Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesperrte Formel ändert sich

Gesperrte Formel ändert sich
14.02.2014 18:15:00
number.one@gmx.at
Hallo!
Habe folgendes Problem: Ich summiere gewisse Werte in einer Zelle mit entsprechender Formel die ich gesperrt habe. Das Problem ist nun wenn ich die oberste oder unterste Zelle über andere Zellen verschiebe, ändert sich die vordefinierte Formel. Ich möchte aber dass diese unverändert bleibt. Wie gesagt die Zelle mit der Summe in der die Formel steht ist gesperrt, verändert sich nach Verschieben der obersten oder untersten Zelle in eine darüberliegende mit.
Beispieldatei: Sobald ich die Zelle B2 nach B6 veschiebe ändert sich die definierte Formel auf B8 von =ZÄHLENWENN(B2:B7;"F")+ZÄHLENWENN(B2:B7;"T") auf =ZÄHLENWENN(B3:B7;"F")+ZÄHLENWENN(B3:B7;"T")
Das möchte ich unterbinden
https://www.herber.de/bbs/user/89291.xlsx
Hat da Jemand einen Tipp?
Danke
Reini

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesperrte Formel ändert sich
14.02.2014 23:12:13
Werner
Hallo number.one
ich bin jetzt auch nicht so der Experte aber hast du es schon mal mit einem absoluten Zellbezug versucht?
=ZÄHLENWENN($B$2:$B$7;"F")+ZÄHLENWENN($B$2:$B$7;"T")
Gruß Werner

AW: Gesperrte Formel ändert sich
14.02.2014 23:33:43
Mine
Hallo Reini,
das ist logisch, denn die bereits in der Formel erfasste Zelle soll auf eine andere Zelle aus der Formel geschoben werden. Du erreichst das nur, wenn der Wert aus der Zelle ausgeschnitten und dann eingefügt wird. Der Wert, nicht die Zelle selbst, sonst wäre es das Gleiche.
Geschützt war die Formel aber nicht! Ich hänge da mal was an.
Gruß Mine
https://www.herber.de/bbs/user/89299.doc

Anzeige
AW: Gesperrte Formel ändert sich
15.02.2014 10:59:10
number.one@gmx.at
Hallo Mine!
Habe das jetzt nach deinen anleitungen versucht, aber die Formel verändert sich noch immmer so wie beschrieben. Vielleicht hättest noch einen Tipp. Vorerst Danke einmal!
Gruß
reini

AW: Gesperrte Formel ändert sich
15.02.2014 11:33:36
Mine
Hallo Reini,
richtig, die Formel muss sich ändern, weil Du sicher nach wie vor die ZELLE verschiebst. Es wäre sonst unlogisch. Musst aber auch lesen was ich schrieb. Verschiebst Du die ZELLE in einen Bereich der von Deiner Summenformel nicht erfasst wird, ändert sich auch die Formel nicht. Dein Vorhaben klappt so jedenfalls nie. Denke über den Sinn Deines Vorhabens nach.
Der Datenschutz hat damit ja nichts zu tun. Ich habe das nur angehängt weil Du wie Du sagst nur Basiskenntnisse hast und meintest die Zelle gesperrt zu haben, was wohl auch nicht so funktionierte.
Gruß Mine

Anzeige
AW: Gesperrte Formel ändert sich
15.02.2014 11:00:21
number.one@gmx.at
Hallo Werner,
dass mit den absoluten Zellbezügen funktioniert auch nicht! Danke einmal
Gruß
Reini

ist so!, lässt sich aber mit INDEX() vermeiden ...
15.02.2014 11:24:11
der
Hallo Reini,
... mit z.B. folgender Formel:
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDEX(B:B;1):INDEX(B:B;ZEILE()-1);{"F"."T"}))
nun können die Datenzeilen vertauscht, verschoben, gelöscht ... werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist so!, lässt sich aber mit INDEX() vermeiden ...
15.02.2014 11:34:54
number.one@gmx.at
Hallo Werner
das funktioniert so. Aber ich habe bereits derart viele Formeln angelegt, dass ein manuelles ändern sehr zeitaufwendig werden wird. Gibt es da eine Möglichkeit alle bestehenden Formeln dahingehend automatisiert zu ändern?
Auf alle Fälle Danke für deinen Tipp!!
Gruß
reini

Anzeige
AW: ist so!, lässt sich aber mit INDEX() vermeiden ...
15.02.2014 12:13:18
number.one@gmx.at
Schicke dir eine Musterdatei. Kannst du anhand derer ersuchen die Formeln alle zu ändern?
Gruß
Reini
Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/89301.xls

möglich ist das schon, aber ...
16.02.2014 17:58:03
der
Hallo Reini,
... in Deiner Beispieltabelle in N28 einfach:
=ZÄHLENWENN(INDEX(B:B;1):INDEX(N:N;ZEILE(M$27));M28)
und diese Formel nach unten kopieren.
Analog in C30:C33,, dazu siehe unten.
Anders in C28:C29. Da müsstest Du zunächst in E28 noch HD einschreiben und in E29: G29
TMB DLK GTLF
Und nun:
Tabelle4

 CDEFG
2811DHD  
2918FTMBDLKGTLF
300H   
3110C   
325M   
338T   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C28{=SUMME(ZÄHLENWENN(INDEX(C:C;1):INDEX(S:S;ZEILE(A$27)); D28:L28))}
C29{=SUMME(ZÄHLENWENN(INDEX(C:C;1):INDEX(S:S;ZEILE(A$27)); D29:L29))}
C30=ZÄHLENWENN(INDEX(C:C;1):INDEX(S:S;ZEILE(A$27)); D30)
C31=ZÄHLENWENN(INDEX(C:C;1):INDEX(S:S;ZEILE(A$27)); D31)
C32=ZÄHLENWENN(INDEX(C:C;1):INDEX(S:S;ZEILE(A$27)); D32)
C33=ZÄHLENWENN(INDEX(C:C;1):INDEX(S:S;ZEILE(A$27)); D33)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Allerdings setzt die richtige Auswertung voraus, dass in den "Namens-" und "Zweck-"spalten nicht Werte stehen die in der jeweiligen Formel dann nicht gezählt werden sollen.
Du solltes also entweder über Deine Datenstruktur nachdenken, die Funktionsauswertung in mehrere Zeilen aufsplitten oder die Formeln anders zusammensetzen.
Ich geh jetzt allerdings für heute erst einmal wieder offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ist so!, lässt sich aber mit INDEX() vermeiden ...
16.02.2014 12:42:30
number.one@gmx.at
Hallo Werner,
wie lautet die Formel, wenn ich mehrer Zellen oder Spalten einbinden möchte. Wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe
LG
reini
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDEX(B:B;1):INDEX(B:B;ZEILE()-1);{"F"."T"}))

als MATRIXFormel ...
16.02.2014 17:47:07
der
Hallo Reini,
... in allgemeinen Fall für mehrere Spalten z.B. bis Spalte B: Z einfach so:
{=SUMME(ZÄHLENWENN(INDEX(B:B;1):INDEX(Z:Z;ZEILE()-1);{"F"."T"}))}
Eingabe als Matrixformel
Mehr dazu im nächsten Thread.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: als MATRIXFormel ...
16.02.2014 17:58:08
number.one@gmx.at
Danke Werner,
sorry wegen dem neuen Thread. Bin so ziemlich neu.
Ich müsste jetzt nur noch die Zeilen angeben z.B. 2 bis 7 sonst zählt er mir auch andere mit.
Danke reini
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDEX(B:B;1):INDEX(B:B;ZEILE()-1);{"F"."T"}))

Anzeige
den Zeilenbereich auswerten kannst Du ...
17.02.2014 07:42:29
der
Hallo Reini,
... so wie Du neu angefragt hast, mit : =SUMME(ZÄHLENWENN(INDEX(B:B;2):INDEX(B:B;7);{"F"."T"}))
Allerdings solltest Du noch meine Hinweise hier: https://www.herber.de/forum/messages/1349892.html beachten.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige