Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen vergleich - Ausgabe in 3. Tab

2 Tabellen vergleich - Ausgabe in 3. Tab
07.02.2014 20:19:32
bernie
Hallo Denker - hier etwas, was mir den letzten Nerv raubt..
ich versuche zwei Tabellen gegeneinander abzugleichen und das Ergebnis in einer Dritten auszugeben. Mit Sverweis ist das nicht möglich. In der Tabelle VerkaufTag habe ich ein Datumswert, dahinter Geokoordinaten. In Tabelle VerkaufZeitraum habe ich 2 Datumswerte von bis, dahinter Geokoordinaten.
Nun möchte ich aus der Tab. Verkauftag das Datum gegen die beiden Datumswerte (von bis) aus der Tabelle VerkaufZeitraum vergleichen und wenn ein Wert übereinstimmt aus der VerkaufTag die Daten der Zeile, aus der VerkaufZeitraum die Daten der Zeile in der Tabelle Entfernung hintereinander fortschreiben.
Das Problem ist, dass ein Datumswert aus der VerkaufTag in mehreren Datumswerte der Tabelle VerkaufZeitraum vorkommen kann.
Ziel ist eine Entfernungsberechnung - wenn Datumswerte übereinstimmen oder enthalten sind.
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, wie ich diesen Abgleich hinbekomme
Im Voraus schon mal besten Dank
Anbei die Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/89161.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen vergleich - Ausgabe in 3. Tab
09.02.2014 09:22:12
fcs
Hallo bernie,
hier mein Vorschlag für ein entsprechendes Makro.
Gruß
Franz
Sub AufbereitenDaten()
Dim wksTag As Worksheet, Zeile_T As Long
Dim wksZeit As Worksheet, Zeile_Z As Long
Dim wksEntf  As Worksheet, Zeile_E As Long
Set wksTag = ActiveWorkbook.Worksheets("VerkaufTag")
Set wksZeit = ActiveWorkbook.Worksheets("VerkaufZeitraum")
Set wksEntf = ActiveWorkbook.Worksheets("Entfernung")
Const Spalte_LT As Long = 3 'letzte Spalte in VerkaufTag
Const Spalte_LZ As Long = 4 'letzte Spalte in VerkaufZeitraum
Application.ScreenUpdating = False
With wksEntf
'Altdaten löschen
.Range(.Columns(1), .Columns(Spalte_LT + Spalte_LZ)).Clear
End With
'Spalten-Titel kopieren
Zeile_E = 1
With wksTag
Zeile_T = 1
.Range(.Cells(Zeile_T, 1), .Cells(Zeile_T, Spalte_LT)).Copy wksEntf.Cells(Zeile_E, 1)
End With
With wksZeit
Zeile_Z = 1
.Range(.Cells(Zeile_Z, 1), .Cells(Zeile_Z, Spalte_LZ)).Copy wksEntf.Cells(Zeile_E,  _
Spalte_LT + 1)
End With
For Zeile_Z = 2 To wksZeit.Cells(wksZeit.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With wksTag
For Zeile_T = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(Zeile_T, 1) >= wksZeit.Cells(Zeile_Z, 1) _
And .Cells(Zeile_T, 1) 

Anzeige
AW: 2 Tabellen vergleich - Ausgabe in 3. Tab
09.02.2014 11:29:37
bernie
Hallo Franz,
das ist super - und ich konnte es sogar nachvollziehen.
Ich bastle mir das Teil ein wenig um, damit ich mir noch die Entfernung berechnen lassen
kann.
Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Gruß Bernie

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige