Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform für bestimmte Personen freigeben

Userform für bestimmte Personen freigeben
04.02.2014 13:49:00
Louisa90

Hallo,
ich habe hier schon viel mitgelesen, und inzwischen auch ein bisschen Ahnung von Excel, aber jetzt stehe ich hier vor einem Problem, über das ich praktisch nichts im Netz finde.
Ich habe eine Datenbank mit vielen Produkten, die von 5 verschiedenen Abteilungen freigegeben werden sollen.
Ich habe eine Userform eingefügt, die zur Zeit aber noch völlig ohne Funktion ist, da ich keine Ahnung habe wie das geht.
Es soll folgendes passieren: Z.B. Abteilung 1 (und nur Abteilung 1) soll das erste Kästchen beschreiben können. Kann ich dieses erste Kästchen für bestimmte Personen freigeben? Oder geht das nur über eine Passwortabfrage? Und wenn dann wie?
Wenn alle 5 Abteilungen ihr Kästchen beschrieben haben (nur dann), soll in dem Excel Feld daneben das Datum rein, an dem die letzte Eingabe erfolgt ist. Dieses soll sich nur ändern, wenn eine Eingabe wieder gelöscht wird oder geändert wird.
Kann man das mit einer Userfom überhaupt lösen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ich hoffe, das angehängte Beispiel hilft weiter:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89092.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Louisa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform für bestimmte Personen freigeben
04.02.2014 14:44:31
UweD
Hallo
so ?
Sub CommandButton1_Click()
Dim JaNein
JaNein = Berechtigung
If JaNein  False Then
UserForm1.Show
Exit Sub
Else
Nein
End If
End Sub
Sub CommandButton2_Click()
Dim JaNein
JaNein = Berechtigung
If JaNein  False Then
UserForm2.Show
Exit Sub
Else
Nein
End If
End Sub
Function Berechtigung()
Dim UserID
UserID = Environ("Username")
Select Case UserID
Case "Ich", "Max Müller", "Karin Meier", "Max Schmidt"
Berechtigung = True
Case Else
Berechtigung = False
End Select
End Function
Private Sub Nein()
MsgBox "Keine Berechtigung"
' Weitere Anweisungen...
End Sub
Gruß UweD

Anzeige
AW: Userform für bestimmte Personen freigeben
04.02.2014 15:13:36
Louisa90
Hallo Ludmila,
ich habe mir deinen Vorschlag angesehen. Ich bin nicht ganz sicher, was du mit der Produktnummer machst? Die ist vorgegeben und wird nicht geändert. :-)
Es soll nichts geändert werden, ausser dass wenn alle 5 Abteilungen ihr Feld ausgefüllt haben das Datum erscheint.
Ich danke dir ganz doll, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst!
Gruß Louisa

AW: Userform für bestimmte Personen freigeben
04.02.2014 14:53:45
UweD
Hallo nochmal
Wenn ich den anderen Vorschlag ansehe, dann merke ich, dass ich das komplett falsch verstanden habe.
Du kannst aber evtl einen Teil daraus als Ersatz für die Eingabe vor dem Startbutton verwenden
LG UweD

Anzeige
AW: Userform für bestimmte Personen freigeben
04.02.2014 15:08:57
Louisa90
Hallo Uwe.
Das Fenster mit "keine Berechtigung" welches erscheint, gefällt mir gut. :-)
Ich habe meinen Benutzernamen eben bei Case "" eingefügt, und kann nun alle 5 Felder beschreiben. Es soll aber eigentlich so sein, dass jede Personengruppe nur ein Feld beschreiben kann. Kannst du das lösen?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß Louisa

AW: Userform für bestimmte Personen freigeben
04.02.2014 15:30:13
Louisa90
Wenn ich auf Annehmen klicke erscheint "Laufzeitfehler 400". Eigentlich sollte sich beim klicken auf Annehmen nur das Userform Fenster wieder schließen. Woran kann das liegen?
Gruß Louisa

AW: Userform für bestimmte Personen freigeben
04.02.2014 15:59:22
fcs
Hallo Louisa,
ich würde an deiner Stelle ohne Userform arbeiten und die Freigabe komplett im Tabellenblatt abarbeiten.
Die Information, welche Abteilung hat welches Produkt freigegeben muss sowieso in 5 Spalten der Tabelle gespeichert werden.
Wenn alle zur Freigabe berechtigten Personen in den jeweilgen Abteilungen an PCs in einem gemeinsamen Netzwerk arbeiten, dann kannst du die Funktion "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" in Verbindung mit dem Blattschutz verwenden. Für die Bearbeiter jeder Abteilung wird dann jeweils eine Spalte zur Bearbeitung freigegeben.
Per Doppelklick oder Recht-Mausklick in eine Zelle könnte man dann den Status Freigegeben/nicht freigegeben wechseln indem z.B. der Username in die Zelle eingetragen oder gelöscht wird.
Ein weiteres Worksheet_Change-Ereignismakro muss dann Datum löschen/eintragen wenn alle Abteilungen ihren Eintrag gemacht haben.
Falls Personen an nicht vernetzten Rechnern die Datei bearbeiten sollen, dann soltest du in einem separaten Blatt eine Liste der Usernamen/Rechnernamen mit den zugehörigen Abteilungen führen.
Bei klick in eine Zelle in einer Zeile wird dann der Status der entsprechendne Abteilung umgeschaltet.
Diese Variante funktioniert natürlich auch bei vernetzten Rechner wenn du die Funktion "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" nicht nutzen möchtest.
Bevor ich hier Vorschläge zur Programmierung mache, wäre wichtig, in welche Richtung du deine Tabelle weiter beaarbeiten möchtest, da die Makros dann eine Prüfung zur Berechtigung beinhalten müssen oder nicht.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Userform für bestimmte Personen freigeben
05.02.2014 15:53:09
Louisa90
Hallo Franz,
vielen Dank für deinen Tipp, dass man es so nicht lösen kann. Ich hatte heute viel zu tun, und konnte deswegen nicht an der Sache weiterarbeiten, aber ich werden deinen Vorschlag gleich morgen ausprobieren!
Gruß Louisa

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige