese Duplikate löscht und einfach die List dann aufrückt damit keine größeren Lücken entstehen.
Hat da jemand eine Lösung für ? Wäre super :)
Danke !

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verkettung von Email-adressen auf Duplikate prüfen
03.02.2014 09:34:46
Email-adressen
Hallo Daniel
Info!
Die fett dargestellten Namen sind keine Duplikate, da sie nach dem Komma kein Leerzeichen haben!
Meier, Max; Meier, Max; Mustermann, Peter; Pohl,Kalle; Meier,Max; Freund,Siggi; Mustermann,Peter
Vorschlag:
Setz die Namen in eine Spalte untereinander.
Sorg dafür das die Schreibweise immer gleich ist (nicht 1x mit und 1x ohne Leerzeichen nach Komma)
Dann kannst Du über die xl-interne Funktion die Duplikate entfernen.
Erst dannach würde ich die Verkettung vornehmen.
Gruß Matthias

AW: Verkettung von Email-adressen auf Duplikate prüfen
03.02.2014 09:49:05
Email-adressen
ähm...
nee, das war nun meine Schlampigkeit ;) Ich hab nicht überall leerzeichen gesetzt !
das ganze würde folglich wirklich xxx@ggg.com; xxy@ggg.com; xxz@ggg.com .... aussehen.
Das mit der xl-internen Duplikat-entfernung geht nicht, da in einer Zelle (rolle) zwei KOllegen drin stehen können, da für die rolle Haupt- und Vertreter aufgeführt sein kann.

Anzeige
AW: Verkettung von Email-adressen auf Duplikate prüfen
03.02.2014 09:55:47
Email-adressen
Hallo Daniel,
du musst in der Hilfsspalte/-Zeile eine andere Formel zur Ermittlung der mehrfach vorkommenden E-Mail-Adressen verwenden. Dann kommt bei jeder Adresse die 1 nur einmal vor.
Name, Vorname	Rolle-Nr.	E-Mail-Addresse	Hilfe
Meier, Hans	Rolle 001	Hans.Meier@Test.de	1
Schulze, Hans	Rolle 002	Hans.Schulze@Test.de	1
Hinz, Hans	Rolle 004	Hans.Hinz@Test.de	1
Tester Hans	Rolle 005	Hans.Tester@Test.de	1
Meier, Hans	Rolle 006	Hans.Meier@Test.de	2
Kunz, Hans	Rolle 003	Hans.Kunz@Test.de	1
Hinz, Hans	Rolle 007	Hans.Hinz@Test.de	2
Meier, Hans	Rolle 008	Hans.Meier@Test.de	3
Meier, Hans	Rolle 009	Hans.Meier@Test.de	4
Formel:
D2: =ZÄHLENWENN($C$1:C2;C2)
D3: =ZÄHLENWENN($C$1:C3;C3)
usw.
Bei Anordnung in Zeilen sieht die Formel etwa so aus:
B4: =ZÄHLENWENN($A$3:B3;B3)
C4: =ZÄHLENWENN($A$3:C3;C3)
usw.

Gruß
Franz

Anzeige
Verkettung von Email-adressen ohne Duplikate
03.02.2014 10:56:59
Email-adressen
Hallo Daniel,
das mit den Doppelbesetzungen und dadurch mögliche Dopplungen von E-Mail-Adressen hatte ich übersehen.
Hier eine Function, die ohne Hilfsspalte/-Zeile auskommt.
Gruß
Franz
Function fncE_Mail_Adressen(rngAdressen As Range) As String
'Formel-Beispiel: =fncE_Mail_Adressen(B3:J3)
Dim arrSplit, intSplit As Integer, intSplit2 As Integer
Dim bolDoppelt As Boolean
Dim rngZelle As Range, strMail As String
'E-Mail-Adressen aus den Zellen einlesen
For Each rngZelle In rngAdressen
If rngZelle.Text  "" Then
If strMail = "" Then
strMail = rngZelle.Text
Else
strMail = strMail & ";" & rngZelle.Text
End If
End If
Next
'E-Mailadressen in Array splitten
If Trim(strMail)  "" Then
arrSplit = Split(strMail, ";")
fncE_Mail_Adressen = Trim(arrSplit(LBound(arrSplit)))
For intSplit = LBound(arrSplit) + 1 To UBound(arrSplit)
bolDoppelt = False
For intSplit2 = LBound(arrSplit) To intSplit - 1
If Trim(arrSplit(intSplit)) = Trim(arrSplit(intSplit2)) Then
bolDoppelt = True
Exit For
End If
Next intSplit2
If bolDoppelt = False Then
fncE_Mail_Adressen = fncE_Mail_Adressen & ";" & Trim(arrSplit(intSplit))
End If
Next
End If
End Function

Anzeige
AW: Verkettung von Email-adressen ohne Duplikate
03.02.2014 14:58:31
Email-adressen
Hi fcs,
ja, in einer Zelle können mehrere Addys drin stehen.
Die Funktion funktioniert einwandfrei :) VIELEN DANK !

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige