Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.CellDragAndDrop Problem beim Kopieren

Application.CellDragAndDrop Problem beim Kopieren
03.02.2014 09:38:22
Rene
Hallo Community,
ich verzweifel gerade beim Aktivieren bzw. Deaktivieren des CellDragAndDrop
Ausgangssituation:
fogender Code steht in "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_Activate()
Application.CellDragAndDrop = False
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.CellDragAndDrop = True
End Sub

Wie zu sehen, möchte ich das Drag And Drop in der aktuellen Arbeitsmappe unterbinden und in allen anderen geöffneten Arbeitsmappen soll es weiterhin funktionieren - klappt soweit auch wie gewünscht.
Jetzt ein großes ABER:
Möchte ich aus einer anderen Arbeitsmappe (einen markierten Bereich) in diese Arbeitsmappe kopieren oder Ausschneiden, so ist das nicht mehr möglich. Der KopierRahmen (bzw. der Fokus) wird beim Ausführen von Application.CellDragAndDrop entfernt.
Wenn jemand von euch eine Idee hat, wie man dieses Problem(chen) lösen könnte, so wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.CellDragAndDrop Problem beim Kopieren
03.02.2014 11:45:49
fcs
Hallo Rene,
ich hab nur einen Weg gefunden.
Du musst in der Zieldatei die Einfügezelle wählen, bevor du in der externen Datei den Kopiervorgang startest.
Dann kannst du mit den folgenden Anpassungen den Kopiervorgang abschliessen.
Evtl. reicht es ja für deine Zwecke.
Gruß
Franz
Private Sub Workbook_Activate()
On Error GoTo Weiter
If Application.CutCopyMode = xlCopy Then
If MsgBox("Kopierte Zellen an aktiver Zelle einfügen", _
vbOKCancel, "Kopieren von Zellen aus externer Datei") = vbOK Then
ActiveCell.PasteSpecial xlPasteAll
End If
ElseIf Application.CutCopyMode = xlCut Then
If MsgBox("Ausgeschnittene Zellen an aktiver Zelle einfügen", _
vbOKCancel, "Kopieren von Zellen aus externer Datei") = vbOK Then
ActiveCell.Insert
End If
End If
Weiter:
Application.CellDragAndDrop = False
End Sub

Anzeige
AW: Application.CellDragAndDrop Problem beim Kopieren
03.02.2014 14:07:33
Rene
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Idee. Funktioniert soweit, nur denkt wahrscheinlich nie einer daran die entsprechende Zelle zum Einfügen vorher zu selektieren. Sämtliche Shortcuts und Funktionen rund um das Kopieren/Ausschneiden sollen der Einfachheit halber erhalten bleiben.
Ich werde mir dann wohl so helfen müssen, dass ich Drag&Drop im Workbook.Open-Ereignis deaktiviere und im Workbook.BeforeClose-Ereignis wieder aktiviere.
Zwar kann ich dann in einer anderen Arbeitsmappe erstmal auch kein Drag&Drop durchführen, aber man kann es ja ganz einfach im Office/Excel-Menü wieder aktivieren :-)
Gruß
Rene
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige