Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten personalisiert verfügbar machen

Daten personalisiert verfügbar machen
06.02.2014 16:51:16
Peter
Hallo zusammen
Ich hoffe, ihr könnt mir mit einem Problem in Excel respektive VB.
Ich versuche, eine Datei mit mehreren Sheets zu erstellen, in der jeweils die User nur auf ihr eigenes Sheet zugreifen können. Die einzelnen Sheets sind nach dem Usernamen benannt, der aus Excel ausgelesen wird. Dazu nehme ich diesen Code, den ich hier im Forum gefunden habe:
Private Sub Workbook_Open()
UN = Environ("UserName")
If UN = "" Then US = "Unbekanner Name"
'Nur zur Info, kann kompl. weg
MsgBox "Ihr aktueller Anmeldename ist " & UN
On Error Resume Next
Sheets(Environ("UserName")).Visible = True
If Err.Number = 9 Then ' Blatt existiert noch nicht
Err.Clear
On Error GoTo 0
x = MsgBox("Ein Tabellenblatt mit dem Namen " & Chr(13) _
& "'" & Environ("UserName") & "' existiert nicht!" & Chr(13) _
& "Wenden Sie sich an den Datei-Ersteller. Tel: 123", vbOKOnly, "Sicherheitshinweis" _
_
)
End If
On Error GoTo 0
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'ErsteBlatt
Dim Erste$
Erste = "Für Alle"
For Each Sh In ThisWorkbook.Sheets
If Sh.Name Erste Then
Sh.Visible = xlVeryHidden ' alle verstecken, außer das Erste
End If
Next Sh
ThisWorkbook.Save
End Sub

Den Code habe ich hier im Forum gefunden: https://www.herber.de/forum/archiv/608to612/609070_Script_Daten_personalisiert_zur_Verfuegung_stellen.html
Vielen Dank dafür!
Nun habe ich das Problem, dass ich als einziger User die Daten in dieser Datei bearbeiten können muss.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich mich als User "Peter" aus diesem Script ausschliessen kann, jedoch trotzdem noch Zugriff habe? Wenn mein Sheet nicht mehr drin wäre, würde ich ja abgewiesen werden...
Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe.
Freundliche Grüsse
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten personalisiert verfügbar machen
06.02.2014 17:06:29
EtoPHG
Hallo Peter,
Ich versteh nicht ganz, was du mit Zitat: Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich mich als User "Peter" aus diesem Script ausschliessen kann, jedoch trotzdem noch Zugriff habe? Wenn mein Sheet nicht mehr drin wäre, würde ich ja abgewiesen werden...
willst.
Wenn du alle Blätter bearbeiten willst (sprich sichtbar machen, ich weiss nicht ob du noch mit irgendwelchen Blattschutz arbeitest), dann füge in das als Anfang in das Private Sub Workbook_Open() Ereignis ein:
    Dim sh
If Environ("username") = "Peter" Then
For Each sh In ThisWorkbook.Sheets
sh.Visible = True
Next sh
Exit Sub
End If
Auch wenn dein Blatt nicht mehr existiert, würde es (falls dein Windows-Anmeldename, wirklich "Peter lautet) alle Blätter einblenden.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Daten personalisiert verfügbar machen
07.02.2014 10:53:12
Peter
Hallo Hansueli
Vielen Dank für deine Antwort. Hat super geklappt!
Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Das File funktioniert jetzt und zeigt nur den jeweiligen Nutzern ihr eigenes Sheet an.
Gruess Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige