Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ein File-viele user

ein File-viele user
06.02.2014 20:04:46
Wolfgang
Hallo!
Vorweg eine kurze Beschreibung der Sachlage.
Ich habe für meine Fa. ein Excelfile programmiert, mit dem so ziemlich tagtäglich ausgiebig gearbeitet wird. Das File ist per Passwort geschützt und kann nur von einer kleiner Gruppe meiner Mitarbeiter (5-8 Kollegen) tatsächlich bearbeitet(da diese das Passwort haben), von allen anderen (viele dutzend!) gelesen werden.
Soweit so gut...bislang gab es keine Probleme: doch nun häufen sie sich: und zwar ist das File immer wieder "durch einen anderen Benutzer" gesperrt bzw. blockiert! D.h.: das File kann nicht einmal schreibgeschützt geöffent werden!! Ausserden: Wo früher ein Name stand, der auf einen Verursacher hinwies, kommt nun diese Fehlermeldung, die mir nicht viel weiter hilft!
Erst neulich wies mich eine Kollegin, die auch das Passwort kennt, darauf hin! Und als ich mir das Problem an ihrem Rechner ansah, stellte sich heraus, dass sie das File selber mehrere Male geöffnet hatte, sie also selber der Benutzer war, der das File blockierte! Allein das hat mich erstaunt, da man ja eigentlich ein Excel/Word-File normalerweise nicht mehrfach öffnen kann?!
Mich würde interessieren, ob ihr Erfahrungen und Tipps habt, wie man solche Files deppensicher machen kann? Wie verhindert man dass zu viele Zugriffe zu Problemen führen können? Eigentlich sollte es diese Probleme ja gar nicht geben, denn wenn User A das File mit Passwort öffnet, können die nachfolgenden ja nur schreibgeschützt einsteigen...theoretisch halt...praktisch schaut es ja ganz anders aus.
Interessant ist, dass sogar Anwender ein Excel-File sperren können, ohne das Passwort zu kennen! und zwar so:
Das File wird aufgerufen: es erscheint das Eingabefenster für das Passwort; Der User macht nun nichts mehr. Ruft zu diesem Zeitpunkt ein anderer User das file auf, dann ist es durch den ersten Anwender gesperrt! wobei hier in der Regel ein Name des Sperrenden vom System ausgegeben wird.
Ich kämpfe allerdings mit dem Problem, dass derzeit verstärkt "ein anderer Benutzer" ausgegeben wird.
Kann es also sein, dass Excel bei vielen Zugreifenden große Schwachstellen hat? was wäre eine Alternative?
Danke und lg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein File-viele user
07.02.2014 08:47:24
EtoPHG
Hallo Wolfgang,
Zitat:Kann es also sein, dass Excel bei vielen Zugreifenden große Schwachstellen hat?
XL hat schon ab 2 (also nicht so vielen) Zugreifenden ein Problem.
Generell werden die XL-Profs von der Anwendunge freigegebener Arbeitsmappe abraten. Dazu findest du genügend Artikel in XL-Foren. Zitat:Mich würde interessieren, ob ihr Erfahrungen und Tipps habt, wie man solche Files deppensicher machen kann? mit XL eben gar nicht, die Alternative heisst ACCESS.
Gruess Hansueli

AW: ein File-viele user
07.02.2014 10:22:41
Wolfgang
Danke für die Antwort:
Aber ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Die Anwender sollen gar nicht gleichzeitig auf das File zugreifen. Das "gleichzeitige Editieren" habe ich anders gelöst:
User A hat das Original offen; User B hat das File schreibgeschützt offen. wenn er nun das File verändern will, kann er das und speichert über eine eigens programmierte "Speicher-Funktion" ab; diese bewirkt, dass eine Kopie in einem bestimmten Ordner abgelegt wird.
User A hat das File noch immer offen und bearbeitet es; jedoch jedesmal, wenn er ein Makro ausführt, kontrolliert eine eingebaute Routine, ob in dem oben genannten "bestimmten Order" ein File liegt; falls ja, wird es eingespielt.
Somit: ich will gar nicht, dass die Kollegen zeitgleich an ein und demselbem File herumdoktern! Das ist aber anscheinend gar nicht so leicht zu realisieren.
Denn irgendwer versucht immer wieder einzusteigen, gelangt zur Passworteingabemaske und macht dann nicht weiter d.h.: entweder Passworteingabe oder Schreibgeschützt öffenen)! in weiterer Folge versucht diese oder eine andere Person, ebenfalls oder erneut in das file einzusteigen...und anscheinend kennt sich Excel dann nicht mehr aus....
Aber möglicherweise ist mir vorhin ein "workaround" eingefallen; den werde ich mal testen und ihn bei Interesse posten.
lg

Anzeige
AW: ein File-viele user
07.02.2014 10:50:22
EtoPHG
Hallo Wolfgang,
Ja, vermutlich hab ich dich falsch verstanden.
Allerdings fehlen ein paar genauere Ausführungen in deiner Beschreibung über den Passwortschutz.
Wie wurde dieser gesetzt ? In Excel oder selbst programmiert, oder genereller Schutz beim Zugriff auf die Datei. Grundsätzlich ist auch dein Ansatz mit der Kopie und dem Zurückholen dieser nicht davor gefeit, dass Änderungen des einen Benuzter durch diejenigen eines anderen überschrieben werden. Ich bekomm unter XL2010 und W7 eigentlich immer den Benutzernamen mitgeteilt, von der Person welche die Datei als erstes (nicht schreibgeschützt) geöffnet hat. Es könnte also auch an deinem "Einspiel"-Makro liegen, dass dieser Schutz 'zerstört' wird. Ich bin immmer noch der Ansicht, das eine saubere zeitliche und datentechnische Konsistenz nur mit einem DB-System und einer entkoppelten GUI-App erreicht werden kann.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: ein File-viele user
07.02.2014 11:03:54
Wolfgang
Hallo!
Mit Passwortschutz meine ich jenen, den Excel anbietet;
Du hast recht: bei meinem Ansatz mit Kopie-erstellen, Ordner durchsuchen und Daten einspielen, werden hinundwieder Daten überschrieben; das ist aber bei meiner Anwendung egal; das kann und darf passieren.
Normalerweise liefert XL immer den Benutzer, der das File offen hat; doch möglicherweise gibt es da einen Bug, der das in speziellen Fällen aussetzt?!
Eigentlich ist ja nicht das Problem Excel sondern die Kollegen: diese starten die Excelapplikation; beenden den Vorgang dann bei der Eingabemaske, oder versuchen das File erneut zu öffnen, da sie vergessen haben, dass sie das File schon offen haben, oder schliessen nicht..da gibt es viele Möglichkeiten.
Mein neuer Ansatz wird es sein, ein Benutzerportal zur Verfügung zu stellen; dort wird das File über ein Makro gestartet, das a) schaut, ob das file schon offen ist; dann wird schreibgeschützt geöffnet;
b) wenn das file noch nicht offen ist, dann wird mit Passwort geöffnet; somit kann ich vielleicht einige Fehlerquellen umgehen. vielleicht baue ich dann noch einen Timer ein, der das File schliesst, wenn 10 Minuten nichts mehr gemacht wurde.
lg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige