Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellname an variable Zelle zuweisen

Zellname an variable Zelle zuweisen
16.02.2014 20:04:11
Klaus
Geschätztes Forum!
In einer Tabelle "CDA" habe ich meine CD-Daten archiviert. In verschiedenen Filtermodi möchte ich nun einen Teil, also eine bestimmte Antahl von aufeinanderfolgenden Zeilen der weggefilterten Daten anzeigen lassen.
Dieser Bereich muss variabel bleiben und kann bei jedem Makroaufruf ein anderer sein.
Wie ich die 1. und letzte Zelle dieses Bereichs finde, weiß ich schon.
Diesen beiden Zellen möchte ich nun Namen zuweisen, und zwar "LabelA" und "LabelE".
Mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen und dem Recorder krieg ich das nur so hin:
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="LabelA", RefersToR1C1:="=CDA!R104C6"
Gibt es da eine Möglichkeit, diese starre Zuweisung RefersToR1C1:="=CDA!R104C6" so variabel zu gestalten, dass mein Makro auch bei jeder anderen x-beliebigen Zelle funktioniert und dort der Name zugewiesen wird.
Danke im Voraus
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellname an variable Zelle zuweisen
16.02.2014 20:20:13
Rudi
Hallo,
Wie ich die 1. und letzte Zelle dieses Bereichs finde, weiß ich schon.
einfach so:
ersteZelle.Name = "LabelA"
LetzteZelle.Name = "LabelB"
Gruß
Rudi

AW: Zellname an variable Zelle zuweisen
16.02.2014 20:29:13
fcs
Hallo Klaus,
etwa so:
Sub aa()
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="LabelA", RefersToR1C1:="=CDA!" _
& ActiveCell.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)
End Sub

Statt ActiveCell kannst auch jede andere Variable einsetzen, die ein Range-Object darstellt.
Gruß
Franz

AW: Zellname an variable Zelle zuweisen
16.02.2014 20:35:11
Klaus
Danke Franz
Klaus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige