Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus externer Quelle aufbereiten

Daten aus externer Quelle aufbereiten
07.02.2014 11:53:38
Mike
Hallo werter Excel-Gurus,
ich versuche mich derzeit in Excel an einer Makroslösung für meine Kursstände (Aktien).
Warum und weshalb ist zweitrangig.
Folgendes Problem habe ich:
Derzeit werden die Kurs entsprechend von Internetseiten abgerufen. Dazu verwende ich die Datenverbindung in Excel. Habe quasi den Bereich der Seite fürs Auslesen vorgegeben und jeweils ein Tabellenblatt für eine Anfrage gewählt. Klappt auch.
nun möchte ich gern wissen oder sehen, wie das im Einzelnen aussieht. Der Code wäre mir speziell wichtig, da ich Änderungen machen möchte.
Wie man Daten aus einer Datei auslesen kann ist mir bekannt. Wie aber wird das speziell bei Bereichen von Webseiten gehandthabt?
Danke für Eure Tipps im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus externer Quelle aufbereiten
07.02.2014 12:26:44
Enrico
Hallo Mike,
ich habe das mal mit Spritpreisen bei Tankstellen gemacht.
Dazu hatte ich den Quelltext einer Webseite (Link habe ich vorgegeben) in eine variable geladen und dort einfach nach der entsprechenden Stelle im Quellcode gesucht (HTML Kenntnisse sollte vorhanden sein) und die Textstelle, die ich brauchte, dann in mein Tabellenblatt geschrieben.
Gruß Enrico

AW: Daten aus externer Quelle aufbereiten
07.02.2014 12:40:30
Mike
Hallo Enrico,
vielen Dank für den Tipp.
Wäre sicher eine Möglichkeit, würde aber umständlich für mich sein. Generell werden die Bereiche der Webseite über einen Script ausgelesen und in Excel müssen ja demnach auch diese Informationen gespeichert werden, wo er genau die Daten beziehen soll. Und das suche ich. ^^
Das enizige was ich finden konnte, war der Link, die URL unter Datenverbindungen, aber die Bereichsvorgabe die von mir definiert wurde finde ich nicht.
Gruß Mike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige