Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Pivot-Aktualisierung

Problem bei Pivot-Aktualisierung
03.02.2014 11:52:29
Jub
Hallo Zusammen,
ich nutze für mehrere Pivottabellen in 2007 den gleichen Datenbereich.
Jetzt haben sich Änderungen an diesem Datenbereich ergeben, die aber nicht in den Pivottabellen aktualisiert werden, das betrifft:
1. in einem Feld, das für die "Zeilenbeschriftungen" genutzt wird haben sich Begriffe geändert, z.B. statt "national" steht da jetzt "Germany" - in den PT bleibt aber "national", (es werden aber die richtigen "Werte" genommen)
2. im Datenbereich haben sich Spaltenüberschriften geändert: in den PT werden aber weiterhin die bisherigen Spaltenüberschriften als Feldnamen (=Quellenname) angezeigt.
Ich habe es schon mit "Datenquelle ändern" versucht, das reicht aber wohl nicht. Der alte Datenbereich scheint da "irgendwo im Hintergrund" noch rumzugeistern und die PT greifen darauf zu statt auf den tatsächlichen. Wenn ich das Tabellenblatt mit dem Datenbereich kopiere und dann "Datenquelle ändern" mache, funktioniert es. Das kann doch aber wohl nicht die Lösung sein?
Vielen Dank
...jub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Pivot-Aktualisierung
03.02.2014 12:36:00
Ludicla
Hey Jub
nimm das Datenfeld raus - aktualisieren - und das neue rein , dann müßte es passen.
Gruss Ludicla

AW: Problem bei Pivot-Aktualisierung
03.02.2014 15:55:20
Jub
Hallo Ludicla,
das hilft leiter nicht, denn schon in der PivotTable-Feldliste bleibt alles beim alten.
Was ich nicht verstehe ist: wenn ich jetzt eine neue PT einfüge und den Datenbereich mit den veränderten Spaltenüberschriften nehme, werden trotzdem die alten Spaltenüberschriften als Felder angezeigt. Da muß was total quer liegen, nur habe ich noch soviele andere Tabellenblätter mit allen möglichen Bezügen - ich kann doch nicht wieder bei NULL anfangen?
Ich verzweifle noch
bin für jeden Tipp dankbar - irgendwo muß hier was im Hintergrund der Arbeitsmappe querstehen, denn wenn ich mal eine neue Test-Arbeitsmappe erstelle, scheint sowas zu funktionieren.
Vielen Dank
...jub

Anzeige
AW: Problem bei Pivot-Aktualisierung
03.02.2014 12:39:53
fcs
Hallo Jub,
das von dir beschriebene Verhalten von PT hab ich bisher nicht beobachtet. Wenn in einer Datenquelle
Spaltenwerte oder Spaltentitel geändert werden, dann passiert beim Aktualisieren des zugehörigen Pivotberichtes folgendes:
Spaltenwerte: neue Items werden hinzugefügt, alte Items ausgeblendet sie sind aber noch in der Filterauswahl des Feldes als Karteileiche vorhanden.
Spaltentitel: Der alte Feldname wird im Bericht gelöscht und der neue Name erscheint in der Feldliste.
Haben mehrere PT die gleiche Datenquelle (oder genauer den gleichen Daten-Cache) dann werden bei Aktualisierung einer PT die anderen PT mit aktualisiert.
Bei deinem merkwürdigen Verhalten der PT-Aktualisierung steh ich vor einem Rätsel.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Problem bei Pivot-Aktualisierung
03.02.2014 15:56:00
Mine
Ein Hallo an die Helfer,
ich wollte gerade ins Archiv, weil ich die gleichen Probleme wie Jub habe und bisher war alles so wie es Franz sagt.
Haben wir nur etwas übersehen? Ich arbeite mit Office 2010.
Lieben Gruß Mine

AW: Problem bei Pivot-Aktualisierung
03.02.2014 16:08:53
Rudi
Hallo,
evtl. mal alte Items löschen.
Sub DeleteOldPivotItems()
'ungültige Pivot-Items entfernen
'Pivot-Items die mal vorhanden waren und aus dem Datenstamm wegfallen werden aus
'der Pivot-Tabelle selbst nicht automatisch entfernt.
Dim pt As PivotTable
Dim pf As PivotField
Dim pi As PivotItem
Application.ScreenUpdating = False
On Error Resume Next
With ActiveSheet
If .Type = xlWorksheet Then
For Each pt In .PivotTables
pt.RefreshTable
For Each pf In pt.PivotFields
For Each pi In pf.PivotItems
If pi.RecordCount = 0 And Not pi.IsCalculated Then
pi.Delete
End If
Next pi
Next pf
Next pt
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige