Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie Werte mischen "Jeder-nach-jedem"?

Wie Werte mischen "Jeder-nach-jedem"?
15.02.2014 17:38:19
Leo
Ich habe eine Liste von Werten, welche ich "Jeder-nach-jedem" Wert mischen möchte.
Ich denke für einen Mathematiker eine kleine Sache, aber ich schaffe es einfach nicht, dass es passt!
Bitte schaut den bisherigen Code an, läuft soweit recht gut, aber bei "Lauf 7" bleibt es stecken..
Beim Reiter "STUDIUM2" sieht man, wie es gedacht ist.
https://www.herber.de/bbs/user/89303.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie Werte mischen "Jeder-nach-jedem"?
16.02.2014 16:40:53
Christian
Hallo Leo,
wahrscheinlich doch nocht so einfach wie Du es denkst!
Dein Beispiel ist auch nicht so aussagekräftig, die Logik erschließt sich zumindest mir nicht, deshalb solltest Du noch einmal genau erklären welche Ergebnisse Du erwartest bzw. wie Du die Logik interpretierst!
MfG Christian

AW: Wie Werte mischen "Jeder-nach-jedem"?
16.02.2014 21:43:13
Leo
Hallo Christian
Wie auf dem Reiter "STUDIUM2" in Farbe dargestellt, geht es darum, eine Liste von Zahlen so zu sortieren (mischen) dass jede mit jeder kombiniert erscheint.
Beispiel:
Wir haben 3x "1" 2x "2" und 1x Wert "3" dann Reihenfolge = 1,1,1,2,2,3
daraus ergeben sich 3+2+1 = 6 Kombinationen:
1. Kombination = der Reihe nach: 1,1,1,2,2,3
2. Kombination um eins versetzt: 1, 1, 2, 1, 2, 3 (jede zweite Zahl)
3. Kombination um zwei versetzt: 1, 2, 1, 2, 1, 3
4. Kombination um drei versetzt...
..so dass die 6 Abfolgen alle möglichen Mischung ergeben.
Das Problem scheint der "Zeilenumbruch" zu sein, also wenn es durch die Verschiebung wieder zurück auf den verschobenen Anfang greift.
Ich kenne mich nicht Befehlen wie int() aus, denke aber damit könnte es mit ein paar Schleifen (3x for next) relativ einfach hinhauen.. Oder?

Anzeige
Mit VBA...
17.02.2014 18:57:21
Christian
Hallo Leo,
... kenne ich mich überhaupt nicht aus,
aber im Anhang mal ne Formellösung mit reichlich Hilfsspalten... ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/89326.zip
MfG Christian

AW: Mit VBA...
18.02.2014 22:19:10
Leo
SUPER, vielen Dank!
Das sieht schon beinahe hitverdächtig aus!!
Ich werde das Beste daraus machen!
Grüsse aus der (bösen bösen) Schweiz ;)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige