Zellbezüge ergänzen wenn neuesTabellenblatt
04.02.2014 10:47:02
Jens
Ich möchte eine Tabelle erstellen, die meine Arbeitsaufträge erfasst.
Für jeden Auftrag habe ich ein eigenes Tabellenblatt erstellt. In diesem stehen dann die einzelnen Arbeitsschritte, ob sie erledigt sind oder in welchem Status sie sich befinden. Diese Tabellenblätter sind bereits fertig
Gewisse Werte aus diesen Tabellenblättern möchte ich in einem übergeordneten Tabellenblatt automatisch auflisten lassen. So dass ich gleich sehe, in welchem Status sich die einzelnen Aufträge befinden. Ich will pro Auftrag gewisse Werte in der Liste sehen.
So soll es sein:
Wenn ich einen neuen Auftrag, also ein neues Tabellenblatt hinzufüge (per Makro, als leere Kopie eines vorhandenen Auftrages), sollten die gewünschten Werte dieses neuen Tabellenblattes automatisch der Auftragsliste als neue Zeile hinzugefügt werden.
Falls ich ein Auftragstabellenblatt lösche, sollte es auch aus der Auftragsliste verschwinden.
Beispiel: Der Wert Tabellenblatt1!D2 soll im Tabellenblatt "Auftragsübersicht" in Zelle A1 stehen.
Kommt ein neues "Tabellenblatt2" dazu, soll in Tabellenblatt "Auftragsübersicht" der Wert Tabellenblatt!D2 in Zelle A2 Von Auftragsübersicht stehen.
Weitere neue Tabellenblätter fügen sich wieder eine Zeile Tiefer in der Auftragsübersicht hinzu.
Sicherlich ist das nur per VBA zu machen. Aber leider kann ich nicht mehr, als ein Makro aufzeichnen und es ggf. geringfüging anpassen.
Falls mir jemand für mein "Problem" einen VBA-Schnippsel schreiben kann, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht geht es auch einfacher...?
Ich freue mich auf Antworten - vielen Dank im Voraus.
Jens