Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach mehr als 2 Kriterien pro Spalte filtern?

Nach mehr als 2 Kriterien pro Spalte filtern?
07.02.2014 07:16:36
Kasimir
Hallo Leute!
Ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich möchte nach mehr als 2 Kriterien in einer Spalte filtern. Ich habe hier in der Recherche auch einige Lösungsansätze gefunden, allerdings beziehen die sich immer nur auf Spalten, in denen nur ein Wort in der Zelle steht. Bei mir ist es allerdings so, dass in der Spalte, die gefiltert werden soll, immer mehr als 1 Wort oder eine Zahl pro Zelle steht.
Als Beispiel: In einer Zelle der Spalte steht z.B. „Schraube M8 Länge 25mm Edelstahl“.
Ich möchte nun in der Spalte nach „M8“ und „25mm“ und „Edelstahl“ filtern und möchte alle Datensätze, die in der Spalte diese 3 Kriterien enthalten, aufgelistet bekommen.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Wäre super.
Danke schon mal,
Kasimir

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach mehr als 2 Kriterien pro Spalte filtern?
07.02.2014 07:25:50
Luschi
Hallo Kasimir,
warum müssen alle diese Angaben in 1 Zelle stehen. Excel 2003 hat 256 Spalten, da kann man doch die Werte splitten und pro Eigenschaft 1 Zelle verwenden. Dann benutzt man sehr einfach den Excel-Filter.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Nach mehr als 2 Kriterien pro Spalte filtern?
07.02.2014 08:19:01
WSP
Hallo Kasimir,
versuche es doch einmal mit dem SpezialFilter ( in VBA : AdvancedFilter ). Hier kannst Du in den
Suchkriterien komplexe Auswahlkriterien die und- ,oder-verknüpft sind für eine und auch für mehrere
Spalten formulieren. Das Anlegen der Suchkriterien dafür ist nicht ganz einfach. Lade doch einmal
ein typisches Beispiel hoch.
Gruss WSP

Anzeige
AW: Nach mehr als 2 Kriterien pro Spalte filtern?
07.02.2014 08:44:24
Kasimir
Hallo!
Danke Euch für Eure Antworten.
@Luschi: Ich möchte, bzw. kann aber die Texte aus den einzelnen Zellen auf einzelne Zellen aufteilen.
@WSP: Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89148.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Allerdings können in den einzelnen Zellen auch noch mehr Informationen über einen Artikel stehen.
Danke noch mal für die Hilfe,
Kasimir

AW: Nach mehr als 2 Kriterien pro Spalte filtern?
07.02.2014 08:59:05
hary
Moin Kasimir
Wie waer es mit einer Hilfsspalte und einer UDF? Dann filtern nach "ja"



Tabelle1
 ABCDEF
1sucheM8 Edelstahl  
2VorhandenArt    
3jaSchraube M8 Länge 28mm Edelstahl    
4 Schraube M9 Länge 28mm Edelstahl    
5jaSchraube M8 Länge 25mm Edelstahl    

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
A3:A5=vorhanden($B$1:$F$1;B3)  =vorhanden(R1C2:R1C6,RC[1])

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

UDF:
Function vorhanden(WerteBereich As Range, Satz As Range) As String
Dim zelle As Range
Dim zahl As Long
For Each zelle In WerteBereich
If zelle  "" Then
If InStr(1, Satz, zelle.Value) Then
zahl = IIf(zahl = 0, 1, zahl + 1)
End If
End If
Next
If zahl = Application.CountA(WerteBereich) Then vorhanden = "ja"
End Function

gruss hary

Anzeige
AW: Nach mehr als 2 Kriterien pro Spalte filtern?
07.02.2014 09:04:13
EtoPHG
Hallo Kasimir,
Ich zweifle daran, ob du mit XL hier auf einen grünen Zweig kommst. Der Spezialfilter mag ein Ansatz sein.
Das Hauptproblem liegt aber in der Tatsache, dass eine rein textliche Artikelbeschreibung von Verbindungselementen nicht strukturiert (sprich in Kriterien aufgeteilt) ist. Ich würde mal abklären, ob dir die Datenquelle nicht strukturierte Daten liefern kann, d.h. einen Datensatz z.B. mit:
ArtikelNr, Produktbezeichnung, Masseinhait, Dimenison1, Dimension2, Dimension3, Material, Oberfläche, Norm, NormID, etc...
Gruess Hansueli

AW: Nach mehr als 2 Kriterien pro Spalte filtern?
07.02.2014 09:27:54
WSP
Hallo Kasimir,
ich habe mal in dein Beispiel die Tabelle2 eingefügt und dort in dem Bereich "E1:G3" ein
Suchkriterium als Muster eingefügt. Diese Suchkriterium enthält 6 Bedingungen für die
Spalte "Bezeichnung" - davon sind jeweils die in einer Zeile stehenden "und"-verknüpft.
Die "und"-Bedingungen aus Zeile 2 und 3 sind "oder" verknüpft.
Zur Anwendung des Spezialfilters muss Tabelle2 aktiv sein:
Im Spezialfilter sind folgende Einträge nötig:
an eine andere Stelle kopieren : gesetzt
Listenbereich : Tabelle1!$A:$C
Kriterienbereich : $E$1:$G$3
Kopieren nach: $A:$C
Das Spezialfilter erzeugt dann zwei Ergebniszeilen.
Wichtig dabei ist, dass die Spaltenüberschriften in Quell-,Ziel- und Kriterienbereich exakt
übereinstimmen - am besten von Quelle nach Ziel und Kriterien kopieren.
Das ist nur ein Muster, das Spezialfilter bietet noch weitere nützliche Möglichkeiten.
Das ergänzte Beispiel habe ich wieder hochgeladen
Mfg WSP
https://www.herber.de/bbs/user/89149.xls

Anzeige
AW: Nach mehr als 2 Kriterien pro Spalte filtern?
07.02.2014 08:55:10
selli
hallo kasimir,
wenn du eine tabelle hast und du möchtest sie wie eine datenbank auswerten, dann solltest du sie auch wie eine datenbank aufbauen.
mach es wie luschi gesagt hat. alles andere macht keinen sinn, viel zu viel arbeit und ist obendrein zu unsicher.
gruß
selli

AW: Nach mehr als 2 Kriterien pro Spalte filtern?
07.02.2014 09:55:04
Kasimir
Ein freundliches Hallo an alle Helfenden!
Danke Euch für die Hilfe. Die Lösungen von @hary und @WSP funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe. Auf diese Lösungen kann ich dann weiter aufbauen.
Nochmal Danke und ein schönes Wochenende,
Kasimir

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige