Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum "umbauen"

Datum "umbauen"
14.02.2014 10:33:23
Nico
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
Ich nutze eine fachspezifische Software, mit der ich die Ergebnisse nach Excel exportieren kann. Eine exportierte Information ist ein Datum, welches jedoch in falscher Form ausgegeben wird. Das Datum 1.9.2013 beispielsweise wird als 9.1.2013 nach Excel exportiert.
Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Datum entsprechend mit einer Formel "umbauen" kann? Wichtig wäre allerdings, dass das neue Datum kein Text sein darf (das würde ich problemlos hinbekommen), sondern dass es wirklich ein Datum sein muss, weil ich damit weiter rechnen möchte.
Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
Grüße,
Nico

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=--TEXT(A1;"MM.TT.JJJJ") owT
14.02.2014 10:38:53
Rudi

AW: =--TEXT(A1;"MM.TT.JJJJ") owT
14.02.2014 12:37:30
Nico
Hi Rudi!
Funktioniert perfekt. Vielen Dank.
Grüße,
Nico

Funktioniert perfekt.
14.02.2014 12:54:11
Rudi
Hallo,
aber nur, wenn in A1 ein Datum steht.
bei 9.13.2014 geht es schief.
=DATUM(TEIL(WECHSELN(A1;".";"#";2);FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";2))+1;4);LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1) ;TEIL(WECHSELN(A1;".";"#";2);FINDEN(".";WECHSELN(A1;".";"#";2))+1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";2)) -FINDEN(".";WECHSELN(A1;".";"#";2))-1))
Gruß
Rudi

bist Du jetzt ein WECHSEL()stubenbeitzer ?...
14.02.2014 14:02:28
der
Hallo Rudi,
... man könnte glatt den Eindruck gewinnen ;-)
Da VERWEIS() ich mal auf meine FINDEN()stelle, die "näher" liegt:
=--((TEIL(A1;FINDEN(".";A1)+1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1)+1)-FINDEN(".";A1))&LINKS(A1;FINDEN(".";A1) )&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-VERWEIS(9;1/(TEIL(A1;SPALTE(A:K);1)=".");SPALTE(A:K)))))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
WECHSEL()stubenbeitzer
14.02.2014 14:36:43
Rudi
Hallo,
warum sollte ich eine Wechselstube beitzen? Damit sie schöner aussieht? Außerdem heißt es beizen!
Deine Formel ist mir zu kurz. Das sind ja 61 Zeichen weniger als in meiner. ;-)
Und beide versagen, wenn tatsächlich ein Datum in A1 steht.
Gruß
Rudi

... de Beizer git's Bier us :-) ...
14.02.2014 15:15:54
der
Hallo Rudi,
... meinen die Schweizer und ich schließ mich dem an ;-)
Also wenn wirklich echte Excel-Datumswerte vorlägen, dann wäre etwas faul an den Daten.
Na, gut, ich hab ja noch Platz in der Formel:
=WENN(ISTZAHL(A1);"wassen nu?";--((TEIL(A1;FINDEN(".";A1)+1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1)+1) -FINDEN(".";A1))&LINKS(A1;FINDEN(".";A1))&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-VERWEIS(9;1/(TEIL(A1;SPALTE(A:K);1) =".");SPALTE(A:K))))))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige