Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender und eine Frage ...

Kalender und eine Frage ...
07.02.2014 14:39:47
Wolfgang
Hallo,
ich sitze nun schon lange an einem Problem und finde irgendwie keine Lösung.
Vielleicht sieht man "den Wald vor vielen Bäumen nicht"
Mein Problem ist in einem Kalender (was ja auch schon hier öfters geschrieben wurde, aber ich keine Lösung fand).
In meinem Urlaubskalender soll ganz einfach, wenn es einen Feiertag gibt, in der Zelle mit dem Wochentag ein "+" dahinter stehen, damit in der Liste kein "U" steht!
Hört sich vielleicht etwas "blöde" an, aber ich komme nicht drauf.
Ich würde ja gerne die Musterdatei hochladen, aber die hat 378 KB und das geht nicht ;-(
Im Grunde soll einfach eine Formel rein, die so funktionieren sollt: in der Zelle ist schon eine vorhanden ( =A1+1 ), aber nun soll eben es so sein, dass wenn "=A1+1" dann Prüfe ob "A1958 = 2) dann setze "Mo+" ansonsten setzte "=a1+1"

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender und eine Frage ...
07.02.2014 19:28:27
schauan
Hallo Wolfgang,
im Prinzip so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1DatumWochentagFeiertage
201. JanMi+01. Jan
302. JanDo01. Mai
403. JanFr24. Dez

ZelleFormel
B2=TEXT(A2;"ttt")&WENN(ZÄHLENWENN(A2;C2:C4)=1;"+";)
B3=TEXT(A3;"ttt")&WENN(ZÄHLENWENN(A3;C3:C5)=1;"+";)
B4=TEXT(A4;"ttt")&WENN(ZÄHLENWENN(A4;C4:C6)=1;"+";)

Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T ;-) (xls 97-2013)

Anzeige
AW: Kalender und eine Frage ...
09.02.2014 18:08:04
Wolfgang
Hallo schauan,
ich habe die Lösung gefunden! Danke eure Hilfe!!
Wolfgang

AW: Kalender und eine Frage ...
10.02.2014 17:20:47
schauan
Hallo Wolfgang,
ich weiß nicht wie, aber im Beispiel war der Bereich und das Kriterium der Suche vertauscht. Da das Ergebnis trotzdem gestimmt hatte, ist es mir gar nicht aufgefallen. Hier mal ein Ausschnitt der Formel für die ersten 3 Tage. Ich habe allerdings in meiner Formel nicht geprüft, ob der Feiertag auch rot gefärbt wurde. Er muss nur im Feiertagsbereich auf Bitte Lesen stehen.
Arbeitsblatt mit dem Namen '1. Halbjahr'
 BCD
301.01.201402.01.201403.01.2014
4Mi+DoFr

ZelleFormel
B3=DATUM($A$1;1;1)
C3=B3+1
D3=C3+1
B4=TEXT(B3;"ttt")&WENN(ZÄHLENWENN('Bitte lesen'!$B$4:$B$17;B3)=1;"+";)
C4=TEXT(C3;"ttt")&WENN(ZÄHLENWENN('Bitte lesen'!$B$4:$B$17;C3)=1;"+";)
D4=TEXT(D3;"ttt")&WENN(ZÄHLENWENN('Bitte lesen'!$B$4:$B$17;D3)=1;"+";)

Hier mal noch ein Tip für die Berechnung vom Ostermontag ohne vba:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bitte lesen'
 B
520.04.2014

ZelleFormel
B5=RUNDEN((TAG(MINUTE($A$2/38)/2+55)&".4."&$A$2)/7;)*7-6

Nach a2 hab ich das Jahr vom ersten Halbjahr geholt.
Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T ;-) (xls 97-2013)

Anzeige
AW: Kalender und eine Frage ...
10.02.2014 17:21:53
schauan
Hallo Wolfgang,
die Formel ist natürlich für den Ostersonntag und nicht den Montag ;-)
Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T ;-) (xls 97-2013)

AW: Kalender und eine Frage ...
09.02.2014 17:26:59
Wolfgang
Hallo schauan,
leider ist es für mich keine Hilfe gewesen ;-(
Habe mal eine gezipte Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/89200.zip
Was ich gerne möchte, dass in der Zeile 4 der Wochentag mit einem "+" versehen wird, wenn es ein Feiertag ist, der in der Zeile 3 mit einer Füllfarbe "rot" angezeigt wird. Durch diesen "+" wird eben kein "U" eingefügt und somit auch nicht mitgerechnet.
Hoffe das es diesmal klappt ?
Danke im voraus
_Wolfgang

Anzeige
AW: Kalender und eine Frage ...
09.02.2014 17:47:36
Wolfgang
Hallo nochmals ich, hatte ganz vergessen, der Blattschutz wird mit "eu2014" aufgehoben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige