Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenerfassung der Laufzeiten

Datenerfassung der Laufzeiten
15.02.2014 18:09:42
Andreas
Guten Tag zusammen.
Ich arbeite beruflich mit einem Panasonic Toughbook CF-H2 mit integriertem Barcode-Scanner. Ich möchte gerne zur Erfassung der Betriebsstundenstände unserer GSE-Flotte folgende zusätzliche Funktion in der von meinen Mitarbeitern vorgefertigten Excel-Tabelle erstellen (meine MA behaupten, das wäre nicht möglich):
Die vorgefertigte Tabelle ist ein einziges Arbeitsblatt in einer Arbeitsmappe. Wenn ich nun das bereits erwähnte Arbeitsblatt geöffnet habe, möchte ich gerne die zutreffende Zeile per Einscannen des betreffenden Fahrzeuglabels aufrufen (möglichst ohne vorherigem STRG+F soll es dorthinspringen), dort in einer leeren Spalte (einige Spalten enthalten bereits die FIN, Lizenznummer, Fleetcode, Description usw.) den Stundenstand eingeben und in der nächsten nebenstehenden Spalte das Eingabedatum per Autoeintrag erfassen (welches sich nicht mehr ändern darf). Diese Zeile sollte danach möglichst aus dem ersten Arbeitsblatt ausgeschnitten und und im nächsten Arbeitsblatt in eine leere Zeile eingefügt und gespeichert werden, so daß nur noch die noch auszufüllenden Zeilen auf dem ersten Arbeitsblatt zu sehen sind. Dies macht die ganze Sache übersichtlicher, weil es hier um annähernd 400 motorisierte Einheiten geht, die es zu erfassen gilt (Bodenabfertigungsgeräte auf dem Flughafenvorfeld).
Ziel am Schluss: erstes Arbeitsblatt leer, zweites Arbeitsblatt voll mit den erfassten Daten!
Zusatz: Diese Liste sollte von jedem, der das Gerät gerade in Händen hält bedienbar sein, auch von Leuten ohne Adminrechte…
Vielen Dank im Voraus, falls jemand eine smarte Lösung parat hat!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenerfassung der Laufzeiten
17.02.2014 08:47:55
EtoPHG
Hallo,
Ein paar Fragen und eine Empfehlung:
1. Es ist also nur 1 Gerät und 1 Arbeitsmappe, d.h. die Arbeitsmappe wird nie gleichzeitig von mehreren Personen benutzt?
2. Wer soll wie das 2te Tabellenblatt einsehen/auswerten/verändern können? Du sagst ja, dass nur 1 Blatt für den 'Normalanwender' sichtbar sein soll.
3. Ich nehme an, der Barcodescanner wandelt einen Barcode in Text um und funktioniert wie eine Tastatureingabe. Sprich: Hast du schon mal Fahrzeuglabels damit in einen Exceltabelle eingelesen?
4. Stelle eine Beispielmappe ins Forum, die anonymisierte Daten zeigt für:
a) Das Eingabeblatt für den Anwender
b) Den Datenaufbau für die Fahrzeug-Datensätze (Spalten)
c) Den Datenaufbau für die Laufzeiten-Datensätze (Spalten)
Damit kann sich konkreter Vorstellen, was du willst und wie man das Aufbauen kann.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Datenerfassung der Laufzeiten
17.02.2014 17:44:28
Andreas
Zu 1.)
Nein, die Mappe befindet sich nur auf dem Pad, bis ich die Fertige Arbeitsmappe per Mail zur Auswertung an unserem Accounting schicke.
zu 2.)
Es können ruhig beide Blätter einsehbar sein. Unser Accounting entnimmt die Daten nur dieser zweiten Seite, ändert aber nichts daran, da diese Daten Grundlage zur Berechnung an den Flottenbetreiber sind. Wir möchten so schnell wie möglich ein Telematiksystem einführen, doch das befindet sich alles noch im Vorstadium der Ausschreibung.
zu 3.)
Ja, der Scanner fügt beim Scannen den Barcode als achtstellige Nummer in die angewählte Box ein. Funzt prima!
zu 4.)…findest Du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/89325.jpg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige