Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte löschen

Doppelte löschen
17.02.2014 19:11:24
Dieter.G
Hallo zusammen,
in Tabelle1 C5:C35 werden über ein Dropdown-Menü Werte eingetragen. Sobald ein Wert ausgewählt wurde wird gezeitigt 3 Spalten weiter F5:F35 das aktuelle Datum eingetragen. Wenn jetzt ein Wert ausgewählt wird der schon in der Spalte vorhanden ist, soll ein Makro den bereits vorhandenen Wert und das dazugehörige Datum in SpalteF löschen.
Danke schon mal für die Hilfe!
Gruß
Dieter

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formatieren reicht nicht?
17.02.2014 19:44:30
Matze
Hallo Dieter,
C5 bis C35 markieren. Unter DATEN>GÜLTIGKEIT>bei "zulassen" auf "Benutzerdefiniert" stellen und bei "Formel:" folgendes eintragen
=ZÄHLENWENN($C$5:$C$35;C5)=1
somit wird dir ein Hinweis gegeben das der Wert schon in der Spalte vorhanden ist- alles ohne VBA
Matze

AW: Formatieren reicht nicht?
17.02.2014 19:50:06
Dieter.G
Hallo Matze,
danke dafür, aber der erste Eintrag muss mit einem Makro gelöscht werden!
Gruß
Dieter

AW: Formatieren reicht nicht?
17.02.2014 20:00:41
Matze
Hallo Dieter,
soll heißen die Datenprüfung der Zelle soll gelöscht werden?
Das was ich dir geschrieben hatte lässt doch die EINGABE erst gar nicht zu somit bleibt doch die Zelle Leer und die entsprechende F Spaltenzeile auch.
Matze

Anzeige
OK OK dann doch VBA
17.02.2014 20:18:06
Matze
Hallo Dieter,
hab das mit mit Change Ereignis gemacht das Makro kommt in die Tabelle
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Row > 35 Or Target.Row  3 Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then Exit Sub
If Application.CountIf(Range("C5:C35"), Target.Value) > 1 Then
Application.EnableEvents = False
MsgBox Target.Value & " ist doppelt"
Target.ClearContents
Target.Select
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Matze

AW: Formatieren reicht nicht?
17.02.2014 20:18:21
Dieter.G
Hallo Matze,
1. Ich glaube mein Dropdown-Menü und deine Formel funktionieren nicht gleichzeitig. -oder?
2. Es soll der Eintrag gelöscht werden der sich bereits in der Spalte befindet!!
Dieter

Anzeige
Da hab ich dich falsch verstanden,..VBA gesucht
17.02.2014 20:29:58
Matze
Hallo Dieter,
sorry,...aber meine grauen Zellen sind nit mehr die hellsten Lach.
also wenn du in C5 eine 1 eingibst soll wenn im Bereich schon eine 1 vorhanden ist diese gelöscht werden. Wenn natürlich 3 1zen da sind alle 3 zellen?
Da weis ich leider nicht wie ich die Suchzelle im Bereich vergleichen soll, die wird ja auch als doppelte oder gleiche erkannt. Ich lass mal offen mal sehen was die Profis machen.
Matze

AW: Formatieren reicht nicht?
17.02.2014 20:18:26
Dieter.G
Hallo Matze,
1. Ich glaube mein Dropdown-Menü und deine Formel funktionieren nicht gleichzeitig. -oder?
2. Es soll der Eintrag gelöscht werden der sich bereits in der Spalte befindet!!
Dieter

Anzeige
AW: Formatieren reicht nicht?
17.02.2014 20:18:30
Dieter.G
Hallo Matze,
1. Ich glaube mein Dropdown-Menü und deine Formel funktionieren nicht gleichzeitig. -oder?
2. Es soll der Eintrag gelöscht werden der sich bereits in der Spalte befindet!!
Dieter

AW: Formatieren reicht nicht?
17.02.2014 20:23:19
Dieter.G
Hallo Matze,
sorry aber der bereits vorhandene Wert und das Datum sollen gelöscht werden!
Dieter

bitte selbst etwas mehr mitarbeiten ...
17.02.2014 23:20:06
Matthias
Hallo
Wie kommt denn das Datum in die Spalte("F")?
Stehen in Spalte("F") Formeln oder schreibst Du das Datum mit VBA in die Zellen?
Wenn ja, welche Formeln bzw. welchen Code benutzt Du denn?
Normalerweise lässt Du eine Schleife laufen von Zeile(5) in Spalte("C") bis zur Zeile der Eingabezelle.
Ist dort der Eintrag vorhanden dann lösche den Eintrag in Spalte("C") und Spalte("F") [ClearContents]
Aber es weiß ja niemand was Du nun wo eingibst. Ist es immer die erste freie Zelle in Spalte("C")
oder auch mal mittendrinn. Keiner weiß das ausser Du selbst.
Also bitte genaue Infos geben, und/oder die Bsp.Mappe hochladen.
Gruß Matthias

Anzeige
Doppelte löschen mit VBA
19.02.2014 09:54:35
Matthias
Hallo zusammen
Hatte zwar auf eine Antwort gehofft, aber da ich das Bsp. eh fertig hab.
Hier für Interessierte
Der Bereich in Spalte("C") ist als Name definiert. Auf diesen Namen beziehe ich mich im Code.
https://www.herber.de/bbs/user/89345.xls
Gruß Matthias

Von mir gibt 100% Daumenhoch,..!
19.02.2014 16:00:54
Matze
Hi Matti,
...auf die Art es mit Bereichsnamen zu lösen,... (Man der Wald mit den vielen Bäumen)
Cool,... gleich in meine Sammlung, danke
Matze

:-) Danke für Deine Rückmeldung ... owT
19.02.2014 23:52:13
Matthias

@Matti
22.02.2014 11:46:32
Dieter.G
Hallo Matti,
konnte leider nicht früher Antworten.
Ganz große Klasse, genau danach habe ich gesucht!!
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Dieter

Anzeige
Danke für die Rückmeldung :-) owT
22.02.2014 12:47:02
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige