Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verstecken der X-Achsenbeschriftung

Verstecken der X-Achsenbeschriftung
18.02.2014 17:25:54
René
Hallo,
da ich in einigen Fällen die X-Achsenbeschriftung benötige und in einigen nicht, möchte ich sie gerne wahlweise sichtbar machen oder nicht.
Mit dem X-Achsentitel, dem Y-Achsentitel und dem Diagrammtitel hat es wie folgt geklappt:
With myChtObj.Chart
.ChartType = xlXYScatterLines
....
.Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Fill.Visible = msoFalse
.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Fill.Visible = msoFalse
.ChartTitle.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Fill.Visible = msoFalse
Leider bekomme ich das nicht für die Achsenbeschriftungen (TickLabels) hin. Lediglich auf Weiss setzen
.Axes(xlCategory, xlPrimary).TickLabels.Font.Color = RGB(255, 255, 255)
möchte ich sie nicht, da dadurch beim Überlagern von Diagrammen unterliegende Beschriftungen verdeckt werden.
Mit
.Axes(xlCategory, xlPrimary).TickLabels.Font.Color = xlNone
erhalte ich nicht das gewünschte Ergebnis.
Wenn ich in meinem Diagramm die Beschriftungen selektiere, kann ich über die Diagrammtools - Textfüllung - Keine Füllung diese ausblenden.
Der Makrorecorder gibt dann folgendes wieder:
ActiveChart.Axes(xlCategory).Select
Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Fill.Visible = msoFalse
Wie kann ich das auf die Achsenbeschriftung anwenden, ohne vorher zu selektieren?
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe,
René
Ich verwende Excel 2010.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verstecken der X-Achsenbeschriftung
18.02.2014 17:35:01
fcs
Hallo Rene,
probiere es mal etwa in folgender Form. Die 1. With-Zeile hast du ja schon
With myChtObj.Chart
.Axes(xlCategory).Format.TextFrame2.TextRange.Font.Fill.Visible = msoFalse
End With
Gruß
Franz

AW: Verstecken der X-Achsenbeschriftung
19.02.2014 10:18:35
René
Hallo Franz,
ich habe mal Deinen Tipp versucht. Er verursacht folgende Meldung:
Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)': Die Methode 'TextFrame2' für das Objekt 'ChartFormat'ist fehlgeschlagen
Danke Dir dennoch für Deinen Tipp,
René

AW: Verstecken der X-Achsenbeschriftung
18.02.2014 17:48:14
Beverly
Hi René,
versuche es mal so:
.Axes(xlCategory).TickLabelPosition = xlNone


Anzeige
AW: Verstecken der X-Achsenbeschriftung
19.02.2014 10:41:06
René
Hallo Karin,
wenn ich Deinen Hinweis berücksichtige, dann verschwindet die Beschriftung wirklich, die TickMarks bleiben erhalten. Da ist soweit gut :)
Was ich vorher nicht erwähnt hatte, ich verwende eine Dummie-Reihe und dessen Datenbeschriftung _ für eine weitere, unregelmäßige Beschriftung der X-Achse. Setze ich

...TickLabelPosition = xlNone
so geht der Rahmen der Achsenbeschriftung als Platzhalter verloren und die Datenbeschriftungen rutschen dichter an die X-Achse. Über ein ein

...Visible = msoFalse
wie es der Makrorecorder ausgibt, passierte das nicht.
Ich hatte die Idee, dass ich über die Methode 'Visible' und einer Variablen die Sichtbarkeiten verschiedener Beschriftungen einfacher steuern kann.
Werde nun mal versuchen, der Datenbeschriftung einen festgesetzten Abstand zum Datenpunkt zu geben. Dann sieht es zumindest im Ergebnis genauso aus.
Danke Dir,
René

Anzeige
AW: Verstecken der X-Achsenbeschriftung
19.02.2014 10:51:55
Beverly
Hi René,
solche wichtigen Details sollte man nicht unterwähnt lassen...
Wie wäre es, wenn du die Höhe der Zeichnungsfläche verringerst?


AW: Verstecken der X-Achsenbeschriftung
19.02.2014 11:22:01
René
Hallo Karin,
ja, das habe ich dann beim Probieren Deines Hinweises auch gemerkt. Durch die Klicklösung über die Diagrammtools war mir das nicht aufgefallen.
Meinst Du mit 'Höhe der Zeichnungsfläche' die 'PlotArea'? Diese muss konstant bleiben, da ich manchmal Diagramme (unterschiedlicher Inhalt oder auch mehr als 255 Datenreihen) überlagern muss.
Ich weiß nun, dass ich über
...Points(i).DataLabel.Top = Application.CentimetersToPoints(13.86)

die Position der Datenbeschriftung an die gewünschte Stelle bringen kann, ob nun mit oder ohne Achsenbeschriftung.
Ich denke, dass damit meine Frage gelöst ist.
Dankeschön,
René
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige